Sonnenfotografie mit einem Maksutov 10071400

Rudolfo

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem ich immer Respekt von der Sonnenfotografie hatte möchte ich nun doch mal loslegen mit entsprechenden Vorsicht.
Außerdem bietet es sich nun wirklich an nachdem 2025 einiges los sein wird.

nun zu meiner Frage: kurz vorab. ich bin Anfänger und hoffe auf Eure Empfehlungen und Erfahrungen.
macht es eigentlich Sinn mit dem Maksutov die Sonne zu fotografieren? und vor allem welche Filter, Folien sollen verwendet werden.

Als Kamera möchte ich eine APS-C Kamera von Sony Alpha 6000 direkt anschließen. Oder sollte man Glasfilter verwenden. Als Alternative wäre noch mein Samyang 135 f2 Objektiv wenn das mit dem Maksutov Unsinn ist.
Eine Nachführung - die Staradventurer GTi habe ich mir bereit gegönnt. Stabiles Stativ habe ich in Stahl (15 kg) sowohl auch ein stabiles 32 mm Rohr als Carbonstativ. Welches besser ist muss ich noch testen.

habe auch schon mal ein Video über die Sonnenfinsternis mit dem Teleobjektiv gesehen und der schlägt einen ND Filter ND 1000000 vor. Ist natürlich schon eine Größe.
haben die Folien oder was es im Astrobereich gibt die gleichen Eigenschaften?

in diesem Sinne hoffe ich auf Eure Empfehlungen und sage jetzt schon vielen Dank.

CS Rudi

Hallo Rudi,

ein Folienfilter mit der Dichte 5.0 (=visuell geeignet) (z.B.: de) muss bei deinem Maksutov vor die komplette Öffnung. Kostet nicht die Welt und neben dem Fotografieren ist damit auch visuell die Sonne sehr gut zu beobachten. Wichtig ist nur, dass die Folie sicher vor der Teleskopöffnung befestigt wird UND vor jeder Benutzung die Folie kontrolliert wird, ob si nicht Löcher, oder Risse hat.

viel Erfolg - Ronald

Hallo Rudi.

Um die Sonne scharf aufzunehmen braucht man sehr kurze Belichtungszeiten und eine hohe Bildfolge ... 30 Bilder/sec. aufwärts (besser 60 B/sec. oder höher).
D.h. es werden kurze Videosequenzen aufgenommen, und mit einer entsprechenden Software die scharfen Einzelbilder herausgefiltert und gestackt, z.b. von 1000 Einzel-Frames die besten 10%.
Dafür wären ungekühlte Astrokameras besser geeignet .
Mit einer DSLR bekommt man eher per Zufall eine scharfe Aufnahme.

VG Hermann

Hallo Rudi,

wenn Du mit Single Shots arbeiten möchtest, so wie ich, würde ich eher zu einem Teleobjektiv raten, da es leichter scharf zu stellen ist und ggf. noch einige Funktionen der Kamera unterstützt, z.B. die automatische Vergrößerung beim manuellen Fokussieren. Dein Mak (ein Bresser MC 100/1400?) hat meiner Ansicht nach zu viel Brennweite, wenn Du noch gar nicht in diese Richtung gearbeitet hast. Mach doch erst mal Versuche mit dem Tele, ein Bogen Folie sollte für zwei Objektive reichen, musst Du mal nachrechnen. Und nimm gleich die Astrosolar Fotofolie ND 3,8, damit kann man etwas kürzer belichten.

Ansonsten sind Hermanns Tipps natürlich alle richtig, wenn Du mit Videos arbeiten möchtest. Jedoch kann man auch gute Single Shots machen, wenn ein paar grundlegende Dinge beachtet: Nicht aus dem Fenster oder auf der Terrasse nah am Haus fotografieren, ich gehe immer ein paar Meter auf die Wiese. Außerdem mache ich meisten so 10 bis 30 Aufnahmemn und schaue hinterher genau, welche am besten ist. Später Vormittag ist die beste Zeit => Sonne steht schon hoch, Luft ist noch nicht so aufgeheizt.
Kamera mit Handy oder Fernauslöser auslösen wg. Vermeidung von Erschütterungen.
Die Wahrheit ist aber auch, mit Single Shots kommt niemals an die Details der gestackten Videobilder.

