Setup/Aufbau Takahashi Epsilon 130

BackyardImaging

Aktives Mitglied
Hallo an alle (ehemalige) Besitzer eines Takahashi Epsilon,

ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie ich das Teil am besten auf die Montierung setze. Am OAZ habe ich den ZWO EAF. Bisher hatte ich immer den OAZ nach unten ausgerichtet (wie man das so allgemein macht bei Newton-Teleskopen). Nicht ganz unproblematisch bei der kurzen Hummel. Denn um für den OAZ einen möglichst großen Drehwinkel zur Verfügung zu haben (für das Framing), muss ich die Rohrschellen ganz nach hinten verschieben. Irgendwann schlägt der EAF an dem Sattel der AM5 bzw der Prismenschiene an. Das ist an sich ok, weil die AM5 nicht ausbalancieren muss, aber irgendwie sieht das ganze so aus, als würde da ein Elefant auf einem Zahnstocher sitzen und als die AM5 per Video vorgestellt wurde, hieß es, dass man den Schwerpunkt des Setups zumindest nach Augenmaß in die Mitte des Sattels der AM5 bringen sollte. Das wird so und so nicht klappen, aber zumindest würde ich die Rohrschellen gerne etwas weiter mittig des Teleskops sehen.

Andere Möglichkeit wäre OAZ nach oben. Sieht man auch häufiger. Damit kann ich den OAZ um 360° drehen, aber auch nur, wenn ich oben keine Prismenschiene habe. Das stört mich gewaltig, denn die obere Prismenschiene fungiert bei mir auch als Griff. Außerdem muss ich dann das Leitrohr am Sattel der AM5 befestigen, weil die Basis von meinem Leitrohr (William Optics Uniguide) leider nicht in den Lacerta Sucherschuh passt, der am Epsilon verbaut ist. Ich habe noch einen Skywatcher Sucherschuh, aber den kann ich wieder nicht am Teleskop montieren. Der Teil wäre aber auch nachrangig. Trotzdem würde ich das Leitrohr lieber auf dem Teleskop sehen.

Wir habt ihr das gelöst?

Viele Grüße + CS,

Ulrike

Hi Ulrike,

wenn deine Rohrschellen auch seitliche Auflageflächen haben, dann kann man die Prismenschiene auch seitlich anbringen. Bei Lacerta Rohrschellen ist das bspw. üblich. Es muss lediglich ein entsprechendes Gewinde in die Rohrschelle gebohrt werden.
Falls du hier Hilfe brauchst, meld dich einfach.

Viele Grüße,
Tobias

Hi Tobias,

auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Meine Rohrschellen haben sogar auf einer Seite Gewinde. Wäre mal einen Versuch wert. Habe ich aber tatsächlich noch nie so gesehen.

VG,

Ulrike

Hallo Ulrike,

wenn ich es richtig vor mir habe, mag mich täuschen, reichen 90° bzw. etwas darüber hinaus doch völlig aus, um jedes beliebige Framing zu erreichen. Alles andere wäre dann der gleiche Winkel nur um 180° weiter gedreht bzw. auf dem Kopf.

Grüße,
Alex

Hallo Ulrike,

Damit kann ich den OAZ um 360° drehen, aber auch nur, wenn ich oben keine Prismenschiene habe. Das stört mich gewaltig, denn die obere Prismenschiene fungiert bei mir auch als Griff.

Ich bin nicht sicher, ob ich die Situation korrekt verstanden habe. Aber wäre denn anstatt der Prismenschine als Handgriff ein richtiger Handgriff vielleicht die bessere Wahl?

Ich habe so einen auf meinem 100er Apo, und setze dort immer die ASAIR auf. Für mich eine schöne Lösung, die ich nicht mehr missen möchte.

1726519265813.png

Danke dir. Auch eine Idee. Hast du Rohrschellen von William Optics? Bei der Produktbeschreibung steht, dass der Griff sich nur dafür eignet. Würde aber leider von den Maßen her auch gar nicht passen.

Du hattest doch auch mal einen Epsilon, oder? Wenn ich mich recht erinnere, hattest du den OAZ auch nach oben. Hab ich gerade auch so, aber sieht für mich irgendwie nicht richtig aus. Wahrscheinlich nur ein störendes Gefühl, aber das reicht ja manchmal auch schon aus.

