C/2003 A3 (Tsuchinshan-ATLAS)

mike09

Aktives Mitglied
Ich habe vorgestern und gestern mit 600 mm f/6.3 und meiner D850 Nikon DSLR den Kometen ausgenommen, zuerst mit 1 min. x 10 und letzte Nacht 2.5 min. x 7 (viele Einzelaufnahmen wegen Flugzeuge und Satelliten leider verworfen). ISO 800. Erstmaliger Versuch mit PixInsight und StarXterminator.

Welches gefällt Euch besser? Die Farben sind leider auch unterschiedlich, ich glaube das erste Bild geht zu sehr ins Grünliche oder die 2. Ausarbeitung zu blau? Über konstruktive Kritik/Feedback würde ich mich sehr freuen.

lg

Mike

CometFertigPosting.jpg

TsuchinshanAtlasCometFinishedpost.jpg

Hallo Mike,

das erste Bild ist dir klasse gelungen!

Du fragst nach Kritik und Verbesserungsvorschlägen. Das erste Bild gefällt mir viel besser, weil das 2. zu hell ist und die Farben im ersten Bild besser passen. Im 2. Bild sieht man auch mehr Walking Noise und mehr Farbrauschen.

Wenn du in PI arbeitest, kannst du die Koordinaten des Bildes bestimmen lassen und dass eine Farbkalibrierung mit SPCC machen. Dann bekommst du vernünftige Farben für die Sterne und auch für den Schweif. Wenn du es ganz akkurat machen willst, kalibrierst du Sterne und Komet separat, Sterne an der Referenz „Normalverteilung Spiralgalaxie“ und den Kometen, der von der Sonne angestrahlt wird, anhand eines G2V-Spektrums, wie unsere Sonne es hat.

Wenn du BXT besitzt, könntest du noch die verzogenen Sterne in den Ecken korrigieren lassen.

Viele Grüße
Peter

Hallo Mike,

Du fragst nach Kritik und Verbesserungsvorschlägen. Das erste Bild gefällt mir viel besser, weil das 2. zu hell ist und die Farben im ersten Bild besser passen. Im 2. Bild sieht man auch mehr Walking Noise und mehr Farbrauschen.

Wenn du in PI arbeitest, kannst du die Koordinaten des Bildes bestimmen lassen und dass eine Farbkalibrierung mit SPCC machen. Dann bekommst du vernünftige Farben für die Sterne und auch für den Schweif. Wenn du es ganz akkurat machen willst, kalibrierst du Sterne und Komet separat, Sterne an der Referenz „Normalverteilung Spiralgalaxie“ und den Kometen, der von der Sonne angestrahlt wird, anhand eines G2V-Spektrums, wie unsere Sonne es hat.

Wenn du BXT besitzt, könntest du noch die verzogenen Sterne in den Ecken korrigieren lassen.

Viele Grüße
Peter
Danke, das werde ich versuchen!

lg

Mike

Hallo Mike,

Viele Grüße
Peter
Ist BXT der BlurXTerminator?

Zurück
Oben