Grüße
Andreas

Und nimm gleich die Astrosolar Fotofolie ND 3,8, damit kann man etwas kürzer belichten.
Vorsicht: Die ist für Okularprojektion/Barlowlinse gedacht, also langsame Öffnungsverhältnisse.
Es kann sein, dass bei einer DSLR und nur f/10-f/15 das Bild zu hell für die DSLR ist – weiter abblenden geht mit dem Mak ja nicht, nur ein zusätzlicher Graufilter, und mit einer Barlow passt nicht mehr die ganze Sonne auf den Kamerasensor. Nicht jede DSLR kann für ND3,8 kurz genug belichten.

Gerade für den Einstieg würde ich zur ND5 greifen, die funktioniert auf jeden Fall und kann auch visuell für ein Okular verwendet werden. Das ist unter dem Strich sicherer.

Die ND3,8 kann später für Detailaufnahmen mit Barlow kommen, dann lohnt sich aber auch eine Astro-Kamera. Falls du dann beide Folien hast, am besten die Fotofolie in eine farblich markierte Fassung setzen.

Und unbedingt den Sucher abnehmen oder abdecken, damit du da nicht aus Versehen durchschaust oder in irgendwas ein Loch brennst.

Beste Grüße,
Alex

Moin! Ein paar meiner besten Sonnenfotos habe ich mit meinem 133er Mak, 3.8er Sonnenfilterfolie und der Sony A7C gemacht. Die A7C hat gegenüber der A6000 den Vorteil, daß man bis 1/8000 Sek. belichten kann und das ohne mechanischen Verschluß. Videos mit der A6000 haben rel. wenig Auflösung und lohnen sich nur für Detailaufnahmen. DSLM ist zwar nicht die Krone der Astrofotografie, aber es geht, und ein Mak für Sonne allemal!
Gruß, Michael

SONNE08072023_DETAIL02_100_PIPP_ASU_FITS_RS_GC_KO.jpg

@ Uwe: Der Mak hat 1300 mm Brennweite. Ich glaube Du hast dich auch verrechnet, meine Fotos mit 500 mm machen eine 1200 Pixel große Sonnenscheibe. Der Pixelpitch meiner Kamera ist fast gleich zur Alpha 6000.
@ Alex: bei mir 1/8000 und F 1:5,6; die Alpha 6000 kann nur 1/4000, das ist mit dem Samyang tatsächlich nicht darstellbar, guter Hinweis.

Hallo,

also ich habe mir bis heute noch keine extra Foto-Sonnenfolie zugelegt und arbeite mit der visuellen. Meine Belichtunsgzeiten liegen selbst mit 2,25 fach Barlow am 8" F6 Dobson unter 10ms und das reicht locker für hohe Frameraten. Früher habe ich die Asi120mc verwendet inzwischen die Asi462mm mit grün & Ir-Cut Filter.

Eigentlich sollte der Baader Grünfilter reichen, die Astrokameras sind inzwischen im IR Bereich aber so empfindlich, dass der zusätzliche Sperrfilter mögliche Lecks schließt.

welche Filter, Folien sollen verwendet werden.
Einfach einen A4 Bogen Astrosolar Filterfolie visuell von Baader.

macht es eigentlich Sinn mit dem Maksutov die Sonne zu fotografieren?
Als Alternative wäre noch mein Samyang 135 f2 Objektiv wenn das mit dem Maksutov Unsinn ist.
Beide verwenden. Der A4 Bogen sollte ausreichen um für beides einen Filter zu basteln.

