Jupiter 30.Nov.2024

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
eine ganz aktuelle Jupiteraufnahme von heute Nacht, leider war das Wolkenfenster nur sehr kurz mit recht unterschiedlichem Seeing.

Meist nur 1 bis 3 , also komplett unbrauchbar , denn leichter Wind und eine große Wolkenfont im Anzug. Eigentlich hätte ich es daher gar nicht weiter versucht, hoffte aber dennoch auf eine Chance eine aktuelle Sicht auf den SEB-Ausbruch zu bekommen.
Tatsächlich hatte ich dann doch für Augenblicke ruhigere Luft und schon im Livebild ins Auge springende sehr helle dominierende "Anomalie" im SEB, die sich wieder weiterentwickelt hat und derzeit die Form von 2 "Kaulquappen" angenommen hat und sogar eine der bläulichen Fahnen zieht sich vertikal durch das gesamte SEB (direkt vor der ersten "Kaulquappe")

Die Transparenz für die Farben war dafür hervorragend (wegen des leichten Windes, der aber während dieses AVIs eine kurze Pause machte)

AS4, Fitswork, Darstellungsgröße ist 165%, alle weiteren Daten im Bild

24-11-30  23.37 P76 1A05 S165v_10.jpg

VG Martin

Guten Morgen Martin,
da warst du aber schnell und gut ist es such geworden. Deine Farbnuancen gefallen mir sehr.
Den doppelte Ausbruch war gestern schon im Livebild extrem auffällig: Sehr hell und groß.

Endlich war das Seeing auch bei mir brauchbar, aber mein Rechner ist noch am Stacken...

Hoffen wir auf heute Abend, da gibt es einiges zu sehen(Ganymed, sein Schatten und der GRF bei scharfer ADC Einstellung)
CS Mike

Hallo Martin
Top , Ich wollte auch die Region machen und habe mich mit der Zeit etwas vertan .
Dafür zeigst du uns ja diese Region in einer wahren Pracht .

Gruß Frank

Hallo,

ich hatte den 12er Pott auch aufgebaut und kurz visuell beobachtet. Da ist mir nichts Besonderes aufgefallen.
Das Seeing war leider fürchterlich, so dass ich auf Aufnahmen verzichtet hatte und weiter Deepsky laufen lassen konnte.

Gruß,
Holger

Hallo Mike,

da warst du aber schnell und gut ist es such geworden. Deine Farbnuancen gefallen mir sehr.
Vielen Dank, freut mich.
Den doppelte Ausbruch war gestern schon im Livebild extrem auffällig: Sehr hell und groß.
Ja, genau diesen Eindruck hatte ich schon am Monitor und ließ mich trotz widriger Seeingbedingungen durchhalten...
Hoffen wir auf heute Abend, da gibt es einiges zu sehen(Ganymed, sein Schatten und der GRF bei scharfer ADC Einstellung)
...ich komme gerade von draußen, bei mir leider alles bewölkt...

VG Martin

Hallo Frank,
Ich wollte auch die Region machen und habe mich mit der Zeit etwas vertan .
Für mich war es der ausschlagebende Grund genau diese Region aufzunehmen, nachdem ich wußte das die Region um den 330° Längengrad zu dieser Zeit im Zentralmeridian stand.
Dafür zeigst du uns ja diese Region in einer wahren Pracht .
vielen Dank freut mich daß es dir gefällt.

VG Martin

Zurück
Oben