Jupiter St Pölten , Austria , 2024-11-04- Lokal Time 22:02 ASI 224 MC

doppeljot

Aktives Mitglied
Hier ein weiteres Foto mit der ASI 224 MC
Jupiter St Pölten , Austria , 2024-11-04- Lokal Time 22:02
SC 9,25, Japanoptic APO 2x Barlow ( die Barlow wird nicht mehr gebaut- TOP TEIL steht einer ZEISS ABBE 2x meiner Meinung im direkten Vergleich kaum! merklich nach - geb ich nie wieder her ! Bei Lajos vor Jahren gekauft ) ADC Pierro Astro Mark 2
Falls sich jemand frägt warum ich den Gutekunst ADC nicht/ bzw kaum verwende. Bis 10 Zoll scheint man den Unterschied kaum zu sehen - Darüber hinaus aber sehr wohl - Ich hab Ihn für den Fall gekauft das ich eine Optik in sehr guter! Qualität grösser/ gleich 14 Zoll in die Finger bekomme. UND !! es gab den ADK von GREATSTAR noch nicht wie ich das Teil bestellt habe . Trotzdem ist der Gutekunst ADC JEDEN Euro wert- wer im Amateurbereich HIGH END will bzw brauct
Der Gutekunst Compact wiegt fast einen halben Kilo - Genau 440 Gramm; ein ganz schönes Trumm in Vergleich zum Pietro Astro- Macht als "Hebel", mit einer schweren Cam auch bei einer SW AZ EQ 6 die ich als performanteste Montierung derzeit habe, einen merklichen Unterschied .
ADC Pierro Astro Mark 2, ASI 224 MC
fps 52, 100 Sekunden , von den 5200 frames .. 4400 verwendet
Pipp, AS!3, Fitswork

Diese Cam, mit diesem Chip ist wirklich nicht schlecht- Eine Spur zu schwer für meine Begriffe, Shutter ist für mich deutlich ! brauchbarer als bei der ASI 120 MC und auch ! diese Cam ist auch nicht schlecht- wenn man Sie " kennt" .Mit der 120 MC geht schon verdammt viel. Wenn man mit Ihr Übung hat. Es muss nicht immer das Neueste sein !
Hier das Bild das ich als Grundlage in Winjups zur Derotation verwende werde .... wenn ich Zeit dafür finde.
LG Bobby

LG Bobby
2024-11-04-2202-8-Jupiter-pipp-g2-ap67-6.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bobby,
ein sehr schönes Ergebnis für 9,25Zoll,
....übrigens den Gutekunst hätte ich auch gerne, wenn ich könnte....
aber ich verwende so wie du auch den ADC von Pierre Astro Mark II -zwar etwas umständlich weil der Mark II noch 2 Stellhebel hat und der größte Nachteil ist der Einstellvorgang weil einem der Bildauschnitt verloren geht, aber vom Ergebnis her bin ich sehr zufrieden.
Interessant was du zum Gutekunst geschrieben hast, denn da hast du ja den ganz selten Fall beide vergleichen zu können, hattest du schon einmal Gelegenheit den Gutekunst an einer größeren Optik zu vergleichen?

VG aus der Steiermark
Martin

Hallo Martin .
Nein - Hatte bis jetzt leider nicht die Möglichkeit an einer gösseren Optik als 11 Zoll die beiden ADCs zu vergleichen .
Ich habe das Teil wirklich "auf Verdacht " das ich eine hochstrehlige Optik 14 zoll oder grösser in der Zukunft möglicherweise Erwerben kann - gekauft. Der Pierro Astro Mark 2 macht was er soll -bei meinem C9,25. Wie ich Tommy Navratil vor wirklich "Jahren" gesagt habe ich will so etwas . wie den Gutekunst .. war die Antwort- " Spar dir das Geld - kauf mehr Öffnung" Bis über 12 Zoll hat Tommy sicher recht ... Aber ist NUR! meine Meinung - OHNE GEWÄHR !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin .
Nein - Hatte bis jetzt leider nicht die Möglichkeit an einer gösseren Optik als 11 Zoll die beiden ADCs zu vergleichen .
Ich habe das Teil wirklich "auf Verdacht " das ich eine hochstrehlige Optik 14 zoll oder grösser in der Zukunft möglicherweise Erwerben kann - gekauft. Der Pierro Astro Mark 2 macht was er soll -bei meinem C9,25. Wie ich Tommy Navratil vor wirklich "Jahren" gesagt habe ich will so etwas . wie den Gutekunst .. war die Antwort- " Spar dir das Geld - kauf mehr Öffnung" Bis über 12 Zoll hat Tommy sicher recht ... Aber ist NUR! meine Meinung - OHNE GEWÄHR !

Hallo Bobby,
danke für deine schnelle Antwort,
Aber ist NUR! meine Meinung - OHNE GEWÄHR !
die "Gefahr" daß ich mir gleich einen Gutekunst leisten kann, besteht bei mir gar nicht, denn ich glaube auch -wenn überhaupt -daß sich so ein Teil erst bei wesentlich größeren Optiken auszahlt.
Aber es wäre schon interessant gewesen, ob es wirklich lohnenswerte Unterschiede im Bildergebnis gibt (zum Pierre Astro , der ja auch kein "Billigteil" mehr ist).... in der Handhabung und Bedienung ist er ja offensichtlich besser.....
VG Martin

Hallo Bobby,

.Mit der 120 MC geht schon verdammt viel. Wenn man mit Ihr Übung hat. Es muss nicht immer das Neueste sein !
Genauso ist es. Ich verwende die heute noch für die Farbaufnahmen verwende für die Luminanz aber die Asi462mm.

Ja die neuere Cam ist empfindlicher und rauschärmer aber entscheidend bleibt das Seeing.
Da nützt die höhere fps der neuen Kamera nur bedingt. Ich habe schneller die nötigen Frames im Avi aber wenn die Bedingungen konstant gut sind bleibt auch mit der alten Asi120mc (ich habe sogar die USB2 Version ) genügend Zeit.

Bei meinen Deepsky Experimenten macht sehr Unterschied mehr bemerkbar.

Gruß,
Holger

Zurück
Oben