Neues Tool "Moon and Darkness Calendar"

Als Beobachter oder Astrofotograf hat man ja normalerweise ein betimmtes Objekt aktuell in der Planung. Wäre es möglich, eine Eingabemöglichkeit für dieses Wunschobjekt vorzusehen (z.B. NGC-Bezeichnung) und in der Grafik für jeden Tag/Nacht den Meridiandurchgang für dieses Objekt zu markieren. So könnte man sehr schnell den optimalen Zeitraum für die Beobachtung einsehen.
Hm, gute Idee, aber da könnte man ja gleich die Messiers, NGCs usw. in eine kleine Datenbank stecken und dann zB für ein angeklicktes Datum die Kulminationshöhe (des gewählten Objekts) berechnen. Die Frage ist dann aber, welche bzw. wie viele Objekte kann/soll man in der Datenbank anbieten? Soll man "nur" die 110 Messiers reinschreiben, die "wichtigsten" NGCs? Wo wäre da der cut-off? Der eine hat'n 16er Rohr und kann bis Grenzgröße XY, der andere hat nen 6-Zöller und kann das nicht.
Daraus folgt dann eine Abfrage des verwendeten Geräts (Brennweite, Okular, Gesichtsfeld, bla...). Also alle möglichen Geräte in eine weitere DB, dazu Okulare. Man sieht schon, wohin die Reise geht :cool:. Das geht dann schon in Richtung etwas umfangreichere Anwendung mit entsprechenden Aufwand. Nicht unmöglich, aber sinnvoll? E&T gibt's ja schon.

cs,
harald

--

Servus Tristan,

Tatsächlich ein gut gemachtes Tool, Glückwunsch zu diesem erfolgreichen Wurf !
Eine Anregung vom 1. Benutzen durch einen DSO'ler:

Wenn man einen längeren Zeitraum darstellt, verliert man die Zeitskala oben/unten aus den Augen. Daher folgenden Vorschlag:

- Die senkrechte Linie für Mitternacht speziell darstellen, z.B. doppelte Linie (weil: Grenze ZWEIER Tage, ich verstehe wir sind an Nächten orientiert, dennoch...)
- alle 3h (vergleichfe analoges Zifferblatt) die senkrechte Linie verdeutlichen, etwa etwas fetter darstellen o.ä.

Dadurch bliebe an auf der Zeitskala etwas orientierter, und ich denke viele Leute (nur die 'Boomer' ? :rolleyes:) denken immer noch in 3h Blöcken vom Zifferblatt her... ;)

Ausserdem müsste auf dem UI stehen, welche Zeit hier tatsächlich angezeigt wird:
UT, MEZ, MESZ, Ortszeit ?

Lg,
Peter

PS: Von einer funktionalen Überladung durch Objektkataloge und deren Auf/Untergänge würde ich persönlich eher absehen. Man kommt hier schnell vom 100ten ins 1000ste und zur Funktionalitäteines Planetarium-Programms. JEDER will aber: Mond und Sonne.

Zuletzt bearbeitet:
- Die senkrechte Linie für Mitternacht speziell darstellen, z.B. doppelte Linie (weil: Grenze ZWEIER Tage, ich verstehe wir sind an Nächten orientiert, dennoch...)
- alle 3h (vergleichfe analoges Zifferblatt) die senkrechte Linie verdeutlichen, etwa etwas fetter darstellen o.ä.
Das sind sehr gute Ideen, beide werde ich exakt so umsetzen - vielen Dank!

Ausserdem müsste auf dem UI stehen, welche Zeit hier tatsächlich angezeigt wird:
UT, MEZ, MESZ, Ortszeit ?
Immer Ortszeit. Das deutlicher zu machen habe ich auch bereits auf der Todo-Liste.

