Animation C2023 A3_Tsuchinshan-Atlas mit der GoPro

Sternbrot

Aktives Mitglied

Timelaps 94 Bilder, 1,5 Stunden.

Komet und Astronom.JPG

Der Komet zwischen Schlangenträger, Schlange, Nördliche Krone und Bärenhüter.

Autosave_74x15sek_step4_final_klein.jpg

74 Fotos a 15 Sekunden getackt mit DSS Kometenfunktion dual modus

Autosave siril_3_CS2.jpg

20x30Sekunden mit DSS Kometenfunktion dual modus

Invert_20x30sek_step4_final_klein.jpg

Invertierte Ansicht des Gegenschweifs.

VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Der Komet war visuell ab 19:40 recht deutlich sichtbar. Die Schweiflänge war enorm, eine ausgestreckte Handspanne reichte nicht aus! Alle Fotos mit EF 50/1.8 STM und EOS 500D astromod. Auf der Kamera lief Magic Lantern für den Intervalmodus.

Morgen gehts weiter. Ich hoffe der aktuelle Schweif tritt morgen hervor und ist nicht mehr verdeckt wie heute. Aber er muß sich erst noch stabilisieren. Bis morgen hat er weitere 2 Millionen km zurückgelegt. Er befindet sich innerhalb, aber schon erheblich oberhalb der Venusbahn.
Im Bino 20x80 war eine hufeisenförmige helle Komavorderkante zu erkennen.

komet 1.JPG

15. Oktober 2024 Komet oberhalb der Venusbahn

komet.JPG

15. Oktober 2024 Bahnebene der Planeten

Am 8. Oktober überquerte er die Ekliptikebene mit einem zur Erde gerichteten Schweif. Am 10. Oktober flog die Erde in den Plasmaschweif ein und es gab ein gigantisches Polarlicht über Europa zu bestaunen mit einem KP von 8,33. Der max Wert beträgt 9 KP!

komet auf der Ekliptik.JPG

Credit: astro.vanbuitenen.nl
VG Frank

Anhänge

• komet 1.JPG
    komet 1.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Der Komet am Abend des 16. Oktober. Es war windiger aber es gab keinen Tau. Die Bewölkung gering, Ab 20:08 gesellte sich Dunst in Horizontnähe dazu.
Visuell war er ab 19:30 wieder gut zu sehen, aber der aufsteigende Mond störte sehr!!

73x15sek_18min_15sek_ISO 1600.jpg

73 Bilder a 10-13 und 15 Sekunden. ISO 1600, Canon EOS 500Da, EF-50/1.8 STM mit Nachführung via EQ1 und guiding

Autosave001 siril cs2.jpg

Hier mit Pentacon 135mm und 12x30 Sekunden an Stock EOS 500, aber leider schon im Dunst und DSS hatte einige Probleme am K-Kern!
Entfernung 76,6 Mill. km

VG Frank

Hallo Ralf,
Ich hatte bereits im Januar vermutet daß es am 10. Oktober grandiose Polarlichter geben wird! Darüber gibt's hier im Forum einen thread.
Auf diesen Tag habe ich mich vorbereitet und war erfreut als ich eine Mail bekam, das es an diesem Abend losgeht.
Kometen interagieren mit dem elektrischen Feld der Sonne.
VG Frank

Siehe Beitrag #3

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
dann hat also der Komet den x-Flare am 8.10. ausgelöst?
Im Mittelalter hatten Kometen ja eine wichtige Bedeutung als Unheilsbringer. Aus heutiger Sicht kann man sagen, dass das gestimmt hat. Das Mittelalter war düster und brutal. Die Kometen haben es ja schon vorhergesagt.
So kann man argumentieren, bringt aber nichts.
Viele Grüße
ralf

Hallo Ralf,
am 8. Oktober gab es einen double X flare!!!
Es war der Stärkste der letzten 27 Jahre. Auf dem lasco c3 Bild ist der Komet zu sehen! Die Theorie des elektrischen Universums sagt eine Interaktion zwischen nahem Vorbeigang eines Kometen an der Sonne vorher.

Kausal mag es keinen Sinn ergeben was Kometen im Mittelalter "angerichtet" haben. Zumindest hatten wir eine ruhige Zeit was Kometen angeht. Richtig helle K gab's ja keine seit ich auf dieser Welt bin! Den halleyschen K habe ich damals gesehen, es war eher mau. Neowise war da schon eine andere Hausnummer. Und der Aktuelle ist nicht der Burner. Aber mal sehen wie das Geschehen da draußen im All weitergeht?
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
ich werde dich sicher nicht überzeugen können, aber ein x-Flare macht noch kein Polarlicht. Der Sonnenwind muss in unsere Richtung gehen, sonst passiert nichts.
Mal angenommen, so ein Komet löst wirklich einen Flare aus, woher weiß der dann, dass der zur Erde gerichtet sein muss? Kommen eigentlich alle 11 Jahre (Sonnenzyklus) besonders viele oder helle Kometen? Das wäre doch sicher aufgefallen, aber alle 11 Jahre kommen Polarlichter bis nach Deutschland runter.
Der letzte sehr helle Komet war übrigens Hale Bopp. Der war nicht nur hell, sondern auch um den Faktor 100 oder 1000 größer von der Masse her. Polarlichter gabs aber, soweit ich weiß keine in D.
Sicher darf - und sollte man auch - alles hinterfragen. Irgendeine Wechselwirkung hat ein Komet sicher, aber die Schlussfolgerungen sind nicht belegt und widersprechen auch der Logik. Unser Weltbild folgt aber genau dieser Kausalität.
Viele Grüße
ralf

Der letzte sehr helle Komet war übrigens Hale Bopp. Der war nicht nur hell, sondern auch um den Faktor 100 oder 1000 größer von der Masse her. Polarlichter gabs aber, soweit ich weiß keine in D.
Hallo Ralf,
Da wäre es interessant zu recherchieren, ob er einen Scheif hatte der erdgerichtet war?

Man sollte diese Erkenntnis mal auf dem Schirm behalten und zukünftige Kometen mit Schweifdurchgängen der Erde mit großer ekliptikaler Neigung und Exzentrietäten mit Solaren X flare Ereignissen vergleichen.
Diese Ereignisse werden sicher sehr selten sein. Diesmal hat es gepasst! Die Polarlichter waren jedenfalls eine grandiose Schau und gingen über Stunden. Sie waren so hell, heller als die Lichtglocke Berlins!
VG Frank

Zu Hale Bopp wäre noch zu sagen, das sein Perihel bei knapp einer AE lag. Der aktuelle K. hatte ein Perihel von ~0,4 AE.

In Wikipedia findet man einen guten Beobachtungsgrund Kometen als elektrische geladene Körper zu sehen. Hier Hale Bopp in 13 AE Entfernung von der Sonne. Das ist jenseits der Saturnbahn und hätte damals näher untersucht werden müssen!

"Im Februar und März 2001 wurde er in einer Entfernung von 13 AE mit dem 2,2-m-Teleskop des La-Silla-Observatoriums der Europäischen Südsternwarte (ESO) in Chile beobachtet. Trotz seiner großen Entfernung zur Sonne zeigte der Komet noch eine Koma mit einem Durchmesser von 2 Mio. km. "
Credit: Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Polarlicht über Berlin mit meiner EOS 500D und einem 10mm WW am 10.Oktober. Die Lichtglocke von Berlin ist vom Polarlicht vollkommen überstrahlt! Blickrichtung Nord-Westen. Das Sommerdreieck ist zu sehen.

IMG_3621.JPG

IMG_3493.JPG

Blickrichtung Osten, mit Fuhrmann und Stier sowie Jupiter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,
hier die damalige Konstellation. Hale Bopp flog vom Nordpol der Ekliptik kommend durchs Sonnensystem. Sein Schweif hat die Erdbahn nicht erreicht. Sein Anblick war von der Erde sozusagend Ahead! Der Komet war frontal von vorn sichtbar. Das erklärt auch seine runde Form ohne Schweif.
VG Frank

Screenshot_20241105-151736.png

Credit: NASA/ JPL, small-Body Database

Zurück
Oben