Ich würde gleich eine kleine Astrokamera in der Preisklasse 300-400 Euro verwenden.
Die Asi664mc hat da mit den größten Sensor und die 2,9 Pixelgröße passt sehr gut, wäre meine Empfehlung.
Das 135mm Objektiv liefert dann schnelle Übersichtsaufnahmen der kompletten Sonne und mit dem Mak sind Detail-Aufnahmen möglich.

Außerdem kannst du damit auch Planeten / Mondbilder machen, nicht nur die Sonne. Ich mache mit M42-Objektiven sogar Deep-Sky Aufnahmen.

Gruß,
Holger

Hallo,

soviele verschiedene Möglichkeiten / Empfehlungen. Mein Equipment ist im Regelfall folgendes:

ND5-Folie, MAK1000/F10 (die gute Russentonne), Sony Alpha A58. Ich mache immer so 50+ Fotos im RAW-Modus und stacke dann 10-20 davon. Probleme mit der Schärfe habe ich dabei nicht mehr als durch wabernde Luft zu erwarten ist. Die Sonne passt auch recht genau bildfüllend auf den Sensor.

Für Details wie z.B. Sonnenflecken nehme ich ein 114/900 Teleskop, ebenfalls mit einer ND5-Folie und eine SvBony SV305 als Kamera ggf. zusammen mit einer 2x Barlow. Geht auch. Nur die Sonne bekommt man nicht als ganzes hin. Es sei denn, als Panorama, aber das ist bei mir immer ein Akt, die Software zu überreden, eines zu basteln.
Da die Auflösung des Panoramas nicht viel mehr beträgt, als das Foto meiner Sony, kann ich auch gleich bei der bleiben.

Extratipp: Auf der Sony habe ich einen Leuchtpunktsucher montiert. Dieser bekommt ebenfalls eine ND5-Folie davor gesetzt. Damit geht das Anvisieren der Sonne recht einfach.

Gruß
Thomas

hier ein Mondfoto mit 135mm Brennweite an meiner Sony alpha 6000.
Ich sehe da keinen Sinn drin.
Die Asi664mc hat da mit den größten Sensor und die 2,9 Pixelgröße passt sehr gut, wäre meine Empfehlung.
Das 135mm Objektiv liefert dann schnelle Übersichtsaufnahmen der kompletten Sonne
Natürlich nur mit der Astrokamera und ihren kleinen Pixeln.
Hier z.B. ein Mondbild mit dem Carl Zeiss Jena Sonnar135mc M42 Objektiv auf 150% vergrößert:
Moon_251123_215506-135mm-p150farbe-c.jpg

Luminanz mit Asi462mm (auch 2,9 Pixelgröße) Rg610 & Ir-Cut Filter, Farbe mit Asi120mc

Nur für die Sonne würde ich mir nicht eine kleine Astrokamera anschaffen aber falls Interesse besteht zusätzlich Planeten & Mond aufzunehmen warum nicht ...
Sollte natürlich vorher auch nachgesehen werden, ob das Objektiv z.B. am T2 Gewinde einer Astrokamera anzuschließen geht.

Nachtrag: Scheint wohl nicht mit jeder Astrokamera zu gehen mit dem E-Mount Objektiv.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi,

ich würde auch empfehlen, dass du mit der existierenden Kamera anfängst. Eine dezidierte Kamera kannst du dir später immer noch kaufen. Erstmal schauen, ob es was für dich ist.

Ich habe mit einem kleinen C6 (ist kein Mak sondern ein SCT) mit ND5 Folie (ein einfacher Filter von TS oder Omegon) die Sonne sowohl visuell beobachtet als auch fotografiert. Macht beides schon Spaß.

Womit ich am Anfang Probleme hatte: die Sonne hat Teile des Teleskoptubus aufgeheizt und dadurch kam es zu deutlichem Tubusseeing, d.h. Luftverwirbelungen im Teleskop machten den Blick/die Fotos unschärfer. Wenn das Teleskop die ganze Zeit auf die Sonne ausgerichtet hast, d.h. fast nur der Filter direkt der Sonnenlicht abbekommt, dann hielt sich das Tubusseeing in Grenzen. Wenn aber weitere Teile des Teleskops von der Sonne angeschienen werden, dann würde ich es abdecken o.ä.

