Sichtung Tsuchinshan ATLAS mit Fuji 10*50

Maiko

Aktives Mitglied
Hallo,

heute Erstsichtung. ab 19Uhr. 10*50 Fuji auf Parallelogramm. Mit Hilfe von passanten, Gerät verschoben, wegen Horizont Sicht. 18.40Uhr: Erst keine Sterne. Na toll. Irgendwann Venus. Mist, nördlich daneben schöner Hügel. Dahinter verborgen? Und... Dunstschlieren, Kondensstreifen. Grase genervt ab. Arktur taucht auf! Schwenke kurz nach aufgeben wollen in ungefähre Region
... da! Nebulosität, ganz klar kein Stern! Schwächer, als vermutet. Deutlich schwächer als Venus. Bin nicht gut im schätzen! Aber vielleicht um die 0mag? Position ziemlich an Stellarium dran... 19.15 Untergang am Horizonthügel, so ca 4 bis 5 ° überm echten Horizont.

Versucht es!

CS,

Maiko

Ich hatte von 18.55-19.15 Uhr mit dem Fernglas den Horizont abgesucht. Nichts gesehen. Waren aber auch Dunstschlieren in dem Bereich, ansonsten aber annehmbare Bedingungen. Ein heller Komet (irgendwas um -2 bis -4m) wäre sicher sichtbar gewesen. So leider nichts, und ab morgen soll das Wetter schlechter werden. Leider scheint der Komet unter den Erwartungen zu bleiben, dann ist klar, dass ich ihn nicht finden konnte.

Ich konnte den Kometen eben in den Dunstschichten so gegen 19:30 beobachten nach dem ich mit dem eBike auf die Höhe geradelt war. Mit 8x42 FG gefunden nach Orientierung an Venus und Arcturus. Er stand ziemlich tief schon nah am Horizont. Danach habe ich mit dem BT70 bei 22x weiterbeobachtet. Der Kometenkern war als Aufhellung relativ ausgeprägt zu erkennen, Schweif habe ich keinen gesehen.
Viele Grüße
Christian

Gegen 19:15 hab ich ihn nach 15min Suche auch entdeckt, im 10x42 an der Grenze der Erkennbarkeit.
Schnell noch ein Bild mit aufgelegter Kamera gemacht, aber auch da musste ich zu Hause im Bild schon länger suchen und
dann kräftig an den Reglern ziehen.

R6__9018   n.JPG

(ich weiß, dass ist das Forum für visuelle Beobachtungen :oops: ).

BG & CS - Frank

Wir konnten ihn gestern Abend in einer kurzen Wolkenlücke ca. um 19:10 vom Dach der Volkssternwarte München aus sehen.
Mit 25x100 Fernglas und 10x50 Fernglas, mit freiem Auge ist es uns nicht gelungen.
Der Komet erschien nur als kleiner Fleck, unten heller. Venus war viel leichter zu erkennen.

super, dass es so frühe Sichtungen gab! Schade, dass er wohl nicht so hell ist, wie gehofft...

CS, Maiko

Zurück
Oben