Vielen Dank für dein Feedback!
Grüße,
Tristan

Das war sehr schnell erledigt, ist jetzt live. @PeterSurma: schau gerne mal, ob du es dir so vorgestellt hast.
Screenshot 2024-11-12 at 17.33.28.png

Ciao Tristan,

Jaaa, das sind eben die Vorteile von Webseiten ! ;):p (versus Apps)
Genau und prima, das sieht hier auf dem Foren-Bild hier drüber perfekt/richtig aus. :y:

Sitze aber gerade am PC (Win10, Chrome neueste Version). Da erscheinen die Linien erst beim hover...
Sehe gerade: auch am (neuestes) Android Mobile, mit (neuestem) Chrome übrigens...

Aber das sieht an sich schon sehr gut aus !

Gruss, Peter

PS: Mit der Ortszeit ist natürlich so ein Problem, man hat ja (mistigerweise verhaftet im bürgerlichen Leben ;)) immer MEZ/MESZ auf der Uhr stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Sitze aber gerade am PC (Win10, Chrome neueste Version). Da erscheinen die Linien erst beim hover...
Sehe gerade: auch am (neuestes) Android Mobile, mit (neuestem) Chrome übrigens...
Du kannst die Linien dauerhaft einschalten wenn du oben die checkbox aktivierst.

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt: Die Zeiten sind immer in der Zeitzone des Computers der die Seite öffnet. Ich werde den Teil aber in Zukunft so umbauen, dass es immer in der Zeitzone des gewählten Ortes ist.

Weitere Idee (für den Backlog ;-):
Ein Export in ein .png/.jpg File wäre auch noch eine angenehme Sache.
Drucken nach PDF (mit PDF Druckertreiber) hackt die Übersicht leider A4-seitenweise in Stücke...

lg, Peter

Du kannst die Linien dauerhaft einschalten wenn du oben die checkbox aktivierst.

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt: Die Zeiten sind immer in der Zeitzone des Computers der die Seite öffnet. Ich werde den Teil aber in Zukunft so umbauen, dass es immer in der Zeitzone des gewählten Ortes ist.
Bezüglich Linien:
Ah Cool - SORRY - das Problem sass wiedermal VOR dem Bildschirm ! :y:;)
OK, vielen Dank !

Bezogen auf lokale Zeitzone - prima, OK !

Hallo an alle Diskutanten und alle dazwischen und außerhalb,

das Einzige, was ich noch ein klein wenig zu bekriteln hätte wäre - wie Peter bereits anmerkte - eine Druckversion auszugeben, oder eine Grafik, die man dann drucken kann. Sonst top, schöne Arbeit, vielen Dank!

cs,
harald

--

Ein Export in ein .png/.jpg File wäre auch noch eine angenehme Sache.
Drucken nach PDF (mit PDF Druckertreiber) hackt die Übersicht leider A4-seitenweise in Stücke...

das Einzige, was ich noch ein klein wenig zu bekriteln hätte wäre - wie Peter bereits anmerkte - eine Druckversion auszugeben, oder eine Grafik, die man dann drucken kann. Sonst top, schöne Arbeit, vielen Dank!

Auch das war eine sehr gute Idee wie ich finde, ich hab es mal eingebaut. Als Ziel hatte ich mir gesetzt, dass alles Standardmäßig auf eine DIN A4 Seite passt. Die Form oben ist ausgeblendet. Probiert es gerne mal aus: Moon and Darkness Calendar

Hier ein Screenshot von der einseitigen PDF:

Screenshot 2024-11-14 at 22.39.03.png

Leider kann man nicht ohne Gefrickel direkt ein PNG/JPG o.Ä. aus einer Webseite erzeugen. Aber die Print -> PDF Funktionalität gehört mittlerweile zur Standardausstattung...

Grüße,
Tristan

Aber die Print -> PDF Funktionalität gehört mittlerweile zur Standardausstattung...
Du hast recht, es geht schon relativ viel mit Bordmitteln heute, aber eben nur fast.
In Firefox zB funktioniert das nur, wenn man die Skalierung auf etwa 72% zurückdreht. Der Druck in Firefox unter WIN10 ist bei 100% auf 2 Seiten gesplittet:

mars_pole_alpha_delta.jpg

[Quelle: eigener FF Screenshot]

Im Chrome funktioniert das aber mit der Standard-Skalierung! Im Edge geht es mit der Einstellung A4 → Tatsächliche Größe ebenfalls.

Nächstes Problem ist meines Erachtens der grüne Hintergrund. Man muss den Hintergrund mitdrucken, nur dann ist alles lesbar. Blendet man den Hintergrund aus, ist Essig. Das Ausblenden des Hintergrunds funktioniert bei mir im Chrome und Edge aber eh nicht, wohl aber im FF. Seltsames Verhalten.

Wenn man das sowieso "als PDF" druckt und das am Rechner betrachten möchte, alles gut. Wirklich physisch ausdrucken möchte man das aber eher nicht.

cs,
harald

--

Servus,

na ok und danke für diese Funktion, dann eben doch pdf. Es ging mir hiermit gar nicht ums Drucken auf Papier an sich, sondern lediglich das Erzeugen eines anguckbaren offline Files. Ok, das PDF kann man dann wieder digital abfotografieren etc. Blöd ist bei PDF dass es eben papierdruck- und damit seitenzentriert ist, was man u.U. mal nicht will. Ok dann pappt man es in PS wieder zusammen.

Dann wäre noch die Frage (die man vielleicht im Erklärungstext des Tools beantwortet und dauerhaft unterbringt am besten): darf man solche Screenshots Deines Tools (natürlich unter Referenz-Nennung, URL, Copyright by...) anderweitig verwenden ? Z.B. in Beobachtungsreports auf eigenen Webseiten, Vorträgen,...etc... Wäre der Verbreitung Deiner Links ziemlich sicher nicht abträglich... ;) Das Copyright inkl. URL würde ich auch am Ende der Grafik immer anhängen an Deiner Stelle, so finden auch Druckuser (oder jene die ein jpg auf einer Fremd-Webseite ansehen, sollte das erlaubt sein) wieder online zu Deinem Tool. Dieser Text/Link darf dann bei Reuse woanders nicht entfernt werden z.B..

Schöne Grüsse,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
In Firefox zB funktioniert das nur, wenn man die Skalierung auf etwa 72% zurückdreht. Der Druck in Firefox unter WIN10 ist bei 100% auf 2 Seiten gesplittet:
Danke! Ich habe tatsächlich nur mit Chrome getestet. Ich skaliere dort per CSS auf 70% für den Druck, scheinbar geht das im FF so nicht. Schaue ich mir demnächst mal an...

Dann wäre noch die Frage (die man vielleicht im Erklärungstext des Tools beantwortet und dauerhaft unterbringt am besten): darf man solche Screenshots Deines Tools (natürlich unter Referenz-Nennung, URL, Copyright by...) anderweitig verwenden ? Z.B. in Beobachtungsreports auf eigenen Webseiten, Vorträgen,...etc... Wäre der Verbreitung Deiner Links ziemlich sicher nicht abträglich... ;) Das Copyright inkl. URL würde ich auch am Ende der Grafik immer anhängen an Deiner Stelle, so finden auch Druckuser (oder jene die ein jpg auf einer Fremd-Webseite ansehen, sollte das erlaubt sein) wieder online zu Deinem Tool. Dieser Text/Link darf dann bei Reuse woanders nicht entfernt werden z.B..
Das Projekt ist Open Source (MIT License): moon-and-darkness-calendar/LICENSE at main · dersphere/moon-and-darkness-calendar

Das heißt, dass du mit den Screenshots (und sogar dem Quellcode) im Prinzip machen darfst und kannst was du möchtest.
Wie gesagt, ich habe das Tool für mich selbst gebaut, ich profitiere aktuell tatsächlich selber von den Ideen und dem Feedback von euch.

Aber stimmt, im Frontend selber steht aktuell noch nichts dazu, füge ich demnächst mal hinzu.

