Blauer Gradient- eventuell vom Flat?

Skymark

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe gestern 9H!! auf den Heart Nebula belichtet. Ich dachte mir, das wird toll mit so viel Belichtungszeit, Himmel war sehr dunkel, sternenklar Bortle 4.

Nach dem Stacken bekamm ich dann mega Gradienten. Nach Background neutralisation war da so ein blauer Fleck- den hatte ich schon öfter- machmal schon manchmal nicht.
Aber vorallem diese mega Gradienten sind normalerweise nicht.
AUfnahme mit
Skywatcher 150/600 Quattro
Omegon 571 C Kamer
OA Guiding mit Zwo Asi 120 M
EQ6R Pro
N.I.N.A
PHD2

Was kann da sein?

Markus

Anhänge

• flat.png
    flat.png
    701,3 KB · Aufrufe: 125
  • Stacked.png
    Stacked.png
    1,7 MB · Aufrufe: 107
Hallo Markus, dein Flat sieht ein wenig überbelichtet aus. Versuche beim ADU Wert zwischen 30000 und 36000 zu landen. Kannst Du bei NINA auch so angeben.
CS Alex

Anhänge

• Screenshot 2024-10-27 173410.png
    Screenshot 2024-10-27 173410.png
    27,3 KB · Aufrufe: 101
Hallo Markus,

9h ist eine Masse Holz, da sollte etwas zu machen sein. Womit hast du gestackt?

Gradienten bekommst du wunderbar mit GraXpert weg. Aber bevor du mit GraXpert unmittelbar nach dem Strecken anfängst muss das Bild beschnitten werden, damit die unterschiedlichen Ränder verschwinden.

Selbst deine PNG lässt sich damit noch bereinigen.

Anhänge

• Stacked_GraXpert.jpg
    Stacked_GraXpert.jpg
    618 KB · Aufrufe: 98
Hallo Markus,

Gradienten bekommst du wunderbar mit GraXpert weg. Aber bevor du mit GraXpert unmittelbar nach dem Strecken anfängst muss das Bild beschnitten werden, damit die unterschiedlichen Ränder verschwinden.

Hatte ich mit GraExpert probiert, ging leider auch nicht.

Hallo Markus,

stecke mal ohne Kalibrierungsdateien bzw. ohne Flat. In Siril gibt es dafür extra Skripte und das geht schnell.

Bildschirmfoto 2024-10-27 um 17.54.00.png

Bei mir hatte ich einige Male bunte Gradienten und hatte die Flats wieder und wieder neu gemacht. Ohne Erfolg. Dann habe ich neue Darks eingesetzt… :ROFLMAO:

Hallo Markus,

Das hat geholfen, Danke mit dem Tip für vorher Crop. Ist der Heart Nebel vielleicht garnicht so geeignet für normale Farbkamera ohne Filter?

Das hat geholfen, Danke mit dem Tip für vorher Crop. Ist der Heart Nebel vielleicht garnicht so geeignet für normale Farbkamera ohne Filter?
Mit einen DNB Filter kann man da noch gut was rausholen!
Mit"sieht gut aus" meinte ich die Flats und den ADU wert. Da würde ich aber das Licht dunkler machen das Du auf 1,5 s BLZ kommst, das gleiche dann auch für Darkflats.

Hallo Markus,

wenn du jetzt noch die Sterne vom Hintergrund trennst und beides separat bearbeitest, dann wirst du für dich ein tolles Ergebnis bekommen.

Hallo Markus,

wenn du jetzt noch die Sterne vom Hintergrund trennst und beides separat bearbeitest, dann wirst du für dich ein tolles Ergebnis bekommen.
Ja, das mache ich immer... Aber die Farben sind schwach, weil kein Filter. Mit Filter L-Ultimate sah es besser aus. Aber dafür die Sterne nicht so- das sind auch 5H auf L-Ultimate...

Anhänge

• Heart Nebula.png
    Heart Nebula.png
    3,1 MB · Aufrufe: 79
Du kannst auch von den RGB Aufnahmen die Sterne für das DNB Bild benutzen, ist eigentlich gängig.

So mache ich es auch immer, in den Bild sind 3 Std nur für RGB Sterne - Das langt.
CS Alex

Anhänge

• Barnard_369_HOO_RGB_Stars.jpg
    Barnard_369_HOO_RGB_Stars.jpg
    933,1 KB · Aufrufe: 86
Registrierst du die Bilder dann vorher zueinander oder wie läuft das technisch ab?
In PI mache ich es so - RGB und DNB getrennt Stacken. Dann Croppen, Imagesolver und für die Registrierung StarAlignment. Sterne aus dem RGB Bild holen, DNB Bild fertig bearbeiten ohne Sterne, Sterne vom RGB Bild bearbeiten danach zusammenfügen in PixelMath, Formel ~(~DeinDNBBild*~RGBSterne)
So grob ist meine Vorgehensweise.
CS Alex

In PI mache ich es so - RGB und DNB getrennt Stacken. Dann Croppen, Imagesolver und für die Registrierung StarAlignment. Sterne aus dem RGB Bild holen, DNB Bild fertig bearbeiten ohne Sterne, Sterne vom RGB Bild bearbeiten danach zusammenfügen in PixelMath, Formel ~(~DeinDNBBild*~RGBSterne)
So grob ist meine Vorgehensweise.
CS Alex

Also nimmst du RGB Bild garnicht her? Was ist DNB

In diesem Fall bei den Nebel nehme ich fast nur DNB ( Duo Narrowband Filter) z.B. den "Optolong L-eXtreme" Weil die bei Gasnebeln mehr zum zum Vorscheinen bringen in kürzerer Zeit. Bei dem Löwennebel habe ich ca. 17 Std DNB und 3 Std RGB. Bei M31 habe ich es umgekehrt gemacht, da bringt RGB mehr - Ohne viel Mond versteht sich und DNB nur um einige Knoten zu betonen.
CS Alex

Anhänge

• M31_Fertig_FinaleVersion.jpg
    M31_Fertig_FinaleVersion.jpg
    597,7 KB · Aufrufe: 66
In diesem Fall bei den Nebel nehme ich fast nur DNB ( Duo Narrowband Filter) z.B. den "Optolong L-eXtreme" Weil die bei Gasnebeln mehr zum zum Vorscheinen bringen in kürzerer Zeit. Bei dem Löwennebel habe ich ca. 17 Std DNB und 3 Std RGB. Bei M31 habe ich es umgekehrt gemacht, da bringt RGB mehr - Ohne viel Mond versteht sich und DNB nur um einige Knoten zu betonen.
CS Alex
Ja das hatte ich auch mal- mit meinem L-Ultimate und RGB. Echt coole Sache

Anhänge

• M31_Andromeda_RGB.jpg
    M31_Andromeda_RGB.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben