Sky & Telescope Bezugsquelle

albusmw

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hatte seit einigen Jahren die Zeitschrift "Sky & Telescope" im Abo über das Schweitzer Sortiment abonniert.
Jetzt ist mir das Abo gekündigt worden da die Zeitschrift nicht mehr "im Handel beziehbar ist" oder so.

Ein Versuch ein Print-Abo auf der Sky & Teleskop-Seite abzuschließen scheitert mit komischen Fehlermeldungen.
Hat jemand in Deutschland erfolgreich ein Einzelabo? Mich würde interessieren ob das überhaupt geht.

Viele Grüße und CS Martin.

Hallo Martin,

Hier in Österreich beziehe ich seit langer Zeit Sky and Telescope über meine Trafik, früher auch über Buchhandlung. Die bestellen das extra für mich, kein Problem, allerdings wird das aktuelle Heft oft erst relativ spät geliefert, wenn der Monat schon halb vorbei ist.

CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Danke Gerd, das wäre schon mal ein Anfang.
Der Internet-Auftritt der Original-Magazins ist etwas "durcheinander", wenn man sich anmeldet landet man erst mal auf der Wordpress-Default-Seite und dann "irgendwo". Und wenn ich mich mit Staat "Foreign" zum Abo anmelden will lädt die Seite nach "Processing ..." nie mehr wieder nach.
Ich werd's dann mal über diesen Anbieter versuchen, mal sehen.

@ Maximilian: Ich hab die jetzt mal angeschrieben, mal sehen was passiert ...

Hallo,
ich hatte ein Abo über die Homepage von S&T direkt abgeschlossen. Das klappte problemlos und ohne Fehlermeldung. Es lief 2 Jahre lang, dann habe ich es aber gekündigt. Die Lieferung war einigermaßen unzuverlässig (2 Ausgaben habe ich nie bekommen) und Reklamationen wurden nicht beantwortet. Immerhin hat man ja als Abonnent Zugriff auf die Digitalversion. Damit konnte ich mir behelfen.
Da mir die Zeitschrift im Grunde gut gefiel, bin ich jetzt drauf und dran, ein reines Digitalabo abzuschließen.
Gruß
Sebastian

Da mir die Zeitschrift im Grunde gut gefiel, bin ich jetzt drauf und dran, ein reines Digitalabo abzuschließen.
Ich überlege auch gerade, ob ich mir das Digital-Abo anschaffen sollte. Die jährlichen Kosten sind ja überschaubar.

Das SuW Digital-Abo besitze ich bereits, aber ich würde mir erhoffen, in S&T etwas mehr praxisorientierte Beiträge für den Hobby-Astronomen zu finden. ;)

Übrigens kann man scheinbar immer die "04"-Jahresausgabe kostenlos herunterlagen.

Also ich hab's jetzt nochmal auf der S&T-Seite versucht - Abo digital, analog, mit Kreditkarte oder PayPal - immer geht irgendwas schief.
Wenn das garnicht klappt versuche ich es mal auf der Alternativseite, da ist dann aber manchmal das Problem dass für die Zusatzangebote das Login auf der S&T-Seite nicht geht da ja nicht ich der Abonnent bin sondern der "Zwischenanbieter". Viele Grüße Martin

Ich überlege auch gerade, ob ich mir das Digital-Abo anschaffen sollte. Die jährlichen Kosten sind ja überschaubar.

Das SuW Digital-Abo besitze ich bereits, aber ich würde mir erhoffen, in S&T etwas mehr praxisorientierte Beiträge für den Hobby-Astronomen zu finden. ;)
Ich habe seit ewigen Zeiten ein Print-Abo. Leider ist der Versand nach Europa inzwischen sehr teuer geworden, daher werde ich auf das Digital-Abo umschwenken, auch wenn ich das Heft sehr viel lieber in Händen halte.

Und ja, neben sehr guten Übersichtsartikeln zu wissenschaftlichen Themen und Raumfahrt gibt es in jedem Heft sehr viele praxisorientierte Artikel zu Beobachtungen und eine Sparte zu ATM.

