TS61EDPH - Bei fotografischer Nutzung Motorfokus sinnvoll ?

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
mal eine Frage an Benutzer des TS61EDPH.
Macht es Sinn, bei diesem Teleskop einen Motorfokus zu verbauen oder ist der bei 270mm Brennweite ausreichend temperaturstabil, dass es reicht, ihn zum Anfang mit einer Bahtinov-Maske zu fokussieren und dann hält das für einige Stunden ? Ich möchte ihn fotografisch einsetzen und möglichst nicht stündlich manuell nachfokussieren müssen.
CS
Jürgen

Hallo Jürgen,
das nette Teil hatte ich auch schon mal und die gleiche Überlegung angestellt.
Nach einigen Nächten mit ca. 10° Temperaturdifferenz von Start bis Ende war kein Fokusdrift zu erkennen.
Wichtig ist nur gut austemperieren zu lassen, was bei solck kompakten Teleskopen max. 40-50min. dauert und nach dem Fokusieren die Position dann auch gefühlvoll fixiert.

CS,
Franz

Hallo Franz,
das wäre super. Ich möchte das Teil halt so klein wie möglich halten, um es in eine möglichst keine Box packen zu können.
Der Motorfokus macht es (weil es so schön klein ist) halt gleich deutlich sperriger.
CS Jürgen

Hallo Jürgen,
das nette Teil hatte ich auch schon mal und die gleiche Überlegung angestellt.
Nach einigen Nächten mit ca. 10° Temperaturdifferenz von Start bis Ende war kein Fokusdrift zu erkennen.
Wichtig ist nur gut austemperieren zu lassen, was bei solck kompakten Teleskopen max. 40-50min. dauert und nach dem Fokusieren die Position dann auch gefühlvoll fixiert.

CS,
Franz
Hallo Franz,

Danke für den wertvollen Input. Ich fotografiere mit der Omegon Variante (analog Sharpstar 61EDPH III) und fokussiere bisher mit Bahtinovmaske.

Dann werde ich das wohl so beibehalten :)

CS
Johannes

Da machst du nichts falsch. Die Optik ist klasse und braucht den Vergleich mit den Williams nicht zu scheuen (bei deutlich niedrigerem Preis).

Viel Spaß mit dem neuen Glas.

Zurück
Oben