Daten von zwei Newton Teleskopen stacken

YellowHorseHead

Aktives Mitglied
Hallö,

ich habe ja bereits in früheren threads angeschnitten, dass ich gerne ein Dual Scope Setup betreiben möchte. Hintergrund ist einfach schneller hochwertige Daten zu erhalten.

Am einfachsten wäre es sich einen zweiten Esprit 120 zu besorgen. Hier sehe ich eig garkein problem. Jetzt würde es mich aber halt auch reizen einen Spiegel dazu zu holen oder sogar den Esprit durch zwei Baugleiche Newton-Teleskope zu ersetzen.

Fakt ist allerdings, dass ich zwar bei mir im Garten fotografiere allerdings trotzdem oft auf und abbauen muss. Wäre es überhaupt möglich so die Daten von zwei Newtonteleskopen zu stacken? Bzw. wäre es möglich ohne Probleme mit den Star Spikes zu produzieren? Also zb aufgefächerte Spikes.

cs
Andi

Hallo Andi,
ich bin auch "Gartenastronom" mit ständigem Auf-/Abbau und betreibe Doppelsetups auf 2 Montierungen mit diversen Optiken: Refraktoren, Newtons und RCs. Der Einfachheit halber verwende ich auf der Montierung eine Doppelbefestigung mit einer justierbaren Klemme (JDT Astro aus GB) und einer fix montierten Klemme (jeweils Losmandy). Damit werden die Optiken ausgerichtet, um zu starken Versatz zu vermeiden. Man muss aber auch beachten, dass die Doppelbefestigung mit Klemmen allein schon auf ca. 4,5kg kommt. Das ist zusätzliche Masse, die die Montierung bewältigen muss. Die Ausrichtung muss nicht pixelgenau sein, das erledigt die Software. Ich verwende PI, um verdrehte Spikes brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken zu machen.
Die Aufnahmesoftware ist NINA mit jeweils 2 Instanzen. Wenn ich 2 Montierungen mit jeweils 2 Teleskopen einsetze verwende ich der Übersichtlichkeit halber auch 2 Rechner. Wenn man Teleskope sehr unterschiedlicher Größe und Gewicht kombinieren möchte gaht das natürlich auch Huckepack. Die Doppelsetups waren für mich ein echter Quantensprung, man erhaält im gleichen Aufnahmezeitraum die doppelte bzw. vierfache Datenmege, das macht einen gewaltigen Unterschied.

VG+CS
Dieter

Hallo Dieter,

Wie kann man denn in PI die Spikes so zusammenstacken, dass man hier nicht anstelle von 4 Spikes 8 Spikes bekommt? Könntest Du bitte auch mal Deine verstellbare Klemme verlinken?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Hallo,
hier die Klemme: JTD ASTRO – The Dual Rig Alignment Saddle - made in England by J Tech Design
und Spikes: Die Frage verstehe ich wirklich nicht, das erledigt doch immer das Alignment, gleich ob Single, Dual oder was auch immer.
CS Dieter

Hallo,
hier die Klemme: JTD ASTRO – The Dual Rig Alignment Saddle - made in England by J Tech Design
und Spikes: Die Frage verstehe ich wirklich nicht, das erledigt doch immer das Alignment, gleich ob Single, Dual oder was auch immer.
CS Dieter
Hallo Dieter, jetzt bin ich auch neugierig! Das alignment fixiert doch nur das Zentrum der Sterne aufeinander, aber es rotiert doch nicht Spikes aus?
Viele Grüße Ben

Hallo,
ich mache das jetzt seit Jahren, die Newtons sind immer etwas verdreht und bei der Positionierung gibt ea auch immer Abweichungen. Man stackt die Frames der beiden Newtons jeweils separat und macht dann mit beiden Masters ein Aligment, die beiden Masters werden dann integriert und weiterbearbeitet. Das ist doch der übliche Workflow. Sonst könnte man doch mit Spiegeln keine Doppelsetups einsetzen.
CS Dieter