Hi Tristan,
ich habe gerade mal wieder Deinen Kalender aufgerufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ab morgen die Altitude in weisser Schrift auf weissem Hintergrund angezeigt wird. Woran entscheidest Du denn, ob die Schrift schwarz oder weiss ist.
also 27.5. ist noch ok, und ab 5.6 passt es auch wieder, aber dazwischen kann man das nicht lesen, es sei denn, man markiert es mit der Mouse.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo zusammen,

habe jetzt mal wieder Print (PDF) unter FF getestet, das geht jetzt auf eine A4-Seite!

Den Effekt, den Jürgen angemerkt hat, habe ich hier auch (Chrome/Edge/FF): Bei der "Show max Moon altitude" sieht man am hellen Hintergrund den hellen Text natürlich nicht, zB 1.-4. Juni oder 26.-30. Juni 2026.
Da müsstest du noch eine function bauen, die das CSS des Textes mittels element.style.color = ... korrekt setzt.
Sonst alles fein!

cs,
harald

Hallo Harald,
ich befürchte, Tristan ist "verschollen". Zumindest hier im Forum scheint er seit Februar 2025 nicht mehr aktiv gewesen zu sein.
In der App findet sich auch nirgends ein Hinweis mit einer email oder eine Telefon-Nummer.
Hoffen wir mal, es geht ihm gut.
CS
Jürgen

Aus Spieltrieb habe ich den Code von des "Moon and Darkness Calendar" von Tristan auf Github geforkt und damit Claude Code (KI-Agent von Anthropic) gefüttert um das Problem des weißen Textes auf weißem Hintergrund zu lösen.
Das Ergebnis findet sich hier:
Die Seite kann lokal gespeichert werden um sie direkt im Browser ausführen zu können.
Leider ist es mir nicht gelungen das Layout 1:1 in die Druckausgabe zu übertragen. Dort fehlt die letzte Spalte mit dem Enddatum.
Viel Spaß damit!

Hallo TriCKx,

Danke für dein Einspringen. Haut hin soweit!

Bis auf den Druck. Das ist aber dem Umstand geschuldet, dass der Autor hier in der Printfunktion "nur" das systemeigene window.print() verwendet, und da kocht jeder Browser sein eigenes Süppchen. Das funktioniert nur, wenn man das DOM so aufgebaut hat, dass alles auf eine A4 Seite (Portrait) passt. Habe keine print.css gefunden. Im FF habe ich dann im Printdialog zusätzlich "Mit Systemdialog drucken…" zur Verfügung, aber auch das kann nix mehr gerade biegen, beim Ausdruck eines ganzen Monats erhalte ich hier 3 Seiten, wobei Querformat (Landscape) vorliegt.

Bei meinen Apps verwende ich für Print - falls überhaupt sinnvoll - das Repo pdf.js

Ich habe bei meinen Apps aber meist eine Chart zu drucken (aus chart.js), man übergibt diese in etwa so:

document.getElementById('printBtn').addEventListener('click', (evt) => {
createPDF();
});

Und in der separaten Funktion createPDF() hat man dann ein paar Möglichkeiten:

function createPDF() {
const pdfChart = $('myChart'); // ID des zu druckenden DOM-Elements
// Bild erzeugen
const pdfImage = pdfChart.toDataURL('image/jpeg', 1.0);

// Chart Bild => PDF
let pdf = new jsPDF('landscape');

// Die Line-Chart hat eine aspect ratio von 9:5
pdf.addImage(pdfImage, 'JPEG', 35, 48, 220, 122.2222);

// .... etc. p.p
}

Bei dynamisch zusammengebautem DOMs muss das natürlich vom Timing her passen. Das Drucken erledigt dann die pdf.js, kann man auch lokal hosten. Man kann dem Druck auch noch zusätzliche Texte mitgeben wie Überschriften oder auch Daten wie Längen-/Breitengrad usw., für die der Ausdruck dann gilt. Das ist aber hier nicht unbedingt erforderlich.

cs,
harald

Zurück
Oben