CS Erik

Das SuW Digital-Abo besitze ich bereits, aber ich würde mir erhoffen, in S&T etwas mehr praxisorientierte Beiträge für den Hobby-Astronomen zu finden.
SuW ist natürlich sehr theoretisch. Zumindest war das noch so, als ich vor 10 Jahren das letzte Mal hinein geschaut habe.
S&T ist da deutlich paraxisorientierter. In bunter Mischung gibt es dort Beobachtungsberichte, Neues aus der Forschung, Einzelne Objekte oder Himmelsregionen genauer unter die Lupe genommen, Historisches, Produkttests... usw usf.
Ein gewisser Nachteil ist, dass man als Europäer etwas außen vor bleibt, wenn es um aktuelle Himmelsereignisse geht (sofern diese geoabhängig sind). Auch bei Veranstaltungen konzentriert man sich natürlich meistens auf Amerikanische.
Dennoch finde ich in jeder Ausgabe irgend etwas für mich Interessantes.
Ich finde es aber wichtig, an dieser Stelle auch auf "astronomie - DAS MAGAZIN" hinzuweisen. Das hat meinen Geschmack zwar nicht getroffen, aber das muss ja nichts heißen. Das magazin ist ebenfalls deutlich praxisorientiert.

Also ich hab's jetzt nochmal auf der S&T-Seite versucht - Abo digital, analog, mit Kreditkarte oder PayPal - immer geht irgendwas schief.
Ich habs auch gerade mal versucht. Bei mir klappt das problemlos. Ich hätte bei Paypal nur noch einen Klick machen müssen. Probiere es doch mal mit einem anderen Browser?

Ich habe seit ewigen Zeiten ein Print-Abo. Leider ist der Versand nach Europa inzwischen sehr teuer geworden, daher werde ich auf das Digital-Abo umschwenken, auch wenn ich das Heft sehr viel lieber in Händen halte.
Ja genau. Seit wann ist das so teuer geworden? Ich meine mich zu erinnern, dass das mal unter 70€ pro Jahr waren.
Ich habe eigentlich auch lieber Printausgaben. Ich muss aber zugeben, dass ich zuletzt die Printausgabe gelegentlich liegen gelassen und zum Tablet gegriffen habe. Ich hatte mir extra ein großes Tablet besorgt, bei dem ich eine Seite komplett darstellen und lesen kann. Als ich dann noch eine gute App zum lesen gefunden hatte, konnte ich das durchaus genießen.

Gruß
Sebastian

@Erik und Sebastian

Vielen Dank für Euro Infos bzgl. des Inhalts von S&T.

Vermutlich werde ich mir einfach mal für ein Jahr das Digia-Abo gönnen - innerhalb dieses Zeitraumes sollte erkennbar sein, ob hier Vorteile gegenüber SuW vorhanden sind. Oder ich nutze am Ende beide Zeitschriften.;)

Tja, wollte eben mein digitales Abo direkt auf der S&T-Seite bestellen. Das ist offensichtlich tatsächlich nicht so einfach und wohl in die Hose gegangen.

Nachdem ich alle Daten eingegeben habe, und auch eine Bestätigung in der Form "Thank for Subscription..." kam, sollte ich noch Account-Daten zur Überprüfung eingeben. Ein S&T-Konto hatte ich bis dahin nicht, und so erschien ein Fehler mit der Meldung, ich möge meine Daten korrigieren.

Eine Bestätigungsmail für das Abo habe ich nicht bekommen. Also habe ich es ein zweites Mal probiert. Vorher habe ich mi aber ein S&T Login eingerichtet. Als nach dem Abschluss der Bestellung wieder die Abfrage nach den Accountdaten kam, dachte ich: "Jetzt hast Du ja einen Login". Aber wieder kam die Error-Meldung sowie keine Bestätigungsmail. Die Mail bei der Erstellung der Logins war übrigens sofort da.

