Raspberry Pi, funktionsfähiger Windows Rechner doch möglich?

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hallöchen,

Aufgrund einer allsky Kamera habe ich mir einen Raspberry PI 5 8gb zum Experimentieren gekauft und habe es wohl geschafft einen funktionsfähigen Windows 10 "Rechner" mit SGP, Eqmod, Touptek Treiber, Pegasus unity usw
Aufzusetzen.
Aktuell funktioniert NINA noch nicht, da es keine 32bit Version verfügbar ist.
Eqmod sequencegenerator pro funktioniert hingegen tadellos.

Ein Test unter Realbedingungen steht nun noch aus, aber läuft sehr stabil ruckelfrei.
CPU bei ca. 30% Auslastung.
Einziges Problem:
Aktuell besteht keine LAN Verbindung über den LAN Anschluss.
ein USB zu LAN Adapter ist notwendig.

Bilder folgen demnächst
Gruß Vincent

Kurzes Update:
Nun läuft auch NINA, das Problem das der LAN Port nicht funktioniert sondern ein USB Adapter nötig ist besteht dennoch.

Gruß Vincent

Screenshot 2024-11-05 213940.png

Screenshot 2024-11-05 213827.png
Screenshot 2024-11-05 213800.png

Bilder Funktionieren, Kühlung, Nachführung auch.
Remotedesktop verbindung ebenfalls.

Scheint alles zu klappen :)
Von wegen nicht möglich.
Klar, die installation aller programme dauert relativ lange wobei ich das eher auf die SD karte schiebe.
Mittlerweile kann man auch eine NVME SSD an den PI anbinden, das dürfte besser sein.
Aber es geht ja auch so.
Ruckelt nicht, dauert etwas länger bis alles gestartet ist, aber das stört ja nicht. Laufen tuts aber flüssig.

Somit absoulutes Top!

für mehr infos gerne PN oder fragen hier, Langzeit tests stehen aus, teste wie es sich nachts verhält ob probleme o.ä auftreten.

gruß und CS
Vincent

Hi Vincent,

ist es irgendwie möglich mit dem Pi 5 einen Hotspot zu machen (so wie man es zB vom Asi Air kennt) um anschließend ein anderes Gerät damit zu verbinden (zB ein Notebook) und dieses über RDP, Teamviewer, No Machine o.ä. zu steuern?

Bei "normalen" PCs hatte ich da schon ein paar mal Probleme weil die WLAN Karte das nicht mitgemacht haben und eine USB WLAN Karte oder ein Mini Router nötig war.

Grüße
Brian

Hallo,

aktuell bin ich noch nicht dahinter gekommen das Teil mit WLAN oder überhaupt den eigentlichen LAN Anschluss zu betreiben da mir ein passender Treiber dazu fehlt.
Ich werde morgen mal dannach suchen.

Im rapsberry OS funktioniert WLAN Problemfrei man kann dort auch mit mobile Daten bzw Hotspot rein.

Aber das bringt nichts, mit Windows muss es ebenfalls funktionieren.

CS Vincent

Kleines neues Problem:
Bei Remotedesktop egal ob Teamviewer, Anydesk besteht das Problem das man mind. 1x ein Bildschirm angesteckt haben muss, sonst hat man nur ein mini Bild im Remotedesktop inklusive werden programme nur weiß dargestellt.

Abhilfe wird denke ein HDMI dummy sein der ein "Fake" Bildschirm simuliert.

Werde ich morgen probieren.

Gruß Vincent

Hallo Vincent,

wer hat denn gesagt, dass es nicht ginge, Windows auf dem RPi zu installieren? Es gibt schon lange Images von Windows für ARM-Prozessoren. Auf dem RPi 4 war das zwar noch eine sehr langsame Geschichte, aber auf dem 5er sieht das schon besser aus, soweit ich weiß. Es bleibt aber angeblich eine relativ mühsame Angelegenheit. Wie du selber merkst, sind die Treiber oft problematisch.
Aber es ist natürlich eine preiswerte Alternative zu einem Mini-Windows-PC. Ich bin gespannt, ob du das Projekt zu einem Punkt bringst, wo du sagen würdest, dass es solide am Teleskop einsatzfähig ist.
Ein Tipp: Eine zusätzliche Investition, die sich lohnen könnte ist vielleicht ein Geekworm X1100-Shield (unter 40€) mit dem du den RPi von einer richtigen Festplatte booten kannst und dann auch gleich ordentlich Platz für Daten hast. Ich habe das für meinen Haus-Pi in Verwendung und damit läuft alles dutlich schneller und zuverlässiger als von so einer ollen SD-Karte. Ich habe den Umzug aber nur mit Linux gemacht.

Gruß
Sebastian

wer hat denn gesagt, dass es nicht ginge, Windows auf dem RPi zu installieren?
Mir gings darum das viele berichteten das es nicht möglich ist NINA auf PI zu installieren bzw auf ARM.

Windows aufm PI ist möglich.

Ich hab eine einfache 256gb SD karte, läuft von daher sehe ich nicht die notwenigkeit mir eine NVME SSD dort einzubauen aktuell.
Vielleicht für später mal was, da ich die daten aber eh immer auf meine Festplatte die 5tb Speicher hat ziehe reichen 256gb für mich.
Gruß Vincent

Der Fake HDMI port funktioniert nun auch.

Warte jetzt aufs Firstlight.
Gruß Vincent

Hallo,
wenn du eine günstige nicht (ganz so) müsame Lösung für wenig Geld suchst, kann ich auf Intel N100 basierende Thin Clients empfehlen (Gerade auf Fernost-Webshops gibt es die für wirklich angemessene Preise). Ich benutze im Moment einen als Remote Astro Computer.

