Winjupos

Hallo Frank,

grundlegend sollte es schon gehen, s.

Vielleicht beschreibst du einmal etwas genauer, wie sich dein Problem darstellt?
So wie ich das sehe (habe bislang Winjupos nur vor längerer Zeit zuletzt benutzt), kann entsprechend ein derotiertes Bild erstellt und dann in GIMP oder PS entspechend mit dem zu korrigierenden Bild hinsichtlich der Randbearbeitung abgemischt werden.
Bei Mars wird (außer bei Opposition) immer der Terminator ein Problem darstellen, weshalb die im CN-Thread beschriebene Herangehensweise wohl die passende sein dürfte. Ein Problem, das Jupiter und Saturn bei der Entfernung nicht so zeigen ...

Besten Gruß,
Micha

Also…Derotieren bei relativ kurzen Videos muss man bei Mars eher nicht (Rotationsdauer Mars 24h37m, Jupiter 9h55min), aber wenn man Aufnahmen etwa in >1h Abstand macht, kann man die Randeffekte bei Mars abmildern, dazu wird die spätere Aufnahme in Bezug auf die frühere derotiert, so dass die Bodeninformation aus der zweiten Aufnahme über Bildverarbeitung in die erste integriert werden kann.
Das ist zumindest das, was in dem CN-Post skizziert wurde.

Besten Gruß,
Micha

Also 5 Minuten bestimmt.

Da sollten eigentlich genügend Frames im Avi sein.
Mars ist auch sehr hell, die Belichtungszeit ist sehr gering und mit schmaler Roi kommst du auf sehr hohe fps.

Ich musste beim Mars noch nicht derotieren.

Gruß,
Holger

Alles klar Holger und danke.
Das man Mars sogar länger belichten kann als Saturn hätte ich nicht vermutet.
Mein ersten Mars den ich hier habe gezeigt habe waren 180 sec .
Also da geht noch was . Ich möchte so gerne eine Marskarte machen und Dax geht ja auch mit winjupos.
Hat da einer Erfahrung mit .

Gruß Frank

Das man Mars sogar länger belichten kann als Saturn hätte ich nicht vermutet.
Naja, Saturn hat wenig Details, da hätte ich sogar über 5 Min. keine Bedenken.
Ich nehme ja im REC PAUSE Wechesl auf, warte also auf bessere Momente.

Mars hat da ja mehr Oberflächen-Details zu bieten zu viel Zeit pro Avi sollte man sich also doch nicht nehmen.
Hier eine Mars-Ani von mir über 1 Std. 20 Min. vom 03.01.2023
mars_030123-1942-2102ani.GIF

Gruß,
Holger

Zurück
Oben