Was sehe ich da eigentlich in M33?

DominikW

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

aktuell sammle ich geduldig Daten von Messier 33 und habe mal meine mageren 4.5h RGB-Daten aus interesse gestackt.
In vielen kleineren, weit entfernteren Galaxien lassen sich einzelne Sterne ja nicht mit Heimequipment auflösen.
In unserer lokalen Gruppe haben wir dagegen bessere Karten.

In diesem Zusammenhang interessiert mich, was ich bei meinen Messier 33-Daten eigentlich genau sehe.
Sind das Sternhaufen, die als einzelner Punkt erscheinen? Oder gar teilweise einzelne Sterne?

m33.jpg

Gute Frage, die mich auch interessiert.
Da der 5m-Spiegel auf dem Mt. Palomar gebaut wurde, um M31 in Einzelsterne aufzulösen kann ich mir schwer vorstellen, dass dies bei M33 mit Amateurgerät möglich sein sollte...
Also vermute ich mal: Kugelsternhaufen.
Für Vordergrundsterne liegen sie etwas zu sehr in den Spiralarmen -oder?

Hallo Dominik,

das was Du hier als Vorabversion zeigst, hat eine Menge Potential und wird sicher ein Hammerbild von M33!
Ich bin mir sehr sicher, das Du Einzelsterne auflösen kannst. Ich hatte vor einigen Jahren einmal einen Versuch an M31 und M33 mit meinem 12"-Newton-Cassegrain unternommen und eindeutig Einzelsterne auflösen können. Mit den hochauflösenden Sensoren, die uns Amateuren Heute zu Verfügung stehen, ist dies durchaus möglich.

CS Dietmar

Hey Dominik, das ist eine super spannende Frage und würde mich auch sehr interessieren! Dietmar gibt eine Tendenz, hat aber mit 12" natürlich auch eine mortz "Waffe" im Anschlag. In jedem Fall bin ich schon super gespannt auf das Ergebnis nach dem Teaser! Ich wollte eigentlich M33 auch dieses Jahr noch aufs Korn nehmen, aber hab mich von einem Kollegen zu einer Kollaboration an M31 hinreißen lassen ;) viele Grüße Ben

das was Du hier als Vorabversion zeigst, hat eine Menge Potential und wird sicher ein Hammerbild von M33!
Danke Dietmar! Mal sehen wie viele CS mir in dieser Saison vergönnt sind. :sternklar:

Ich bin mir sehr sicher, das Du Einzelsterne auflösen kannst.
Das wäre schon der Knaller mit einem Fünfzöller. :poop:

In jedem Fall bin ich schon super gespannt auf das Ergebnis nach dem Teaser!
Danke Ben!

Ich wollte eigentlich M33 auch dieses Jahr noch aufs Korn nehmen, aber hab mich von einem Kollegen zu einer Kollaboration an M31 hinreißen lassen
Jetzt bin ich gespannt. ;)

Hallo Dominik,

ich bin auch begeistert über die Auflösung, die Du hier zeigst. Mit welchem Teleskop und welcher Kamera bist Du hier zugange?

CS Olaf

Hallo Dominik,

möglicherweise hilft Dir auch dieser LINK (Quelle: SIMBAD, grosse Datenmenge!) bei der Beantwortung Deiner Frage... Nach einzelnen Sternhaufen oder gar Sternen müsstest Du dann selbst recherchieren, die SIMBAD-Sortierung kann dabei lobenswert helfen...

Viele Grüsse

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Müsste man die Grenzgrösse m_grenz wissen, um die Eingangsfrage zu beantworten. Wenn man dann den Entfernungsmodul (m-M) von M33 nachsieht kann man über die Gleichung M_grenz = m_grenz - (m-M) ausrechnen, wie absolut hell die Objekte in M33 sein müssen um sichtbar zu sein. Dann muss man noch die Absoluthelligkeiten von typ. Objekten wissen...

Tatsächlich hab ich extrem helle Einzelsterne in M33 schon visuell (!) in 20" gesehen.
Dieser LBV hat scheinbare 15...17vmag. Kannst ihn ja mal auf Deinem Bild suchen...

Kugelhaufen gehen natürlich sowieso, ausserdem natürlich HII Gebiete, zB. NGC604. ;)

Gruss, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Also dann:

(m-M) = 24.6mag für M33
Kugelhaufen werden bis zu M= -10mag typisch (es gibt wenige hellere )
Hellste (!) Sterne visuell M= -8mag max.
Supernovae im Max. um die M= -18mag typisch (auch 1-2mag heller z.T.)

Grenzgrösse der Aufnahme m_grenz musst Du natürlich selbst bestimmen. Dann kannste ausrechnen, was man darin sehen können müsste, und was nicht. Das schafft man mit Schulmathe. ;)

Good luck,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben