Saturn und Jupiter vom 28.10.2024

Quanten

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
gestern gab es bei mir ausgesprochen gutes Seeing, vermutlich weil es auch sehr lange relativ warm geblieben ist?
Das Thermometer zeigte um 21:00 Uhr immer noch 15°C an und heute Morgen waren es dann noch 12°C.
Den 16" Newton habe ich schon gegen 18:00 Uhr zum Abkühlen rausgestellt und die Lüfter laufen lassen.

Schon der erste Blick auf Saturn gegen 20:00 Uhr zeigte bei 320x Vergrößerung ein sehr ruhiges Bild welches sich auch gleich auf 460x hochziehen ließ.
Zum Kulminationszeitpunkt im Süden ging ich dann nochmal eine Stufe höher, mit den 11mm Okularen auf 524x, jedoch litt die Bildästhetik dann doch schon etwas, allerdings war das Bild immer noch relativ ruhig.
Nach einer gewissen Zeit wechselte ich dann doch wieder auf die 12,5mm Okulare (460x), weil da das Bild einfach der Hammer war, scharf, hell und sehr groß.
Ansonsten das gewohnte Bild von Saturn:
- Die Polgebiete waren wieder grünlich und fein Strukturiert.
- Die Bauchbinde in helles Gelb, davor eine feine scharfe Linie als Ring.
- Auf dem Ring den Schatten der Kugel als kleines schwarzes Dreieck.
- Auf der B-Ring Seite zur Cassini Teilung waren weißliche Aufhellung bzw. Knötchen zu erkennen.
- In den Sekunden bester Luft war diesmal die Cassini Teilung relativ lang und deutlich als kleiner schwarzer Bumerang zu erkennen.
Letzteres, die Sichtbarkeit der Cassini Teilung ist schon seit ein paar Wochen zu meinem persönlichen Beobachtungsziel auserkoren worden, bzw. die Frage, wie lange ich sie noch erkennen kann?
Die Neigung des Saturn wandert ja immer mehr zur Kantenstellung hin, welche Ende März 2025 erreicht sein wird.

Dann ging es gegen 22:30 Uhr zu Jupiter, weil dort langsam der GRF sichtbar wurde.
Auch hier zeigte sich trotz der geringen Höhe von ca. 28° H.ü.H. ein sehr gutes Seeing, so dass ich gleich mit 320x starten konnte.
Die vier Monde zeigten sich als unterschiedlich große Scheibchen in unterschiedlicher Farbe und Helligkeit.
Die Polgebiete zeigten sich in einem grünbeigen Farbton, wo schemenhaft in der SPR ein kleines weißes Oval zu erkennen war.
In der Äquatorzone wahren drei blaugraue Girlanden zu sehen.
Doch mit dem eindrehen der GRF wurde das SEB immer interessanter, so dass ich mich fast nur noch darauf konzentrierte.
Das SEB war farblich unterteilt in eine feinere rötliche Linie und einem honiggelben Teil welcher wiederum Strukturiert aussah.
Die rötliche Linie umspannte den GRF welcher jedoch in einem weißlichen Gebiet eingebettet war, was eine Trennung zwischen GRF und SEB schaffte.
Nach dem GRF kam dann angrenzend im SEB eine weißliche Verwirbelung.

Da Jupiter immer höher wanderte, konnte ich dann auch die Vergrößerung nochmal erhöhen auf 384x.
460x war dann schon etwas zu viel, weil hier der Planet ein etwas körniges Erscheinungsbild hatte.
Bei 384x blieb der Eindruck einer glatt polierten Marmorkugel in Tischtennisball Größe weitestgehend erhalten.
Gegen 1:00 Uhr morgens war ich dann platt und musste abbauen und ganz schnell ins Bett gehen, so dass Mars auf kommende Tage verschoben wurde.
LG

Hallo Quanten,

schöner Bericht. :y:

Ja, Saturn war auch bei mir genial gestern Abend. :giggle:

Ich hatte die meiste Zeit im 9er Fagott APO mit Bino bei ca. 350x zwischen 20:50 und 22:00 Uhr beobachtet. Danach zogen etwas leichtere Wolken herein und ich brach ab. Der Abend war ziemlich mild und das Fagott perfekt ausgekühlt.

Die Cassini-Teilung war bei diesem gutem Seeing relativ einfach zu erkennen, dazu auch deutlich (schwarz-graubraun) der C-Ring. Der äußerste Rand des A-Rings im Bereich der Encke-Teilung wirkte nicht ganz homogen sondern eher leicht strukturiert und ich beobachtete dort in Momenten ruhigster Luft so etwas wie einen sehr schwachen kleinen gräulichen „Zwickel“. Deine Beobachtung zu den Polen hin kann ich auch in etwa bestätigen, jedoch empfand ich die uns zu gewandte Seite als deutlich grünlichgrau im Vergleich zum eher blaß wirkenden, uns abgewandten Pol.

Auch im Bereich der Cassini-Teilung empfand ich die Ringe als etwas strukturiert mit leichten, weißgrauen Aufhellungen.

Auf die Monde hatte ich dieses Mal nicht so sehr geachtet, jedoch stach Titan als leicht rötlich farbene, größere Murmel im Vergleich zu den anderen Monden deutlich heraus.

P.S.: Jupiter sehe ich leider erst sehr viel später, wenn er ums Hauseck hervorkommt. Dazu hat es gestern nicht gereicht.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin schon auf die Bedeckungen und Schattenwürfe von Titan im November gespannt. Mal sehen was man da shene kann. Kommt ja nur once in a life time...

An Quanten. Setzt du eine 3x Barlow ein oder hat dein Newton wriklich fast 6 Meter Brennweite?

cs
Lothar

Hallo Lothar,

Bedeckungen und Schattenwürfe von Titan im November
Danke für die Erinnerung!! Das letzte Mal 1980...

Wer möchte, kann sich auf der Webseite des IMCCE in Paris Éphémérides - Formulaires | IMCCE die Daten genau ausrechnen lassen. Mit dem "Bearbeiten"-Symbol kann man in der Tabelle "unerwünschte" Monde ausblenden, sonst wird es unübersichtlich...

1730374123746.png

Credit: l’Institut de mécanique céleste et de calcul des éphémérides (IMCCE)

Saturn wandert im Aquarius, man benötigt also einen freien Horizont in Süd-Südwest.

Beste Grüße,
Niko

Hallo Werner,
es freut mich das du die gleiche Beobachtung gemacht hast.
In deinem 9" APO sah das bestimmt noch besser aus.
Das war eine Nacht, wo es sich gelohnt hätte noch einen Espresso zu trinken um länger durchzuhalten.
LG

ich bin schon auf die Bedeckungen und Schattenwürfe von Titan im November gespannt. Mal sehen was man da shene kann. Kommt ja nur once in a life time...
Hallo Lothar,
danke für den Hinweis!
Ich habe mir mal folgende Schattenereignisse, Transite und Bedeckungen durch Titan aufgeschrieben.
Das letzte Schattenereignis dürfte für mich am 04.09.2025 stattfinden.

04.11.2024 ab ca. 22:20 Uhr (Schatten ca. 40-50% sichtbar)
20.11.2024 ab ca. 20:46 Uhr (erster Vollschatten)
06.12.2024 ab ca. 19:34 Uhr (Schatten)
22.12.2024 ab ca. 18:29 Uhr (Schatten)
07.01.2025 ab ca. 17:26 Uhr (Schatten)
23.01.2025 ab ca. 16:31 Uhr (Schatten)
08.02.2025 ab ca. 14:01 Uhr (Titan vor Saturn und Schatten)
24.02.2025 ab ca. 13:28 Uhr (Titan vor Saturn und Schatten)
Saturn am Taghimmel
04.09.2025 ab ca. 07:03 Uhr (Schatten)
20.09.2025 ab ca. 06:46 Uhr (Titan und sein Schatten sehr dich beieinander, leider ganz am Horizont)
28.09.2025 ab ca. 03:38 Uhr (Saturn bedeckt Titan)
14.10.2025 ab ca. 00:56 Uhr (Saturn bedeckt Titan)
22.10.2025 ab ca. 00:47 Uhr (Titan vor Saturn, kein Schattenereignis)
29.10.2025 ab ca. 21:38 Uhr (Saturn bedeckt Titan)
14.11.2025 ab ca. 19:45 Uhr (Saturn bedeckt Titan)
22.11.2025 ab ca. 19:50 Uhr (Titan vor Saturn, kein Schattenereignis)
30.11.2025 ab ca. 18:18 Uhr (Saturn bedeckt Titan)
08.12.2025 ab ca. 18:39 Uhr (Titan vor Saturn, kein Schattenereignis)
16.12.2025 ab ca. 17:20 Uhr (Saturn bedeckt Titan)
24.12.2025 ab ca. 17:58 Uhr (Titan vor Saturn, kein Schattenereignis)

Setzt du eine 3x Barlow ein oder hat dein Newton wriklich fast 6 Meter Brennweite?
Nein um Gottes Willen, ich verwende die 2,7x APM/Düring Komakorrigierende Barlow.
Durch ADC und Binokularansatz komme ich dann letztlich auf ca. 3,6x Verlängerungsfaktor.
Der Spiegel selbst hat 1600mm Brennweite, also f/4.
LG

Hi,

interessant dürften auch die Verfinsterungen von Titan durch den Suturnschatten sein.

12.11.2024: ab 20:45 MEZ
28.11.2024: ab 19:35 MEZ

cs
Lothar

Hallo Lothar,
danke für den Hinweis, dass geisterhafte verschwinden von Titan ist natürlich ebenfalls ein besonderes Schauspiel, welches ich schon am 11.10. verpennt habe und das witzige daran ich habe an dem Abend noch vorher Saturn beobachtet und dann damit aufgehört :eek:
Von daher sind die Termine jetzt notiert und die Saturn Beobachtung bleibt in jedem Fall spannend.
LG

Hallo zusammen,
gestern hatte ich zufällig noch das Glück den Io Transit mit einem C8 beobachten zu können.
Trotz über 35% Obstruktion, war das Bild selbst bei ca. 220-250x scharf und kontrastreich, es war eine feine Marmorierung in den Bändern zu erkennen und es blitzten immer wieder feinere Details auf.
Zuerst der Schatten als kleines rundes Scheibchen, später ist uns dann auch noch Io gut getarnt, als kleines Scheibchen im SEB aufgefallen.
Interessant dabei war, dass beim allmählichen herauslaufen vor der Jupiterscheibe Io immer heller wurde und anfing wie eine kleine weiße Leuchtdiode im SEB zu leuchten.
Der Nächste Schattentransit von Io ist am Sa. 09.11.2024 ca. 2:50 Uhr mit Schatten am GRF und am So. 10.11. 2024 ca. 21:02 Uhr, hoffentlich ist gutes Wetter.
LG

Zurück
Oben