sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgradenächstes Release ist ja demnächstDanke für den Hinweis.
Ich verwende Stellarmate OS auf dem Raspberry Pi. Hatte einmal versucht PHD2 zu deinstallieren und neu zu laden, das ist aber immer fehlgeschlagen. Der Stellarmate Support hat mir aber zugesagt, dass sie PHD2 für den nächsten Release neu von GitHub ziehen wollen. Bis dahin arbeite ich jetzt erstmal mit meiner alten Stellarmate Version. Die tuts auch ;-)
über die App, also von einem mobilen Endgerät, kann man "nur"updaten.zumindest früher konnte man in der App die Einstellungen sichern und wiederherstellen.
Bei den Rechenknechten muss man fast alles hinterfragenDas hätte ich mehr hinterfragen sollen.![]()
Ein frisches, voll gepatchtes Stellarmate löst das Problem
Ich patche meine Stellarmate-Controller bei jedem Betrieb mit
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
scheint ja wohl nicht zu reichen.
Die App nutze ich nie, ich arbeite ausschließlich via VNC auf den Pis. Der interne Guider arbeitet hervorragend, ich sehe keine Notwendigkeit PHD2 zu verwenden.
Tja, ob ich bei x86 auf Stellarmate X setzen würde ist fraglich, NINA ist dann doch eine hervorragende Alternative.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Helfenden.
CS, Ralf
das von Ralf verwendete dist-upgrade oder auch das "normale" sudo apt update, danach dann sudo apt upgrade wirft momentan folgendesIch patche meine Stellarmate-Controller bei jedem Betrieb mit
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
und das funktioniert sogargenau das Backup and Restore hab ich gemeint.