Jupiter (mit Io) am 23. November 2024

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich erst spät mit dem Aufbau begonnen. Der Temperaturunterschied zwischen Teleskop und Dachterrasse war groß, was vermutlich zu Tubusseeing geführt hat. Nach einer Weile hatte sich das aber wieder beruhigt. Ansonsten waren die Bedingungen gut. Gegen 0:00 Uhr stand der Jupiter bereits 66° über dem Horizont was einer Airmass von 1.09 entspricht. Wieder habe ich den Roten Fleck verpasst.

2024-11-23-001308-Jupiter-Bin1_28,6C_pss_gpp_WS.png

Vielleicht könnte man das Bild noch was schärfen. Ich habe diesmal mit Gain 85 und 25ms gearbeitet. Damit ist das Rauschen weniger geworden.

2024-11-23-001551-Jupiter-Bin1_28,3C_pss_gpp_WS.png

Hier ein Bild mit seinem Mond Io, der diesmal auch rund ist.

Gruß,
Peter

Hallo Mike,

die Airmass gibt an, wie viel Luftmasse in der Sichtlinie liegt. Das kann man auch als Maß für gute Bedingungen (seeing) nehmen.
Die Airmass ist definiert als 1/sin(Höhe). Normiert auf den Zenit.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Sehr schöne Aufnahme, und CS und freue mich auf weitere Bilder von Dir..

CS

Martin

Danke. Ich werde am Ball bleiben. :)

Hi, Schärfe gut, etwas zu viel Grün, komische Strukturen an den Polregionen.
CS Mike

Ich habe den Grünkanal schon auf 80% abgesenkt. Bei der Aufnahme habe ich die Default-Einstellungen beibehalten:
White Balance (B) = 75
White Balance (R) = 55
Den Grünkanal kann ich hier nicht einstellen. Ich kann aber mal im Histogramm sehen, wie ich den Grünkanal herunterschrauben kann mit Rot und Blau.
Auf der anderen Seite finde ich das auch nicht so schlimm, dass mehr Grün zu sehen ist, das unterstützt die Dynamik des Geschehen in der Jupiteratmosphäre. Ich mag die "Einhorn-Farben" ;) auf einigen anderen Bildern nicht so.

Die "komischen Strukturen" sind dem Schärfen mit den Wavelets in waveSharp_LINUX geschuldet. Die Wavelets haben die Eigenschaft, das Rauschen zu klumpen. Und mit dem anschließenden Schärfen mit meinem Google Pixel 8 Pro werden diese Strukturen verstärkt wiedergegeben. Ich würde gerne den BlurXTerminator ausprobieren. Leider scheitert das daran, dass ich keine Updates mit PixInsight laden kann. Da fehlt wohl eine Library in PI.

Man muss immer Kompromisse eingehen. Mit ASIAir kann man nur Files erzeugen, die maximal 4GB groß sind. Das ist schnell erreicht. Insbesonder bei Jupiter, weil er schon ein 720 Crop braucht. Bei Saturn reicht ein 480 Crop.

Um weniger Rauschen zu bekommen, muss man das Gain herunterfahren. Damit steigt die Belichtungszeit und, damit verbunden, die Unschärfe. Dann muss man stärker Schärfen, um ein ähnliches Ergebnis zu bekommen. Somit beißt sich die Katze in den Schwanz.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben