Jupiter 16.Nov.2024

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
ein ganz aktueller Jupiter von heute Nacht vom 16. auf den 17.November (wegen der Univeral Time ist er noch vom 16.November)
Es hat nun doch in einer kurzen Nebelpause für Jupiter (und auch Mond) gereicht, der Preis der Nebelauflösung war jedoch ein -wenn auch nur sehr, sehr leichter- Wind, der fürs Seeing natürlich alles andere als förderlich ist, dafür war die Transparenz (für die Deutlichkeit der Farben) sehr gut.

Diesmal mit dem GRF fast im Zentralmeridian und einem gutem Blick auf die derzeit noch üppigere und längere Wolkenverwirbelung die dem GRF nachfolgt, auffällig auch wieder diesmal die vielen weißlichen Verwirbelungen im NEB und die an der nördlichen Grenze des NEB befindlichen kleinen white oval Spots.
(Ich verweise da auch auf den Thread von Mike Wölle Details der Jupiteratmosphäre )

Darstellungsgröße ist 165% , Einzelvideo -keine Deratation, AS4 und Fitswork , alle weiteren Daten im Bild

24-11-17  00.jpg

VG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gerade nicht Martin´s Markenzeichen !
Er ist bekannt für seine weichen ästhetischen Bearbeitungen.

Gruß,
Holger

Hi,
der GRF mit seinem immer breiteren weissen/hellen Rand sieht langsam aus wie'n Spiegelei :love:
VG CptB

Hi zusammen,
ich denke Martins Markenzeichen (schöne Farben, etwas verwaschene Zeichnung)sind der relativ langen Belichtungszeit von ca. 28ms und entsprechend niedrigem Gain geschuldet.
Ich mache wieder das andere Extrem mit nur 6ms und mehr Gain, vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte, was meint ihr? Ich werde es bei nächsten mal mit 12ms probieren.
CS Mike

Hallo Martin
Ich finde wiedermal deine Bildbearbeitung vom feinsten.
Auch wieder sehr dezent.
Farbe ist eine Wucht .
Bei mir ist im Moment alles Bedeckt . Keine Chance für Jupiter . Jetzt wo er gerade so schön Groß und Hell ist .

Gruß Frank

Hallo Gerhard,

sehr schönes Bild mit Potential. Habe in PixInsight leichte Schärfung mit BlurXTerminator (40%) vorgenommen, da geht noch was.

vielen Dank und auch mit dem Hinweis dieses Tools, ich muss gestehen ich kannte das gar nicht und die Software PixInsight kenne ich nur vom Namen her.

Ich habe zwar vor einigen Jahren einmal einen "kurzen Ausflug" in die Deep-Sky-Astrofotografie gemacht (aber ohne Teleskop, nur mit leichter ganz einfacher Reisemontierung, DSLR und Teleobjektiv) aber schon aufgrund mangelnder Ausrüstung (Kamera, eine echte Montierung, Software ...) und vorallem Zeit, habe ich beschlossen -wenn schon- mich weiter in der Mond-und Planetenfotografie zu engagieren, beides wäre mir eindeutig zu viel...

Inzwischen habe ich nur am Rande mitbekommen, daß es da ja mittlerweile unzählige Software für Deep-Sky gibt und ich mich schon manchmal gefragt habe, ob da auch sinnvolle Tools für Mond -und Planetenfotografen dabei sind.

Aber ich muss sagen, mir geht eigentlich nichts ab bei der Bildbearbeitung, obwohl ich da eher spartanisch unterwegs bin, weil ich seit einem Jahrzehnt nur mit den "uralt" Programmen Registax6, (am Anfang noch Giotto), Autostakkert und Fitswork arbeite. Ab und zu kommt noch Gimp zum Einsatz, da ich auch kein Programm wie Photoshop oder ähnliches habe.

Dennoch gebe ich zu, mit allzu deutlicher Schärfung bin ich eher sehr zurückhaltend (vielleicht zu vorsichtig) um möglichst keine Schärfungsartefakte zu erzeugen und im Idealfall auch unter der Schwelle zu bleiben wo das Bild durch mehr Schärfung ein "Körnungsmuster" zeigt.
Außerdem und das ist jetzt eher ein eher persönlicher, subjektiver Grund, bevorzuge ich eher die weichere -manche sagen auch ästhetischere- Darstellungsweise auch wenn sie in den Augen anderer vielleicht auf Kosten des allerletzten Detail geht.
(Was auf auf keinen Fall bedeutet, daß ich das Bild deswegen absichtlich weicher mache, ich höre vielleicht nur zu früh auf weiter zu schärfen, denn auch mir sind möglichst viele Details wichtig)

Um zum BlurXTerminator zurückzukehren, es ist wirklich interessant was er an Details noch herausholen kann, aber da hat Holger (komposer) schon recht ,mir persönlich wäre diese Ausarbeitung schon eine Spur zu "hart".

Aber jetzt, wo ich gerade noch ein ausgearbeitetes Bild von dieser Nacht (14min früher als obige Aufnahme) hier einstellen will, ein interessanter Vergleich mit meiner noch etwas besser aufgelösten Aufnahme von UT 23:36 ( bezogen auf mein ursprüngliches Bild von UT 23:51) mit deiner Variante.
Dabei scheinen -auch ohne dieses mir nicht zur Verfügung stehende Tool -sich solche Details wenigstens teilweise zu zeigen.