Ich habe jetzt erst einmal eine Mail an S&T geschrieben, ob ich nun ein Abo habe oder nicht. Und ich möchte auch nicht, dass mir der Betrag doppelt abgebucht wird. ;)

Habe gerade in den FAQs gelesen, dass es auch beim Bestellen des Digtal Abo einige Tage dauern kann, bis der Zugriff möglich ist.
Weiterhin habe ich gelesen, dass das kostenlose Konto, welches man auf der S&T Webseite erstellen kann, letztendlich nichts mit dem Zugang zu den Digitalausgaben zu tun hat.

Naja, schau'n wir mal, was in den nächsten Tagen passiert. Zumindest ist auf der Paypal-Seite nichts zu erkennen, dass eine Zahlung veranlasst wurde. Auch die typische Paypal-Mail bei Zahlungen ist nicht gekommen.

da ich mein Abo seit 1985 habe und vor ca 10 Jahren auf das Digitalabo umgestiegen bin kann ich nur insoweit beitragen als dass die jährlichen oder zweijährlichen Verlängerungen immer problemlos funktioniert haben. Man bekommt immer eine email mit dem rabattierten Angebot und einem Link und kann dann direkt abschliessen. Bezahlung früher immer mit Kreditkarte, mittlerweile PayPal.

CS, Markus

Auf welchen Geräten schaut ihr Euch den die PDF's so an ? Ich muss da noch etwas beschaffen und bin etwas ratlos.

CS Erik

Ich lese auf einem Tablett mit 13“ 3K Bildschirm oder am PC mit meinem 32“ 4K Monitor. Zur Not auch mal mit dem Smartphone, dann muss man viel scrollen und zoomen.

CS, Markus

Da ich sowieso schon eine Lesebrille brauche, habe ich mich für ein Samsung Galaxy S10 mit 14,6" entschieden. Das ist sehr komfortabel. Vielleicht etwas schwer, aber das hat mich bislang nicht sehr gestört. Als Lesesoftware dann die kostenlose Version von ReadEra. Das kommt einen gedruckten Heft dann schon recht nahe.
Gruß
Sebastian

Ich lese die PDFs auf einem normalen PC-Monitor (25"). Ich schaffe mir aus Platzgründen im Prinzip auch nur noch e-Books an.

Bzgl. meines Problems beim Einrichten des S&T Abos habe ich schon die Rückmeldung von S&T bekommen. Sie können keine Buchung im Zusammenhang mit meinen Daten finden. Falls mein Konto doch belastet werden sollte, soll ich den Zahlungsbeleg zusenden.

Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich es noch ein drittes Mal versuchen sollte. Wohlmöglich war es gestern ein Fehler der Webseite, aber man weiß es ja nicht...:confused:

Ich habs auch grad mal versucht das Digitalabo abzuschliessen. Was nicht funktioniert ist der Abschluss der Bezahlung über PayPal,
es läuft zwar alles durch bis zu dieser Accountabfrage (wenn ich das richtig verstehe ist das die Einrichtung des Accouns für den Zugriff aufs ABO),
aber man sieht bei PayPal keine Buchung, und man bekommt auch keine Mail von PayPal über die Bezahlung, was ja sonst immer sofort erfolgt.
Also hat auch S&T kein Geld bekommen. Und damit hat man nat. auch kein Abo. Das PayPal nicht funtioniert kommt ab und zu vor, ob das nun an S&T oder PayPal liegt weiss ich nat. auch nicht, also solange man auf seinem Konto keine Buchung sieht kann man es wieder versuchen.
Für das Printabo (ich hatte das auch mal) gibts hier
eine Bestellmöglichkeit.

