Dramatischer Himmel über meinem Garten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31790
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo,

schon am Abend kleine Watte-Wölkchen und eben bei Sonnenuntergang schön in Farbe getaucht:
sonnenuntergang-110724-8006c.jpg

sonnenuntergang-110724-8010c.jpg

Gruß,
Holger

...bei mir war heute Abend beim Aufzug eines Gewitters ein ganz anderes Flair. Zwar war's Gewitter in der Dämmerung, aber Blitze erwischte ich keine, die waren alle in den Wolken.
1720813738884.png
IMG_20240712_210059077_MFNR.jpg

CS Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gartenfreunde,

es handelt sich um einen komischen Sommer, wie in den letzten Wochen in persönlichen Gesprächen mit verschiedenen Sternenfreunden Jahrgang 1945 und früher erörtert... Ähnlich eigenartig auch die aktuelle Gewittersaison, nur wenige Entladungen waren hier bisher zu belichten...

Hier also eine der seltenen vorzeigbaren Belichtungen 2024 in etwa 10, 15 Kilometern Distanz im Südschwarzwald.

15.07.2024.jpg

Mitlesern aus der Region wünsche ich redlichst, dass die Niederschläge nicht zu heftig waren.

Viele Grüsse

Markus

Hallo

Gestern Mittag, gesehen auf der Albhochfläche bei Grabenstäten, ich war gemütlich beim Picknick.

Was es für Wolkenformen gibt. Gruselig.

Manfred

Anhänge

• IMG_20240714_142401.jpg
    IMG_20240714_142401.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20240715_202041.jpg
    IMG_20240715_202041.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 103
Hallo,
heute Nacht gab es drei Gewitter und im zweiten so um 1 Uhr konnte ich paar Blitze erwischen: Das Gewitter zog etwas südlich vorbei.
Bltz 28 Juli 2024.JPG
1722143846384.png
1722143869637.png

Aber den schönsten Blitz, der über den ganzern Himmel ging, den hab ich nicht aufm Foto, weil da war ich noch mit dem Aufbau beschäftigt...
CS Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

anbei Einblicke aus unserem Garten nach den heutigen durchaus schwülen Umständen...

Recht heftige Niederschläge über dem Südschwarzwald in etwa 20 Kilometern Entfernung...

0101.jpg

Die folgende, auf uns zuziehende Front...

0202.gif

Wir sind relativ glimpflich davon gekommen, möglicherweise darf man es dennoch dramatisch nennen... Nächste Unwetter sind aktuell nicht kalkulierbar, entsprechende "Wetterradare" ändern gefühlt alle 20 Minuten ihre Meinung...

Viele Grüsse

Markus

Hallo

Die wechselnde Wetterlage werden immer heftiger, mit Starkregen und heftigemGewitter.

Manfred

Hallo zusammen,

vor etwa einer guten Stunde war hier eine der heftigeren Gewitter"zellen" unterwegs, die man in zwei, drei Jahren sieht...

Hier nur ein "Beifang"...

12.08.2024.jpg

14 mm Brennweite hätten das Geschehen besser als diese Aufnahme mit 50 mm illustriert, wenn Entladungen rundum über 100, 120° gleichzeitig stattfinden...

Hoffe, dass sich Schäden in der Gegend kleinstmöglich halten...

Viele Grüsse

Markus

Hallo Markus

Die Wolken sehr beeindruckend, Wellen Rundungen, kann auch beängstigend sein.

Manfred

Hallo Markus

Sehr beeindruckend die Formen der Wolken, wirken auch beängstigend.

Manfred

Soviel zum Thema Klimaschutz ...
LG von Anette

Anhänge

• Amazon.jpg
    Amazon.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 141
Hallo zusammen

So viel Flugzeuge sind nebeneinander doch nicht im Luftrraum unterwegs.

Das ist fürchterlich.
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
genau genommen sind es wohl noch ein paar mehr. Und da sind die militärischen nicht alle dabei:

Gruß Moritz
Hi Moritz,
Zeig doch gleich ne Übersicht über die ganze Welt, dann sieht es noch viel dramatischer aus. Man kann es auch künstlich aufbauschen. Ich glaub nicht, das es bei Manfreds Beitrag um ganz Europa, oder der Welt geht, sondern um das Foto von Anette, das eine eher ungewöhnliche Formation von mehreren Kondensstreifen eng nebeneinander in die gleiche Richtung zeigt.
Das Foto sagt nichts über den Ort, Tag und Uhrzeit aus, aber doch gleich mal mit der Klimaschutzkeule umherschlagen.

Hi Moritz,
Zeig doch gleich ne Übersicht über die ganze Welt, dann sieht es noch viel dramatischer aus. Man kann es auch künstlich aufbauschen. Ich glaub nicht, das es bei Manfreds Beitrag um ganz Europa, oder der Welt geht, sondern um das Foto von Anette, das eine eher ungewöhnliche Formation von mehreren Kondensstreifen eng nebeneinander in die gleiche Richtung zeigt.
Das Foto sagt nichts über den Ort, Tag und Uhrzeit aus, aber doch gleich mal mit der Klimaschutzkeule umherschlagen.
Hallo Klaus,
mal eine blöde Frage: Bist du Hubschrauberpilot?
Ich wollte hier keine Berufsstände mit der Keule bearbeiten, sorry.

VG Moritz

Zurück
Oben