VG Martin

Hallo Mike,
ich denke Martins Markenzeichen (schöne Farben, etwas verwaschene Zeichnung)sind der relativ langen Belichtungszeit von ca. 28ms und entsprechend niedrigem Gain geschuldet.
also ich bekomme an meinem Standort auch mit 30ms keine "weicheren" Summenbilder, als mit Belichtungszeiten im Extrem bei mir mit 8ms, nur sind diese mehr verrauscht und zeigen nicht mehr Details. Aber ab ca. 50ms zeigt sich dann doch dein vermuteter Effekt des verwaschenen Bildes.

Ich mache wieder das andere Extrem mit nur 6ms und mehr Gain, vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte, was meint ihr? Ich werde es bei nächsten mal mit 12ms probieren.

Bei deinem höherauflösenden 18 Zöller wirst du sicher Unschärfen noch schneller wahrnehmen, aber warum nicht auch in ein paar verschiedenen Nächten eine zusätzliche Aufnahme mit
12 oder 15ms (mit angepassten Gain) probieren und bei gleicher Ausarbeitung mit den gewohnten 8ms Aufnahmen der selben Nacht vergleichen und ob das an deinem Standort mit 18" gewinnbringend ist.

Ich mache das seit ich die QHY178mc habe auch nach über 50 Aufnahmenächten immer noch so, daß ich zumindest zur Kontrolle 1-2 AVI in meinem Fall dann mit Kurzbelichtung und entsprechend höherem Gainwert mache, aber bis auf 2 Aufnahmenächte bei meinem Standort mit 12" Öffnung die längeren BZ die besseren Bilder lieferten.

Auch das AVI um 23.26 UT lieferte ein noch schärferes Summenbild bei gleichbleibender (aber für viele hier zu lang empfundener) 27,3ms Belichtungszeit der Einzelframes, der einzige Unterschied war aber zu den anderen AVIs der hier nochmals um einiges verringerte Gain (QHY- Kamera Gainwert 14 statt 17,20 ,22 ,25 und bis 29 habe ich in dieser Nacht Aufnahmen gemacht, dann natürlich auch angepasst jeweils niedrigere Belichtungszeiten) -bei ASI-Kameras glaube ich sind die Gainwerte entsprechend 140,170,200 etc...

VG Martin

Hallo Frank,
Ich finde wiedermal deine Bildbearbeitung vom feinsten.
Auch wieder sehr dezent.
Farbe ist eine Wucht .
vielen Dank, freue mich daß es dir auch gefällt.
Bei mir ist im Moment alles Bedeckt . Keine Chance für Jupiter . Jetzt wo er gerade so schön Groß und Hell ist .
wünsche dir bald wieder eine Aufnahmegelegenheit die Opposition naht....

VG Martin

nun noch die erwähnte zweite ausgearbeitete Aufnahme von der Nacht 16/17.Nov , nach UT noch der 16.November.
Die Darstellungsgröße habe ich hier wegen der besseren Auflösung zum 23.51 - Bild auf 180% erhöht,
man sieht bereits auch Details des Wirbels im GRF,
einziger aufnahmetechnischer Unterschied zur vorigen Aufnahme ist ein nochmals reduzierter Gainwert siehe Posts weiter oben, alles weitere wie immer im Bild.

24-11-17 -2.jpg

VG Martin

Hallo Martin,

wieder eine tolle Aufnahme.
Könntest du mal das unbearbeitete Summenbild zeigen ?
Dann könnte ich das mal mit meiner besten Aufnahme vergleichen.

Wenn ich deine schöne weiche Bearbeitung sehe, finde ich meinen Jupiter schon wieder zu grob.
Ich tendiere sogar zur Neubearbeitung.

Gruß,
Holger

Hallo zusammen
Ich muss auch gestehen wie Holger auch erwähnt hat ......
Die dezente weiche Bearbeitung ist viel schöner als die geschärften .
Ich werde es auch mal versuchen das so schön hinzubekommen .
Vielleicht ist doch weniger einfach mehr.
Man sieht ja die Details nicht so hervorgehoben aber dennoch deutlich und klar .
Es ist auch sehr schwer zu beschreiben .
Einfach nur schön.

Gruß Frank

..

Hallo Frank, ich denke das hängt von der Zielsetzung ab. Vom Standpunkt des Fotografen der ein schönes Bild haben will, macht ein glatter cremiger Jupiter schon was her. Wenn ich aber den neuen langen roten Fleck möglichst in seine Unterteilungen auflösen will, muss ich es schärfer angehen, jeder wie er mag halt.
CS Mike

Hallo,

Ok, das ist schon der Hammer. Da kann ich bearbeiten wie ich will, dein Ausgangsbild ist so viel besser als mein bestes Summenbild vom 31.10.24.
Die Bedingungen müssen ja erstklassig gewesen sein.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
Die Bedingungen müssen ja erstklassig gewesen sein.
Die Bedingungen waren meiner Einschätzung etwas überdurchschnittlich also hier schon bei 6 von 10 , aber ich habe schon einige Male viel bessere Bedingungen gehabt (also 7,8 und einige wenige Male annähernd 9), wobei dies eine individuelle Beurteilungsskala ist, eingeschätzt nach der Ruhigheit und Detailwiedergabe am Live-Bildmonitor während der Aufnahme. Bei annähernd 9 bewegt sich fast gar nichts mehr im Bild und auch feinste Details die sonst nur mehr bei der Bilbearbeitung durch Schärfen hervortreten sind schon von vorneherein zu sehen.
...übrigens das jpg Summenbild wirkt hier noch unschärfer als das 16-Bit Tiff Original....

VG Martin

Zurück
Oben