sphere
Mitglied
Hallo zusammen,
ich freue mich, euch mein kleines Web-Tool, den Moon and Darkness Calendar, vorzustellen! Ich habe es ursprünglich für mich selbst entwickelt, aber es könnte auch für andere in der Astronomie-Community nützlich sein. Die Website erstellt einen Kalender für die nächsten 30 Tage, basierend auf dem Standort, den ihr eingebt. So zeigt sie Mondphasen, Dunkelheitsstufen (civil, nautical, astronomical) und Zeiträume an, in denen der Mond über dem Horizont steht – und das für jede Nacht.
Ein paar Screenshots:
Hier könnt ihr es öffnen: https://dersphere.github.io/moon-and-darkness-calendar/
Ich nutze Tools wie clearoutside.com sehr gern, allerdings zeigt es nur die nächsten sieben Tage an. Wenn ich z. B. einen Standort und ein Datum für einen zukünftigen Urlaub überprüfen möchte, finde ich oft kein passendes Tool. Genau deshalb habe ich den Mond- und Dunkelheitskalender erstellt.
Nachdem Version 1 auf astrobin und cloudynights letzte Woche veröffentlicht wurde, habe ich viel Feedback erhalten und in Version 2 umgesetzt.
Vielen Dank für euer Feedback und die Unterstützung! Ich hoffe, ihr findet das Tool hilfreich und ich freue mich auf euer Feedback.
clear skies und Grüße,
Tristan
PS. das Tool is open source
ich freue mich, euch mein kleines Web-Tool, den Moon and Darkness Calendar, vorzustellen! Ich habe es ursprünglich für mich selbst entwickelt, aber es könnte auch für andere in der Astronomie-Community nützlich sein. Die Website erstellt einen Kalender für die nächsten 30 Tage, basierend auf dem Standort, den ihr eingebt. So zeigt sie Mondphasen, Dunkelheitsstufen (civil, nautical, astronomical) und Zeiträume an, in denen der Mond über dem Horizont steht – und das für jede Nacht.
Ein paar Screenshots:
Hier könnt ihr es öffnen: https://dersphere.github.io/moon-and-darkness-calendar/
Ich nutze Tools wie clearoutside.com sehr gern, allerdings zeigt es nur die nächsten sieben Tage an. Wenn ich z. B. einen Standort und ein Datum für einen zukünftigen Urlaub überprüfen möchte, finde ich oft kein passendes Tool. Genau deshalb habe ich den Mond- und Dunkelheitskalender erstellt.
Nachdem Version 1 auf astrobin und cloudynights letzte Woche veröffentlicht wurde, habe ich viel Feedback erhalten und in Version 2 umgesetzt.
Hier die wichtigsten Features:
- Balken für Dunkelheit und Mondphasen: Es werden Balken für einen 24h Zeitraum (12:00 Mittags bis 12:00 Mittags am nächsten Tag) angezeigt. Die Mondbalken zeigen mit ihrer Helligkeit die Helligkeit des Mondes, die Dunkelheitsbalken zeigen die Dunkelheitsstufe.
- Integrierte Zeiten für wichtige Ereignisse: Mondaufgang, Monduntergang und Beginn/Ende der astronomischen Nacht werden direkt in den Balken angezeigt. Die Zeiten erscheinen beim Hover oder können für mobile über eine Checkbox ein- und ausgeblendet werden.
- Stundenlinien: Volle Stunden können in den Balken angezeigt werden – entweder beim Hover oder über eine Checkbox immer sichtbar.
- Überlappungsbalken: Zwischen den Dunkelheits- und Mondbalken gibt es einen grünen Balken, der ideal geeignete Zeiträume für die Himmelsbeobachtung (bisher noch ohne Berücksichtigung des Wetters) hervorhebt.
- Nacht-Details: Es kann jeder Tag geklickt werden, um detaillierte Informationen wie die Dauer der Dunkelheit oder Monddaten zu sehen.
- Mondphase und Beleuchtung: Mondphase und Beleuchtungsprozentsatz sind direkt neben dem Tagesindikator sichtbar, ohne dass Hovers oder Overlays nötig sind.
Vielen Dank für euer Feedback und die Unterstützung! Ich hoffe, ihr findet das Tool hilfreich und ich freue mich auf euer Feedback.
clear skies und Grüße,
Tristan
PS. das Tool is open source