Viel Spaß und clear skies,
Hendrik

Auf die Schnelle gefunden: ZWO Sony-NEX-Adapter auf T2
Mögliche Kameras laut Beschreibung: ASI183mc ASI585mc

Das würde ich wahrscheinlich nur machen wenn ich mit dem Objektiv auch Deep-Sky aufnehmen möchte.

Ist vielleicht alles etwas viel auf einmal.
Wenn du nur die Sonne aufnehmen möchtest bin ich da ganz bei Hendrik.
Also Sony Kamera & Mak !
Dann brauchst du dir nur aus einem Bogen Astrosolar Folie einen Sonnenfilter basteln.

Gruß,
Holger

Hallo zusammen
habe gerade gesehen - es sind schon eine ganze Menge Tipps und Hilfestellungen angekommen. Danke.
Kurz noch vorab: früher bekam ich immer eine kurze mail wenn jemand von Euch einen Tipp geschrieben hat. jetzt nicht mehr.??
aber vielleicht muss ich noch irgendwo ein Häckchen machen.

nun zu den Tipps. In der Tat ist das alles für mich noch nicht ganz (aus meinem Unwissen) nachvollziehbar.
Aber ich werde mir jeden Gedanken nochmals und öfters in Ruhe durchlesen.

Was ich bis jetzt noch herausgefunden habe. Es gibt von Bresser schon einen fertig konfigurierten Sonnenschutz den man vorne auf das Teleskop aufschraubt.
Es hat den passenden Durchmesser von meinem Mak.
Er kann somit nicht wegfliegen. Was die Bildqualität angeht keine Ahnung.
Die andere Möglichkeit wäre ein 600 Teleobjektiv mal mieten - kostet für ca. 10 Tage 150,- €.

Die Sony Alpha 6000 hat auch einen Video Modus. Meint Ihr der ist nicht zu gebrauchen.?
Ich hätte folgende Video Auswahlmöglichkeiten:
Das sind mal die ganzen Video Ballerwasch-Einstellungen die die Sony 6000 hat
Dateiformat: AVCHD; XAVCS; MP4
Aufnahmeleistung:
50i 24M (FX),
50 i 17M (FH)
50p 28M (PS),
25p 24M (FX),
25p 17M (FH)
Speed: Schnell, Normal, Langsam
AF-Verfolg.dauer: Hoch, Normal
Auto.Lang.Belichtung: Ein, Aus

Da ich eigentlich noch nicht in die Lage gekommen bin ein Video mit dem Fotoapparat zu erstellen habe ich die auch noch nie benützt und kenne mich dementsprechend auch nicht aus.

wenn ich so ein Foto wie Nonsens hinbekomme wäre ich schon glücklich.
Meine kürzeste Verschlusszeit wäre die 1/4000, und die blende von f14.
meint Ihr man könnt hier was schönes bekommen?? in etwa wie Nonsens.

in diesem Sinne noch CS
Rudi

Hallo Rudi,

ich würde es mit dem Videomodus an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Möglichst schnelle Framerate einstellen und Autofokus etc kannst du deaktivieren.

Denke solche Fotos solltest du mit deiner Ausstattung auch machen können. Dabei ist zu beachten: Stacken (kombinieren verschiedener Fotos) und Nachbearbeitung haben auch einen sehr großen Einfluss auf das fertige Foto.

Viele Grüße,
Hendrik

Hallo Rudi,

Hier mal ein Beispiel, EXIFdaten -->
Model - Canon EOS 60D (APSC)
DateTime - 2022:10:27 14:38:54
ExposureTime - 1/3000 seconds
ISOSpeedRatings - 800
Lens Model - Maksutov Teleskop MC 102/1300 SkyMax
BaaderFolie ND5
Stativ fest
(meine Büroausstattung)

Kein Video sondern ca. 300 Einzelbilder (JPG) im schnellsten "Dauerfeuermodus".

IMG_8177_AS_F33_lapl4_ap1058_conv   n.png

Ich finde damit kann man mal anfangen und sich ohne große Investitionen in die Software und den workflow einüben,
die Lust nach "mehr" (Technik) kommt dann.

beste Grüße und CS (clear sun)
Frank

Hallo,

Ich fotografiere die Sonne mit einer spiegellosen Kamera, einer Panasonic LUMIX G70. Diese Kamera verwende ich an einem 110/770mm ED-Refraktor und einem 152/1200mm ED-Refraktor jeweils mit einem Herschelprisma.
Ich nehme mit der Serienbildfunktion der Kamera kontinuierlich innerhalb von drei Minuten um die 1.500 bis 1.800 Bilder auf. Dazu nehme ich eine so kurz wie mögliche Verschlusszeit. Als Aufnahmeformat nehme ich jpg/fine.
Fokussieren muss man mit einer Systemkamera oder auch einer Planetenkamera so akkurat wie nur möglich. Gute Bedingungen mit ruhiger Luft sind sehr wichtig.

Die Nachbearbeitung erfolgt bei mir mit RegiStax6 und Gimp. Es ist eine einfache Methode zumindest Übersichtsbilder von der Sonne zu erstellen. Die nachfolgende Aufnahme entstand am 152/1200mm ED-Refraktor mit einer 2,25x Barlowlinse:

2024-06-22-AR-3712-3713-3716.jpg

Ein paar weitere Bilder von mir gibt es auf dem Astrotreff:

Viele Grüße
Gerd

Es hat den passenden Durchmesser von meinem Mak.
Da wird wahrscheinlich auch die Filterfolie verwendet und in einen passenden Rahmen verkauft. Konnte den jetzt nicht finden aber wenn es den so genau für dein Teleskop gibt wird der schon gehen.

Die andere Möglichkeit wäre ein 600 Teleobjektiv mal mieten - kostet für ca. 10 Tage 150,- €.
Würde ich nicht machen. Nimm einfach dein vorhandenes 100 / 1400mm Teleskop.
Hast du da denn schon einen Adapter um die Sony Alpha anzuschließen ?

Alternative: Im Internet steht beim Bresser 100 / 1400 Mak in der Beschreibung inkl. Smartphone Halterung.
Wäre vielleicht auch eine Option mit dem Handy durch´s Okular aufzunehmen.

Ich würde dann viele Einzelbilder aufnehmen und die dann zu einem Summenbild stacken.
Das lässt sich später mehr nachschärfen. Das ist ein anderes Thema aber nur mit der Aufnahme ist es nicht getan, danach folgt noch die Nachbearbeitung.
Aber keine Sorge, wir helfen gerne :)

Gruß,
Holger

Hallo Rudi
Ich fotografiere die Sonne seit über zwei Jahren auch mit einem kleinen Maksutov 5,6 / 500
Es ist die Rubinar Makro Russentonne, die an einer ASI 178mm eine hervorragende Abbildung hat.
zum Werdegang meiner bisher erreichten Bilder Qualität kannst Du Dich gerne mal auf meiner
Webseite schlau machen.

HDD`s - Mikrowelten - vom Mikro zum Makrokosmos

http://hdds-mikrowelten.de/Astronomisches/Beobachtungen.html#a_SONNE_2021_bis_2024

Im Part ASTRONOMISCHES findest Du allerlei Tipps und Hinweise über die Sonnenbeobachtung,
Filtereigenschaften etc.

Viele Grüße
Horst-Dieter

Hallo Horst-Dieter
Super und vielen Dank für den interessanten Tipp.
Ich werde an den Feiertagen deine Seite ausgiebig lesen und hoffe dass ich auch alles als Astrolehrling verstehen werde.
Danke nochmals auch an Alle die mir ein wenig die Augen und den Horizont erweitert haben.

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch eine schöne Weihnachtszeit und verbleibe mit
CS
Rudi

Zurück
Oben