Die beste Nacht seit Monaten: Jupiter und Monde

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
Montag Abend begann die mächtige Hochdruckbrücke über Österreich zu wirken: Richtig ruhige Luft mit 8/10 Seeing. Um den gewiss kommenden Hochnebel zu entgehen, startete ich die Aufnahmen so früh wie möglich.

Der GRF in Bildmitte unmittelbar rechts davon bildete sich ein wunderbar anzusehende Wirbelschleppe aus. Anbei ausnahmsweise auch ein IR Bild mit ASI462m welliches etwas besser aufgelöst ist und mehr GRF Details zeigt, doch Jupiter lebt von der Farbe.

Bei den Monden habe ich Ganymed gut erwischt, die meisten kleinen weissen Punkterl in den dunklen Gebieten sind tatsächlich Krater. Auch Io ist gelungen, im Bild von Kallisto steckt sicher noch mehr drinnen und die winzige Europa ist und bleibt schwierig.
CS Mike
2024-10-28-2302_0-RGB_lapl5_ap131_Drizzle15_2.jpg
2024-10-28-2311_4-RGB_lapl5_ap129_Drizzle15.jpg
2024-10-28-2311_4-RGB_lapl5_ap129_Drizzle15a.jpg
2024-10-28-2255_3-RGB_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg
2024-10-28-2244_2-RGB_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg
2024-10-28-2249_9-RGB_lapl5_ap1_Drizzle30_2.jpg
2024-10-28-2233_2-RGB_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg
Screenshot_20241029_191445_Gallery.jpg

Montag Abend begann die mächtige Hochdruckbrücke über Österreich zu wirken: Richtig ruhige Luft mit 8/10 Seeing.
Hallo Mike,

sehr schöne Aufnahmen. :y:

Was mich interessieren würde: Deine Seeing Angabe 8/10 stammt aus dem Eindruck mit 18“ oder hast du diese analog der original Pickeringskala beschrieben? Für die Aufstellung von letzterem hat der gute Herr ja nur einen 13 cm Refraktor benutzt.

8/10 mit 18 Zoll wären verdammt gut für Mitteleuropa und würde ein Seeing wohl noch etwas besser als 0,5“ bedeuten. Gratulation.
Ein derartig gutes Seeing war mir in unseren Gefilden in den letzten 20 Jahren leider nur ein einziges Mal auf der Emberger Alm vergönnt.

Viele Grüße
Werner

Hallo Mike,

sehr schöne Aufnahmen. :y:

Was mich interessieren würde: Deine Seeing Angabe 8/10 stammt aus dem Eindruck mit 18“ oder hast du diese analog der original Pickeringskala beschrieben? Für die Aufstellung von letzterem hat der gute Herr ja nur einen 13 cm Refraktor benutzt.

8/10 mit 18 Zoll wären verdammt gut für Mitteleuropa und würde ein Seeing wohl noch etwas besser als 0,5“ bedeuten. Gratulation.
Ein derartig gutes Seeing war mir in unseren Gefilden in den letzten 20 Jahren leider nur ein einziges Mal auf der Emberger Alm vergönnt.

Viele Grüße
Werner
Danke Werner, meine Seeingskala ibezieht sich auf den 18"Dobson mit Jupiter am Monitor.
S8 bedeutet, daß Bild steht fast und bewegt sich nur wenig, S3 brodelt schon sehr und ist zum Filmen kaum geeignet. S8 kommt bei mir nur ein paarmal im Jahr vor. Ich werde am Ende des Jahres eine Seeingstatistik online stellen.
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Danke Werner, meine Seeingskala ibezieht sich auf den 18"Dobson mit Jupiter am Monitor.
S8 bedeutet, daß Bild steht fast und bewegt sich nur wenig, S3 brodelt schon sehr und ist zum Filmen kaum geeignet. S8 kommt bei mir nur ein paarmal im Jahr vor. Ich werde am Ende des Jahres eine Seeingstatistik online stellen.
CS Mike
Hallo Mike,

alles klar. :y:

Ich dachte mir schon, dass du sehr gute Bedingungen hattest, anders wären deine schönen Aufnahmen auch nicht möglich gewesen. Für mich, der ich nicht fotografiere, ist es halt nicht schlecht, wenn man etwas zum Vergleich hat. Dazu wäre ja die Pickeringskala ein anerkanntes Hilfsmittel, obwohl beispielsweise ein 0,5“ Seeing strenggenommen damit nicht quantifizierbar wäre, da man damals ja nur ein 13 cm Teleskop zur Erfassung herangezogen hatte.

Ich gehe davon aus, dass deine Seeingbedingungen jedoch nicht ganz damit vergleichbar sind/waren, welche ich in Mitteleuropa bisher nur ein einziges Mal im Hochgebirge in 20 Jahren vorgefunden habe und dies auch nur in einem Intervall von wenigen Minuten.

In meinem 18“ war damals für sehr kurze Zeit ein stehendes Beugungsscheibchen mit geschlossenem ersten Beugungsring sichtbar. Außer in Florida hatte ich noch nie ein derartig vergleichbares Seeing gesehen.

P.S.: Wenn du dazu kommst, eine Seeing Statistik online zu stellen (was natürlich super wäre), könntest du diese in etwa mit Werten/Beschreibungen analog der Pickeringskala abgleichen? Dann hat man einen direkteren Vergleich. Hoffentlich macht dir das nicht zu viel Mühe. Diese alte Skala ist nicht in Zement gegossen und mit den heutigen Mitteln sind (wie auch von dir oben beschrieben) andere „Welten“ erschließbar.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Top Bilder ! bei mir in St Pölten , Österreich, war alles zu.

Hallo Mike,

beeindruckende Bilder :y::y::y:
und dann auch noch mit GRF und dieser dominanten Wolkenschleppe.
auch deine Jupitermond-Bilder sind erstaunlich und die Details im GRF sind beeindruckend.

meine Seeingskala ibezieht sich auf den 18"Dobson mit Jupiter am Monitor.
genauso mache ich es übrigens an meinem 12" Dobson auch.

Montag Abend begann die mächtige Hochdruckbrücke über Österreich zu wirken:
ja und leider bin ich seither an meinem Standort spätestens in der 2.Nachhälfte eingenebelt, aber hoffen darf man ja...

VG aus der Oststeiermark
Martin

Hallo Mike,
Glückwunsch zum schönen Jupiter!
Ich hatte ebenfalls in dieser Nacht ein ausgesprochen gutes Seeing.
Die wesentlichen Details auf deinem Foto habe ich alle visuell gesehen, natürlich nicht so fein detailliert wie auf dem Bild.
Mir hat es dabei auch farblich das SEB angetan und an der weißen Verwirbelung konnte ich mich gar nicht satt sehen, die sah auch visuell so aus wie auf deinem Foto.

Zum Seeing, da versuche ich meine Fehlerkette möglichst klein zu halten, da jeder Fehler den man macht, dazu führt das Licht aus dem Beugungsscheibchen in die Ringe wandert oder gestreut wird.

Dies führt wiederum dazu, dass man das Seeing stärker zu sehen bekommt.
Man kann das auch einfach nach vollziehen, so wie es André Maréchal mit dem Defokus gemacht hat.
Einfach mal ein scharf gestelltes Bild ganz langsam Defokussieren, dann wird als erstes die Luftunruhe auffällig.
Der Grad an Defokus steht dann für die Aberration (sphärische Aberration).

Daher ist es auch sehr schwierig valide Seeingmessungen zu machen, man muss alle anderen Fehler erst einmal ausschließen können.

Im Zenit sehe ich mit 16" häufig mal ein Beugungsscheibchen.
Wandere ich langsam Richtung Horizont fängt der erste Beugungsring immer heftiger an zu zappeln und es werden immer mehr Ringe sichtbar, bis das Beugungsbild zu Speckle zerfällt.
LG

Hallo zusammen und Danke für die positiven Kommentare!
@ Quanten: Das beim Defokussieren die Luftunruhe sichtbar wird ist einfach zu erklären: Das funktioniert nur in eine Richtung, wenn man den Okularstutzen herauszieht, also nicht mehr auf Unendlich fokussiert, sondern eben auf die näheren unruhigen Luftmassen.

@Martin: Was den Nebel anlangt ich leider mit Dir! Bei mir langt es zwar meist für den früher hochstehenden Jupiter, aber Mars der erst 2.5 Stunden hinterher trödelt versumpft in den Schwaden, mein bestes,Marsfoto von dieser Saison ist schon Monate her, obwohl er da noch winzig war, seither immer Wind oder Nebel...

Herr Wölle,
Auch ich geniese ihre Bilder.
Ich nehme an, das sie eine equatorial Platform nutzen unter den 18er Dobson.
Haben sie es serlbst gebaut oder ein kommerziel Hergestelltes?
Darf ich fragen von welcher Marke....haben Sie weitere Erfarhrungen mit anderen Platformen?
Ich habe einen 16er Dobson und möchte auch gerne damit imagen.
Vielen Dank fuer ihre Antwort.
mfg
Ben Dambacher Venlo NL

Hallo,
@ Ben: ich habe Ihre Frage auf dem anderen Thread schon beantwortet: T.E.P.P. von Triangulum Astro. Hier noch ein Bild der Monti, die ich ein wenig umgebaut habe.
Screenshot_20241114_230813_Gallery.jpg

@ Sascha: Danke Dir!
CS Mike Wölle

Zuletzt bearbeitet:
Herr Wölle,
Vielen Dank für die Antwort.
TEPP Platforme kantte ich noch nicht.
Auch der Hinweis auf zwei Achsensteuerung fuer Fotografie ist mir wichtig.
Mfg Ben NL

Mike
Kannst Du angeben, wo die zweite Achse in dem Flatform ist?
Begreife, dass vorne eigentlich die RA-Achse bewegt. Aber wo sitzt und wie bewegt die zweite Achse? Bewegt diese auch ständig, oder nur handmäsig zur Korrektur?
Es ist eine neue Platform im Markt, die Geoptik Eartha, die der TEPP sehr ähnlich sieht....aber ich glaube sie ist nur Einachsig??
mfg Ben

Hi Ben, der Motor für die Verstellung in der 2 Achse sitzt unter dem Südlager. Verstellt wird nur wenn nötig, nicht permanent.
Die Aertha von Geooptik hat nur eine Achse angetrieben.
CS Mike20241117_104056.jpg

Hallo Ben,
TEPP Platforme kantte ich noch nicht.
Auch der Hinweis auf zwei Achsensteuerung fuer Fotografie ist mir wichtig.
ich habe mich auch schon für diese wirklich sehr gute EQ-Plattform interessiert , aber ich fürchte nur, daß diese T.E.P.P von Triangulum Astro nicht mehr erhältlich ist -die Firma scheint nicht mehr zu existieren .

....sehr schade, denn ich kenne keinen Anbieter der eine so bequeme 2 Achsensteuerung anbietet....
Oder weiß jemand hier im Forum mehr darüber?

Viele Grüße in die Niederlande aus der Steiermark
Martin

Hi, es gibt noch in den USA die Firma "Equatorial Platforms", die Bauweise ist aber anders, ich vermute steifer, aber weniger genau in der Nachführung.
CS Mike

Zurück
Oben