fateish
Mitglied
hi alle,
ich bin seit 2018 mit dem thema astrofotografie beschäftigt, v.a. nebel haben es mir angetan, habe aber galaxien auch schon gemacht. anfangs mit DSLR stock und modifiziert, seit sommer mit farb-CMOS (IMX533 sensor).
aktuell besitze ich einen ED80 von skywatcher und bin sehr happy damit. an und wann hätte ich aber gerne mehr brennweite, hab mir 2022 auch einen PDS200/1000 besorgt, bin aber nicht wirklich happy mit handling, größe und gewicht. daher hätte ich gerne einen APO mit ca. 700mm, folgende hab ich (budgettechnisch bedingt) in der engeren auswahl:
www.astroshop.de
www.astroshop.de
www.astroshop.de
www.astroshop.de
hat jemand erfahrungen zu den teleskopen oder beispielbilder bzw. welches erfüllt meine anforderungen am besten?
danke schon mal&CS
christoph
ich bin seit 2018 mit dem thema astrofotografie beschäftigt, v.a. nebel haben es mir angetan, habe aber galaxien auch schon gemacht. anfangs mit DSLR stock und modifiziert, seit sommer mit farb-CMOS (IMX533 sensor).
aktuell besitze ich einen ED80 von skywatcher und bin sehr happy damit. an und wann hätte ich aber gerne mehr brennweite, hab mir 2022 auch einen PDS200/1000 besorgt, bin aber nicht wirklich happy mit handling, größe und gewicht. daher hätte ich gerne einen APO mit ca. 700mm, folgende hab ich (budgettechnisch bedingt) in der engeren auswahl:
Explore Scientific Apochromatischer Refraktor AP 102/714 FCD-1-ED Alu OTA
Dieser Apochromat bietet alles, was das Herz des Astrofotografen höher schlagen lässt - und das zu einem moderaten Preis.Die dreilinsige Konstruktion mit FCD-1-ED Sonderglas v...
Artesky Apochromatischer Refraktor AP 102/714 ED OTA
Die Vorteile im Überblick: - kompakte Optik, ideal auch für ReisenED Duplet mit FCD-1B Hoya (entspricht FPL51 Ohara) und Lanthan-Gläsernstarker 2,5" Okularauszug mit Feinunte...
TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 110/770 ED Apo Photoline OTA
Die Optik AP 110/770 überzeugt durch eine gute Farbkorrektur und volle Ausleuchtung auch für Vollformat Sensoren. Der präzise Okularauszug bietet eine bessere Ausleuchtung un...
TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 102/714 Photoline OTA
Dieser apochromatische Refraktor aus der PhotoLine-Serie besteht aus einer zweielementigen Objektivlinse mit Luftspalt. Dabei wird ein "Extra-Low-Dispersion" FPL53-Glas von Ohar...
hat jemand erfahrungen zu den teleskopen oder beispielbilder bzw. welches erfüllt meine anforderungen am besten?
danke schon mal&CS
christoph