Hallo,
Nachtrag 1: Ich fange an zu verstehen: Die meine Spiegel sind identisch, keine Unterschiede bei den Spinnen. Wenn unterschiedliche Spinnen eingesetzt werden müsste man die Sterne extrahieren und sich für eine Variante entscheiden.
Nachrag 2: Ich verwende die separaten Master nur, um im eine getrennte Bearbeitung zu ermöglichen (Kombination von OSC mit NB, etc).
CS Dieter

ich habe mit Spiegeln bisher garkein Erfahrung. Meine Verunsicherung kommt da hauptsächlich von der Thematik Konusfehler. Wenn selbst der Meridianflip zu aufgefächerten Spikes führen kann, ist es bestimmt kein leichtes Unterfangen mit zwei separaten Montierungen + Teleskopen den Fehler auf 0 zu reduzieren.

ne andere Sache. @DieterRei hast du auch schon Daten von Newton und Apo zusammengefügt? Eine Variante wäre meinen Esprit 120 zusammen mit nem 8 Zoll Newton zu verwenden. Ich gehe aber davon aus, dass ich dann z.B. lrgb mit dem Apo und SHO mit dem Newton machen müsste. Oder könnte man z.B. einzelne Farblinien direkt zusammen Stacken?

cs
Andi

Hallo Andi,
Newton und Apo habe ich noch nicht integriert, es bestand kein Bedarf, da ich Spiegel und Apos jeweils identisch paarweise besitze. LRGB stacke ich zu einem Master, die NB-Frames zu je einem Master in S,H,O; diese werden dann je nach Signal und Qualität in den LRGB- oder OSC-Master integriert (ohne Sterne). Das ist jedoch nicht immer einfach und auch nicht immer gut/erfolgreich. Hubble et al. geht da deutlich einfacher.
CS
Dieer

Nachtrag 1: Ich fange an zu verstehen: Die meine Spiegel sind identisch, keine Unterschiede bei den Spinnen. Wenn unterschiedliche Spinnen eingesetzt werden müsste man die Sterne extrahieren und sich für eine Variante entscheiden.
Hallo Dieter,
damit man unterschiedliche Spike-Winkel bekommt, müssen die beiden Newtons bzw. ihre Spinnen gegeneinander gedreht sein bzw. gegen den Himmel unterschiedliche Winkel haben. Wenn du solche Aufnahmen mischt hast du 8 Spikes.
Mit Sigma-Clipping oder Ähnlichem kannst du dann aber Spike-freie Stacks erzeugen.
CS, Erwin

Hallo Erwin,

Ich habe hierzu noch einmal eine generelle Frage: Kannman mit dem von Dir erwähnten Sigma Clipping generell Spike-freie Stacks erzeugen, also auc von einem einzelnen Newton allein?

Viele Dank und viele Grüße,

Günther

Nein, Sigma Clipping sortiert nur Pixel aus, die vom Mittelwert abweichen, und der hat in den Spikes eben Spike-Niveau.
Gruß, Erwin

Auf Kosten dickerer Sterne.

So eine Maske, gabs schon viele Diskussionen hier dazu, ist eine zusätzliche Obstruktion, welche die Abbildung beeinträchtigt, wie jede andere Obstruktion (Fangspiegel) auch.

Ich investiere aber nicht in einen hochstrehligem Hauptspiegel und hochwertigen FS, um mir dann die optimale Abbildung mit zusätzlichen Masken kaputt zu machen, also brauche ich da nichts probieren - mag da ein unnachgiebiger Purist sein. Der Beugungseffekt der FS-Spinne wird durch so eine Maske verschmiert, weil wegzaubern tun sie den Beugungseffekt ja bekanntlich nicht.

Wie relevant das jeweils ist, muss natürlich jeder für sich selbst wissen und es gibt sicher ein paar Kollegen denen das damit lieber ist, keine Spikes zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben