Jupiter 05.Nov.2024

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
eIn ganz aktueller Jupiter von heute Morgen, nun hat es doch noch eine Beobachtungslücke zwischen den Nebelnächten ergeben, die ich für Jupiter und Mars nutzen konnte . Es war sogar eine hervoragende Transparenz , da waren die Farben noch deutlicher als sonst schon in Livebild mit so vielen Farbabstufungen zu sehen.

Darstellungsgröße ist 180% , es wurde auch hier nur ein Avi von 1min25sec verwendet , also kein Derotieren ,AS4 und Fitswork für die Bildbearbeitung
alles weitere im Bild

24-11-05 01.58 P55 1A05 S180_9.jpg

VG Martin

Hallo Martin,
in dieser Saison ist Jupiter wieder mit zwei schönen dicken bräunlichen Bändern zu sehen. So als ob nichts gewesen wäre! Glaub vor zwei, drei Jahren musste man das NEB suchen und die Jahre vorher gab es bräunliche sogenannte "Boote" in der NEB.
Aber beständig ist immer noch das Anbrausen auf der linken Seite des GRF.
Schöne dezente Aufnahme!
VG Frank

Hallo Martin, wie immer kommen die Farben bei deiner Technik besonders gut heraus :y: , ich vermute durch die lange Belichtungszeit der Frames und wenig Gain.
Es wird interessant sein zu beobachten, wie sich der weisse Zopf von letzter Woche im Kielwasser der GRF nun auflöst, er scheint so stark zu mäandrieren, das sich die einzelnen Schlingen abnabeln und kleine weiße Wirbel oder Flecken bilden, wir werden das weiterverfolgen, das könnte was für den Atmosphãren Thread werden.
CS Mike

ein Wahnsinns Ergebnis. Tolle Farben und Strukturen. Schärfe/Glattheut perfekt ausgewogen. Vieleicht sollte ich das auch mal probieren mit etwas längerer Belichtung und weniger Gain. Bei mir rauscht es immerzu.

Hallo Frank,
Vielen Dank.
in dieser Saison ist Jupiter wieder mit zwei schönen dicken bräunlichen Bändern zu sehen. So als ob nichts gewesen wäre! Glaub vor zwei, drei Jahren musste man das NEB suchen und die Jahre vorher gab es bräunliche sogenannte "Boote" in der NEB.
Nun was mir besonders in Erinnerung geblieben ist war die Jupitersaison 2010 komplett ohne SEB, eine Aufnahme damals noch mit einer DSLR durchs Teleskop aufgenommen , ein Jahr später 2011-als wäre nichts gewesen- kam das SEB ganz massiv! wieder zum Vorschein

DSC_1201Rl25-1362 .JPG

jupiter00100008 11-10-18 03-15-48AS447 R35b_6FC.jpg

Aber beständig ist immer noch das Anbrausen auf der linken Seite des GRF.
Ja wie du in obiger Aufnahmen gut sehen kannst, die Wolkenschleppe nach dem GRF ist -wenn auch in unterschiedlichen Formen und Ausprägungen solange vorhanden wie es den GRF gibt. Er ist ja quasi dafür verantwortlich, "gräbt" er sicher sich doch schneisenartig in südlichen Bereiche des SEB von rechts nach links vor.

VG Martin

Hallo Mike,
wie immer kommen die Farben bei deiner Technik besonders gut heraus :y: , ich vermute durch die lange Belichtungszeit der Frames und wenig Gain.
ja, danke und dadurch sehe ich auch schon im Livebild bis zu 80-85% der feinen Details (vorallem der feineren Farbabstufungen) was ich dann im Endergebnis sehe, vorallem lichtschwächere "Farbdetails" gehen bei zu kurzer Belichtung unter oder sind nur fahl und blasses Grau, so meine persönlichen Erfahrungen nach vielen Tests.
Ich mache aber auch heute noch ab und zu gleich hinter der länger belichteten Aufnahme auch mal ein AVI mit höherem Gain und kürzerer Framebelichtungszeit und dementsprechend viel mehr Frames um zu sehen ob es dann in der Ausarbeitung nicht doch bessere Endergebnisse gibt.

Es wird interessant sein zu beobachten, wie sich der weisse Zopf von letzter Woche im Kielwasser der GRF nun auflöst, er scheint so stark zu mäandrieren, das sich die einzelnen Schlingen abnabeln und kleine weiße Wirbel oder Flecken bilden, wir werden das weiterverfolgen, das könnte was für den Atmosphãren Thread werden.
ja da könnte ich (aber sicher noch viel mehr auch andere Planetenfotografen) einiges an Anschauungsmaterial, aber auch was den Veränderungsablauf innerhalb von Tagen oder Wochen der Wolkenwirbel betrifft, posten.

VG Martin

Hallo Marcus,
ein Wahnsinns Ergebnis. Tolle Farben und Strukturen. Schärfe/Glattheut perfekt ausgewogen.
vielen Dank dafür!
Vieleicht sollte ich das auch mal probieren mit etwas längerer Belichtung und weniger Gain. Bei mir rauscht es immerzu.
da spricht ja erstmal nichts dagegen es auszuprobieren, aber jeder findet so ein wenig seinen eigenen Weg , denn das ist ja auch seeing- und standortabhängig, sonst kommt man mit etwas längeren Framebelichtungszeiten ja auch nicht weit...

VG Martin

Zurück
Oben