Zu hoch loben will ich es aber nicht, da der PC mit der Rustdesk-Verbindung schon sehr zu kämpfen hat.
Das Astro Zeugs direkt kann theoretisch jeder Toaster, wenn man beim Plate Solving geduldig genug ist (und genügend Swap hat bei kleinen RAM-Speichergrößen).

Trotzdem bin ich als Technik-Enthusiast sehr interessiert an solchen Erfahrungsberichten.
Halt uns gerne auf dem laufenden!

ps.: Der Raspberry sollte eigentlich ein WLan aufbauen können. Wie das unter Windows funktioniert kann ich aber leider nicht sagen.

LG
Tobi

@NanteAstrophotography_274 : Hi Vincent, schieb doch mal ein Update durch! Wie läuft dein Windows Raspi? Hast du schon Erfahrungen am Teleskop sammeln können? Bist du bei der LAN / WLAN Anbindung weitergekommen? Ich finde dein Projekt super spannend und würde da gerne auch einen Versuch starten, sobald ein stabiles Image verfügbar wäre.

Laufen tut er. Keine Abstürze oder ähnliches.
Wlan anbindung nach wie vor nicht, da muss man wohl hoffen das es einen gibt der Treiber dafür findet oder entwickelt.

Ansonsten läuft er, konnte mehrere Nächte Problemlos fotogafieren.

Sämtliche Treiber laufen zumindest die die ich verweden Pegasus unity, Nina, Touptek Kameras EQmod usw..

gruß Vincent

Funktioniert die LAN Anbindung denn inzwischen? Oder weiterhin nur mit dem USB-LAN Adapter? Ansonsten würde ich auch nur NINA oder SharpCap, PHD2, ASTAP und ASCOM drauf laufen lassen wollen. Ich nutze auch die Touptek samt EAF und Filterrad, iOptron Commander (ASCOM) für die Montierung und das war's.

Würdest du mir bei der Installation unter die Arme greifen? Ich habe aktuell einen RPi5 in meiner Allskycam und es hat diverse Versuche und Neuinstallationen gebraucht, bis das Teil ordentlich lief. Und man will ja nicht dauernd aufs Dach...
Beim RPi für die Montierung ist das natürlich einfacher, da kommt man ja jederzeit dran. Ich würde mir wieder einen RPi5 mit 8GB und M.2 HAT bestellen und dann mal probieren...

Mittlerweile konnte ich das Langzeitprojekt von m81 Starten aktuell ca. 20h

Leider fällt mir auf das ich etwas Banding habe, ob das nun vom Rapsbery kommt weiß ich nicht, eigentlich schon am laptop war das nicht.
Aktuell habe ich den USB traffic auf 9

Wozu machst du den Traffic auf 9? Machst du Planetenvideos und brauchst maximale Framerate? Ich hab USB immer auf 5 für DS. Mehr ist auch nicht nötig.

Was deinen Erfolg mit dem Raspi angeht: Pass auf dass du keinesfalls ein Update des Raspi machst! Die letzte Version der EEPROM Firmware ist nicht mehr mit dem UEFI von WoR kompatibel und es gibt aktuell keine Möglichkeit mehr, Windows auf dem RPi5 zum Laufen zu bringen. Das WoR Projekt ist offiziell auch gestorben, da Raspberry die UEFI Unterstützung verweigert.
Extrem schade in mienen Augen. Das hätte ein erfolgreicher Ansatz werden können.

Hat wohl funktioniert.

Problematisch ist die Befestigung das Raspberrys mit dem Amor gehäuse, hatte es mit klett befestigt, aber das hält nicht.

der Esprit hat zwar nen Sucherschuh, aber da ist der PI zu groß für.

Jemand eine Idee wie man den noch befestigen kann?

CS Vincent

Hallo Vincent!

Ach, ja, diese fiesen "Amor-Gehäuse". Da weiß ich auch nie, wie man die befestigen soll...
1746284334021.png

(Quelle: Erstellt auf muryou-aigazou.com ohne Nutzungsbeschränkung)

Aber im Ernst: Ich habe mal so ein Armor-Gehäuse an einer Wand befestigen müssen. Dazu habe ich für längere Schrauben besorgt, mit denen das Gehäuse zusammengehalten wird, und eine Montageplatte gedruckt. Die Schrauben sind m2,5x10. Ich meine ich habe welche mit 20mm besorgt und das alles so gemacht, dass da noch gut Luft dahinter kommt. Das geht bestimmt auch mit Holz, falls kein Drucker zur Hand ist.
Es gibt sonst auf Thingiverse auch ein fertiges Modell. Das ist zwar auch für die Schraubmontage, aber daran kann man ja die Klettbänder wenigstens ordentlich befestigen, wenn man eine Holzleiste anschraubt.

Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun mit Montageklebeband an den Rohrschellen befestigt, das hat erstaunlich gut und einfach Funktioniert.

Mal schauen wie lange es hält, aber bisher ist es bombenfest.

Moin,

wie läufts aktuell so mit Nina und Windows auf dem Pi5?

Ich überlege aktuell mir einen kleinen Rechner für mein Teleskop zuzulegen welchen ich per Remote steuern kann.
Ein Pi5 + NVME ist da schon attraktiv, allerdings auch nur wenn alles reibungslos funktioniert.

Grüße
Brian

Moin, meiner ist mittlerweile "kapput"

Der PI scheint wohl keine Sonne zu mögen, habe bei allen USB3 Ports das Plastik mit rausgezogen und die Kontakte verbogen.
Scheint so als wäre es porös geworden.

Seitdem meldet er nur noch Überspannung am USB Port.

Schade eigentlich.

CS Vincent

Zurück
Oben