CS,

Ulrike

Beim Apo sind das die originalen TS Rohrschellen. Der Griff hat ja einfach zwei Bohrungen. Ich bin nicht mehr sicher ob das für M5 oder M6 Schrauben sind. Den Handgriff gäbe es auch in einer längeren Version, wobei das wohl zu lang wäre: Teleskop-Express: William Optics 243 mm Handgriff mit Prismenklemme-M-HC243BL

Die andere Alternative wäre der Variable Handgriff von Berlebach: variabler Tubusgriff von Berlebach ® Stativtechnik
Da würde ich ich die einfach Anschreiben, ob man die 1/4" Schrauben durch für dich passende Ersetzen könnte, je nach Rohrschellen und Gewinde oben drauf.

Und ja richtig, bei mir hatte ich den OAZ nach oben ausgerichtet. Nach unten geh ja leider nicht, was ich besser finden würde, was den Hebel angeht. Ich sehe da aber absolut kein Problem darin, den OAZ nach oben auszurichten.

0D0A0402_klein.jpg

Beim Apo sind das die originalen TS Rohrschellen. Der Griff hat ja einfach zwei Bohrungen. Ich bin nicht mehr sicher ob das für M5 oder M6 Schrauben sind. Den Handgriff gäbe es auch in einer längeren Version, wobei das wohl zu lang wäre: Teleskop-Express: William Optics 243 mm Handgriff mit Prismenklemme-M-HC243BL

Die andere Alternative wäre der Variable Handgriff von Berlebach: variabler Tubusgriff von Berlebach ® Stativtechnik
Da würde ich ich die einfach Anschreiben, ob man die 1/4" Schrauben durch für dich passende Ersetzen könnte, je nach Rohrschellen und Gewinde oben drauf.

Und ja richtig, bei mir hatte ich den OAZ nach oben ausgerichtet. Nach unten geh ja leider nicht, was ich besser finden würde, was den Hebel angeht. Ich sehe da aber absolut kein Problem darin, den OAZ nach oben auszurichten.

Den Anhang 432635 betrachten
Hi Dane,

so sieht es ungefähr bei mir im Moment aus. Aber wie gesagt, mich stört, dass es oben keine Prismenschiene gibt bzw keinen "Griff". Ich schau mir mal deine Links an. Danke!

VG,

Ulrike

Hi Dane,

so sieht es ungefähr bei mir im Moment aus. Aber wie gesagt, mich stört, dass es oben keine Prismenschiene gibt bzw keinen "Griff". Ich schau mir mal deine Links an. Danke!

VG,

Ulrike
Hallo Ulrike,

kannst du uns mal ein Bild der aktuellen Setup Situation schicken. Da diskutiert sichs leichter.
So wie ich es gerade vor meinem geistigen Auge sehe, scheint dein EAF Richtung HS zu zeigen. Wäre es dann nicht besser den ganzen EAF um 180° nach vorne richtung Öffnung zu drehen. Hie hast du dann in beide Richtungen +/- 90° zu Verfügung ohne irgendwo zu kollidieren und kannst dir noch einen schönen Griff zwischen den beiden Rohrschellen schrauben. Ob das dann eine Prismenschiene wird oder ein echte Griff ist eine andere Frage.

CS,
Franz

auch beim 160er Epsi besteht dieses "Platz"-Problem. Zumal (zumindest bei meinem Exemplar) dazu kommt, dass ein übermäßiges (>120°) Rotieren des OAZ die Justage dann irgendwann erkennbar versaut. Ich kann zumindest meinen OAZ nicht um 180° drehen um Platz zu bekommen - da müsste ich neu justieren.
Ich habe mir beholfen, indem ich zw. Korrektor und Filterrad einfach ein M54-Rotator gepackt habe. Da gewinnt man etwas Abstand zum Tubus und die Justage geht nicht flöten :)

vG Ronald

auch beim 160er Epsi besteht dieses "Platz"-Problem. Zumal (zumindest bei meinem Exemplar) dazu kommt, dass ein übermäßiges (>120°) Rotieren des OAZ die Justage dann irgendwann erkennbar versaut. Ich kann zumindest meinen OAZ nicht um 180° drehen um Platz zu bekommen - da müsste ich neu justieren.
Ich habe mir beholfen, indem ich zw. Korrektor und Filterrad einfach ein M54-Rotator gepackt habe. Da gewinnt man etwas Abstand zum Tubus und die Justage geht nicht flöten :)

vG Ronald
Hallo Roland,

da hab ich vermutlich Glück bei meinem 160er. Eine 180° Rotation ändert hier nichts an der Justage und Platz bis zum Sattel bleibt auch noch. Ich muss hier mehr auf das Gilterrad achten

1726584495723.png

CS
Franz

Hab jetzt nach einem erneuten Umbau mal ein Foto gemacht, s Anhang

Das Kabel vom EAF zur Kamera nervt etwas. Braucht ewig Spiel, um die Drehung, falls nötig, mitzumachen und ist ohnehin überlang.

