Rille in Krater Fracastorius

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,
Hier eine Aufnahme von Fracastorius, diesmal ohne ADC bei hochstehendem Mond bei aufkommenden Nebel und nur massig gutem Seeing. Die Rille die sich durch den Krater zieht, soll nach D.Peach nur 400m h
2024-09-22-0008_0-RGB_lapl5_ap221.jpg
aben, der Wert scheint mir aber zu klein zu sein, wer weiß es genauer?
CS Mike

Hallo Mike
Es wirkt alles unscharf und verschwommen in den ecken und die Kraterwände . Nur das Zentrum und die Rille sind scharf .
Wie kommt das ?

Gruß Frank

Das ist der Tiefenschärfe geschuldet:LOL:
Nein, im Ernst, sieht aus wie eine künstliche Vignette, oder eine Okularprojektion mit Randunschärfe.
Was heißt ADC?

ADC heisst Atmospheric Dispersion Corrector.
Fracastorius ist für meine ASI mit 3x Barlow fast schon zu groß, die Schärfungskästchen bei AutoStakkert! kann man nur in dem Bereich setzen der von allen Einzelbildern abgedeckt wurde. Durch leichte Ungenauigkeiten beim Nachführen ist dieser Bereich eben kleiner als das ganze Bild. Dies ist mir aber nicht so wichtig, denn es geht ja um die Rille in Bildmitte.
Hast du sie auch schon fotografiert Frank?
Hier noch mal ein Ausschnitt damit man sich besser auf die Rille konzentrieren kann, statt auf die Bildecken:)
Screenshot_20240923_102901_Gallery.jpg
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Ein User auf Cloudy Nights war mir behilflich und mittels LROC Bild Messung beträgt die Breite der Rille in Fracastorius 1 bis 1.5km.
Screenshot_20240923_160911_Samsung Internet.jpg
Bildquelle: LROC
CS Mike Wölle

Ja meine Lieblingsrille im Alpental ist feiner, hier ein Ausschnitt aus einer meiner Aufnahmen. Mir gefällt der U förmige Querschnitt, wie eine Murmelbahn...
CS MikeScreenshot_20240923_163447_Gallery.jpg

Zurück
Oben