Mars 22.Sept.2024

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
Nach langer Zeit bin ich doch noch vergangenes Wochenende zum Aufnehmen gekommen, dafür aber ausführlich mit Saturn, Jupiter ,Mond und Mars.

Vieles ist aus Zeitmangel noch nicht ausgearbeitet, sogar eine Monokamera mit der selben Pixelgröße allderdings nur für die Mondaufnahmen (Vergleichstest an einigen Mondkratern Farbe /mono) war bei mir zu "Besuch" - dazu schreibe ich dann noch meine Erfahrungen mit den Vergleichsbildern an anderer Stelle.
'
Ich beginne hier mal mit Mars, mein erster Marsbeitrag in diesem Jahr, und er ist ja noch sehr weit weg und winzig klein, dennoch haben da schon einige Kollegen hier -wie ich gesehen habe - ihre Marsbilder gezeigt.

Auffallend ist vorallem die derzeitige Form der nördlichen Polkappe, die scheint ja so ca. ab ZM60° "angeknabbert" zu sein.
Darstellungsgröße ist 300% ,weitere Daten im Bild

Viele Grüße aus der Steiermark,
Martin
24-09-22  06_8.jpg

Hallo Martin
Super Mars von dir . Gefällt mir richtig gut .
Das muss genau die gleiche Zeit gewesen sein wie meiner .
Mars 22 .September.jpg

Ich finde es richtig interessant zu vergleichen ob die Details Real sind .
Da passt ja alles .

Gruß Frank

Hallo Martin,
nachdem ich das sehr gute Jupiter Bild von Michael Karrer aus St Radegund vom 22.9 auf Alpo gesehen habe, hab ich schon vermutet, dass auch von dir was Feines kommen wird. Leider ist am Sonntag bei uns in der Obersteiermark ab 3h MESZ der Nebel eingefallen, ich musste daher mit einem tiefstehenden Mars auskommen.
Bin schon su

auf deine anderen Bilder neugierig.
CS Mike

Hallo Frank,
freut mich , daß dir die Aufnahme gefällt und unsere Bilder kann man zwecks Überprüfen der Details gut vergleichen, denn du hast wirklich fast zu selben Zeit aufgenommen (der Unterschied dürfte bei dir wirklich nur minimal später sein) und dein Marsbild mit deinen 8,4 Zoll mit diesen vielen -eben echten- Details kann sich wirklich sehen lassen.

VG Martin

Hallo Mike,
Leider ist am Sonntag bei uns in der Obersteiermark ab 3h MESZ der Nebel eingefallen,
bei mir wars eben bei Mars -war der letzte Aufnahmekanditat dieser Nacht- auch schon knapp, aufnehmen ging gerade noch mit dunklem Bild , der Hauptspiegel war eigentlich schon zugetaut.....
und vorher ging bei mir nicht, den von meinem Standort war er erst gerade über den Baumwipfeln aufgetaucht...
das sehr gute Jupiter Bild von Michael Karrer aus St Radegund vom 22.9 auf Alpo
habe ich mir daraufhin gerade angesehen, ja das hat schon wirklich viele Details und hat mehr Schärfe ist aber auch mit einem C14 aufgenommen
meinen Jupiter ,den ich jetzt hier reinstelle, ist nur 11 min früher als der von Michael

VG Martin

Hallo Martin
Das macht unser Hobby ja so interessant.
Die Details herauszukitzeln zu vergleichen und hoffen das alles Real ist .
Deshalb ist es auch so wichtig nicht zuviel zu schärfen oder andere Bearbeitungsschritte zu machen die das Bild verfälschen können .

Gruß Frank

Hallo Frank,
Das macht unser Hobby ja so interessant.
Die Details herauszukitzeln zu vergleichen und hoffen das alles Real ist .
ja genau

Deshalb ist es auch so wichtig nicht zuviel zu schärfen
da besteht bei mir nicht soviel Gefahr, da ich ohnehin nur vorsichtig schärfe (für manche viel zu wenig) , laufe dann auch nicht Gefahr dann wieder entrauschen /glätten zu müssen (das habe ich einmal bei Saturn versucht und dann sah ich mich veranlasst entrauschen zu müssen, was mir nicht gut gelang)
Damit habe ich zugegebenerweise zu wenig Erfahrung, ich bin da sehr "old-school" unterwegs mit Registax und Fitswork wie vor 10Jahren auch....
Aber da hat jeder so seine eigene Methode und ich gehe schon davon aus daß jeder -wie er /sie das auch immer macht -
sich bemüht soviel wie möglich aus seiner Aufnahme herauszuholen ohne das Bild zu verfälschen.

VG Martin

Hallo Martin
Man sieht ja hier in den Foren wie gut viele das beherrschen .
Da ist alles Real und nichts verfälscht .
Nur Vorsichtig sollte man sein .
Zuviel KI ist auch nicht gut .
Die alte Schule ist auch nicht zu verachten . Ein gesundes Mittelmaß .

Gruß Frank

Zurück
Oben