@Ronald_Stenzel Welchen Rotator hast du?

Anhänge

• IMG_4984.jpeg
    IMG_4984.jpeg
    320,4 KB · Aufrufe: 195
Hallo Ulrike,
ich habe mich für meine eps-160 entschieden, die Kamera oben zu platzieren. Wenn man die Kamera nach unten zeigen lässt, ist mir das Setup zu kopflastig. Das wiederum bringt (unnötigen) Stress auf die Montierung.

Wenn ich den epsilon allein betreibe, setze ich auf einen 7x50-Sucher von Takahashi. Auf dem Bild ist die Basis vom FQR-1 Schnellwechsler zu erkennen.

IMG_7389.jpg

VG
Wolfgang
p.s.: kleiner Tipp: neben den epsilon kann man super noch einen kleinen FS-60CB platzieren. Dann ist der epsilon nicht so allein in der finsteren Nacht, und zu zweit gibt's mehr Bilder :)

Hab jetzt nach einem erneuten Umbau mal ein Foto gemacht, s Anhang

Das Kabel vom EAF zur Kamera nervt etwas. Braucht ewig Spiel, um die Drehung, falls nötig, mitzumachen und ist ohnehin überlang.

@Ronald_Stenzel Welchen Rotator hast du?

Was sind denn das für modische Abstandsbolzen zwischen den Schienen oder ist es was anderes? Das ist eine nette Konstruktion!

CS
Thomas
Hallo Thomas,

Ist eine Art Sandwich mit zwei Prismenschienen. Dazwischen befindet sich mein Remote Steuer PC. Damit habe ich ein vernünftiges Kabelmanagement und kurze Kabelwege. Zudem konnte ich praktischerweise daran gleich noch mein Guidescope befestigen. Damit erspare ich mir die Guiderkalibrierung nach Ab und Aufbau.
Allerdings verlängert sich dadurch auch der Hebel um rund 6cm was die AM5 aber dennoch schafft.

CS
Franz

Hallo Thomas,

Ist eine Art Sandwich mit zwei Prismenschienen. Dazwischen befindet sich mein Remote Steuer PC. Damit habe ich ein vernünftiges Kabelmanagement und kurze Kabelwege. Zudem konnte ich praktischerweise daran gleich noch mein Guidescope befestigen. Damit erspare ich mir die Guiderkalibrierung nach Ab und Aufbau.
Allerdings verlängert sich dadurch auch der Hebel um rund 6cm was die AM5 aber dennoch schafft.

CS
Franz
Hi Franz,
also selbst gebastelt oder gibt es die Stäbe so irgendwo zu kaufen?
CS Thomas

Hallo Ulrike,
ich habe mich für meine eps-160 entschieden, die Kamera oben zu platzieren. Wenn man die Kamera nach unten zeigen lässt, ist mir das Setup zu kopflastig. Das wiederum bringt (unnötigen) Stress auf die Montierung.

Wenn ich den epsilon allein betreibe, setze ich auf einen 7x50-Sucher von Takahashi. Auf dem Bild ist die Basis vom FQR-1 Schnellwechsler zu erkennen.

Den Anhang 432745 betrachten
VG
Wolfgang
p.s.: kleiner Tipp: neben den epsilon kann man super noch einen kleinen FS-60CB platzieren. Dann ist der epsilon nicht so allein in der finsteren Nacht, und zu zweit gibt's mehr Bilder :)
Schicke Montierung, Wolfgang.

Das ist diese hier, oder? Bekommst du den Epsilon ausbalanciert oder ist das nicht notwendig?

CS,

Ulrike

Jepp, das ist die Avalon Linear - ein sehr treues und zuverlässiges Arbeitspferd. Ich kriege alles ausbalanciert, muss aber auch 2x 6kg Gegengewicht anbringen. Damit ist alles prima ausbalanciert.

Zurück
Oben