Ich habs auch grad mal versucht das Digitalabo abzuschliessen. Was nicht funktioniert ist der Abschluss der Bezahlung über PayPal,
es läuft zwar alles durch bis zu dieser Accountabfrage (wenn ich das richtig verstehe ist das die Einrichtung des Accouns für den Zugriff aufs ABO),
aber man sieht bei PayPal keine Buchung, und man bekommt auch keine Mail von PayPal über die Bezahlung, was ja sonst immer sofort erfolgt.
Also hat auch S&T kein Geld bekommen. Und damit hat man nat. auch kein Abo. Das PayPal nicht funtioniert kommt ab und zu vor, ob das nun an S&T oder PayPal liegt weiss ich nat. auch nicht, also solange man auf seinem Konto keine Buchung sieht kann man es wieder versuchen.
Für das Printabo (ich hatte das auch mal) gibts hier
eine Bestellmöglichkeit.
An Paypal liegt es vermutlich nicht, denn bei meinem ersten Versuch hatte ich als Zahlungsmethode „Kreditkarte“ ausgewählt.

Und auch dabei gab es das Problem am Ende mit dem Account.

So, nach einigem Hin- und Her-Kontakt mit S&T hat es weiterhin nicht funktioniert. Sie haben mir einen neuen Link geschickt, ich habe einen anderen Browser genutzt, es mit VPN versucht - hat alles nichts gebracht. Offensichtlich sind sie auch erst einmal ratlos, da über Nacht keine Rückmeldung mehr gekommen ist Bisher ware sie wirklich schnell mit Rückmeldungen.

Heute morgen dachte ich: Versuch doch mal, die Bestellung mit de Smartphone aufzugeben, verbunden auch mit LTE. Und siehe da, es kam keine Abfrage nach dem Account am Ende, und ich habe eine Zahlungsbestätigung von Paypal bekommen.:)

Ich werde dies einmal S&T mitteilen. Ich komme nun auch an den Download der Zeitschrift.;)

Hallo Patric,

halt uns bitte weiter bezüglich Antworten von S&T auf dem Laufenden. Bin auch an einem Digital-Abo interessiert. Will dazu aber nicht mein Smartphone nutzen.

Hallo Patric,

halt uns bitte weiter bezüglich Antworten von S&T auf dem Laufenden. Bin auch an einem Digital-Abo interessiert. Will dazu aber nicht mein Smartphone nutzen.
Hallo Hans,

nur, dass keine Missverständnisse aufkommen - nachdem ich mit dem Handy das Abo beauftragt habe, komme ich natürlich ganz normal über den Desktop-PC an die Downloads der einzelnen Ausgaben.

Es wäre natürlich trotzdem interessant zu erfahren, warum das Ganze mit dem PC nicht funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell mit unseren DSL-Providern zu tun hat. Dies könnte man umgehen, in dem man einmal sein Handy als Hotspot freigibt. Dann den PC mit WLAN verbinden, so dass man über das Handy surft. Wenn es dann am PC funktioniert, ist es ein Provider-Problem - habe ich auch in anderen Situationen erlebt.

Ich stelle hier aber Rückmeldungen von S&T rein, falls etwas kommt.

Hallo Patric,

vielen, vielen Dank für den Tipp mit dem Handy-Hotspot. Damit hats auch bei mir geklappt mit dem Digi-Abo. Aber: mit dem Einloggen schickte man mich dann zur Dez24-Ausgabe. Ja, ist denn schon Weihnachten in USA und Trump der neue Weihnachtsmann?:-) Aber über das Archiv gelangte ich dann ja doch zur aktuellen Ausgabe. Trotdem etwas verwirrt über diesen Vorgang.

Schön, dass es nun auch bei Dir funktioniert hat.

Mich hat es übrigens auch verwundert, dass die aktuelle Ausgabe von S&T schon die 12/2024 ist. ;)

Hallo Patric,

vielen, vielen Dank für den Tipp mit dem Handy-Hotspot. Damit hats auch bei mir geklappt mit dem Digi-Abo. Aber: mit dem Einloggen schickte man mich dann zur Dez24-Ausgabe. Ja, ist denn schon Weihnachten in USA und Trump der neue Weihnachtsmann?:) Aber über das Archiv gelangte ich dann ja doch zur aktuellen Ausgabe. Trotdem etwas verwirrt über diesen Vorgang.
Dez 2024 ist die aktuelle Ausgabe.
S&T ist immer einen Monat voraus.

CS
Frank

Zurück
Oben