Sonnenfotografie mit einem Maksutov 10071400

Rudolfo

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem ich immer Respekt von der Sonnenfotografie hatte möchte ich nun doch mal loslegen mit entsprechenden Vorsicht.
Außerdem bietet es sich nun wirklich an nachdem 2025 einiges los sein wird.

nun zu meiner Frage: kurz vorab. ich bin Anfänger und hoffe auf Eure Empfehlungen und Erfahrungen.
macht es eigentlich Sinn mit dem Maksutov die Sonne zu fotografieren? und vor allem welche Filter, Folien sollen verwendet werden.

Als Kamera möchte ich eine APS-C Kamera von Sony Alpha 6000 direkt anschließen. Oder sollte man Glasfilter verwenden. Als Alternative wäre noch mein Samyang 135 f2 Objektiv wenn das mit dem Maksutov Unsinn ist.
Eine Nachführung - die Staradventurer GTi habe ich mir bereit gegönnt. Stabiles Stativ habe ich in Stahl (15 kg) sowohl auch ein stabiles 32 mm Rohr als Carbonstativ. Welches besser ist muss ich noch testen.

habe auch schon mal ein Video über die Sonnenfinsternis mit dem Teleobjektiv gesehen und der schlägt einen ND Filter ND 1000000 vor. Ist natürlich schon eine Größe.
haben die Folien oder was es im Astrobereich gibt die gleichen Eigenschaften?

in diesem Sinne hoffe ich auf Eure Empfehlungen und sage jetzt schon vielen Dank.

CS Rudi

Hallo Rudi,

ein Folienfilter mit der Dichte 5.0 (=visuell geeignet) (z.B.: de) muss bei deinem Maksutov vor die komplette Öffnung. Kostet nicht die Welt und neben dem Fotografieren ist damit auch visuell die Sonne sehr gut zu beobachten. Wichtig ist nur, dass die Folie sicher vor der Teleskopöffnung befestigt wird UND vor jeder Benutzung die Folie kontrolliert wird, ob si nicht Löcher, oder Risse hat.

viel Erfolg - Ronald

Hallo Rudi.

Um die Sonne scharf aufzunehmen braucht man sehr kurze Belichtungszeiten und eine hohe Bildfolge ... 30 Bilder/sec. aufwärts (besser 60 B/sec. oder höher).