Hi Peter,
die Delos sind alle 1 1/4 Zoll die ich mitnehme, also 1 1/14 Zoll Filter.
Frage ist eher ob ein UHC beim Sky 90 die richtige Wahl ist.
Gruss Peter
Servus,
die Okular-Einsteckgrösse ist irrelevant (Frage eher nach dem OAZ, 2" ?). Auch 1 1/4" Okulare kann man in 2" Hülsen stecken und so 2" Filter anschrauben. Wenn man 2" OAZs und 2" Okulare (ja meinetwegen nur an anderen Teleskopen) hat, ist es eigentlich Blödsinn 1 1/4" Filter zu kaufen. Lediglich ein Preisfaktor. Klar, WENN der Oaz kein 2" hat... (dann taugt IMHO aber das Teleskop nix, bzw. sollte man anders kaufen wegen Widefield Anwendungen

).
Australien hat dunkle Himmel i.a.. Da kann man auch sagen, brauchst eher wenig bis gar keine Filter. WENN Du aber Filter brauchst, dann eher was schmalbandiges, eher OIII und Hbeta, um Objekte nochmal deutlicher rauszupräparieren. Aber kommt drauf an, ob Du sowas überhaupt im Detail beobachtest !? Beobachtungserfahrung damit ? Ich würde OIII mitnehmen, wenn überhaupt, häufiger zu gebrauchen als Hbeta.
Die Bilder in versch. Teleskopen sind bei gleicher AP (= f_okular / N) gleich flächen-hell, nur eben bei kleinen Teleskopen (i.a. geringere Brennweite) geringer vergrössert. Man kann also auch an kl. Teleskopen OIII nehmen. 'Kleines Teleskop, also UHC' - das ist nur ein Gerücht. Manche Leute beobachten mit Ferngläsern und Hbeta...
Viele Leute mögen OIII und Hbeta nicht, 'weil da die Sterne so abgedämpft werden'. Jaaa, aber wir wollen hier Gasnebel beobachten, stimmts !?
Ich weiss ein Filter wiegt vergleichsweise praktisch nichts, aber ich würde viel eher darüber nachdenken, ob ich genug Feldgrösse dabei habe, also langbrennweitigstes Okular (AP=7mm und UWW, also sGF=82°+) in möglichst 2", wenn OAZ in 2" (habe keine Lust zu googeln welches f/N und welchen OAZ dieses Teleskop hat, schreibs doch bitte rein). Für Objektsuche und: LMC, SMC, Milchstrassenübersichten, Dunkelwolken...
Another 5 pence

, viel Spass in downunder !
Lg, Peter