Verkaufspreis Pentax XW14 neuwertig

astrovoto1

Aktives Mitglied
Moin liebe Astronomen und Astronominnen,

ich würde gerne mein Pentax SMC XW-14 mit 70° Sichtfeld abgeben da ich es kaum benutze.

Ich habe es neu zum vollen Preis gekauft. Es ist neuwertig, immer Trocken gelagert, nie gereinigt.
Es wurde mir ein Kaufpreis angeboten, bin aber damit nich zufrieden. Da ich eure Meinung nicht beeinflussen mochte nenne ihn hier nicht.

Ich möchte keinen übervorteilen, aber auch nicht unter Wert verkaufen.
Was wäre, eurer Meinung nach, ein angemessener Verkaufspreis dafür?

Danke und CS
Christian

Anhänge

• XW14Draufsicht.jpg
    XW14Draufsicht.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 67
  • XW14Durchsicht.jpg
    XW14Durchsicht.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 61
  • XW14SeitenAnsicht.jpg
    XW14SeitenAnsicht.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte keinen übervorteilen, aber auch nicht unter Wert verkaufen.
Was wäre, eurer Meinung nach, ein angemessener Verkaufspreis dafür?
Hallo Christian,

hier wird ja gerade ausgiebig im Thread "Wieso kauft keiner" darüber diskutiert, vielleicht lohnt ein Blick?!

Ich persönlich würde rund 2/3 des Neupreises veranschlagen sofern das Okular keine signifikanten Gebrauchsspuren hat und die Optik natürlich nicht beeinträchtigt ist, ob Du es dafür los bekommst musst Du sehen, ansonsten Preis reduzieren bis zur Schmerzgrenze, wenn es dann nicht klappt... behalten.

Andreas

Hallo Christian,

ein Pentax XW-14 im gebrauchten aber tadellosen Zustand konnte man die letzen 3 Jahre so zwischen 210 bis 230 EUR verkaufen. Wenn sich in dem Bereich kein Käufer findet bzw. weniger bietet dann würde ich es behalten und wer weiß vielleicht brauchst Du eine solche Brennweite mal in Zukunft. Die XW sind schon sehr gut, komfortabel und brauchen sich nicht hinter den deutlich teureren TeleVue Delos verstecken.

VG Oliver

Hallo Andreas, hallo Oliver,

danke für eure Antworten.
Ich habe es gar nicht nötig, das Okular zu verkaufen, bin aber dabei, mich von Astrosachen zu trennen, die ich gar nicht, oder zu selten benutze, und anderen Astronomen Gelegenheit geben, neuwertige Ware günstiger zu erwerben. Ich freue mich auch, Gutes günstig zu kriegen. Die Sachen die ich jetzt anbiete brauchen aber nicht viel Platz, daher können sie bei mir bleiben bis die Marktlage sich vielleicht ändert, was wohl sein könnte, wenn einige, sag ich nicht wer😎, 60% auf die Chinapreise draufschlagen. Es ist vorhersehbar, dass der globale Markt mitzieht.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht froh, dass Astronomie teuerer wird, möchte aber ungerne Neuwertiges für die Hälfte des Neupreises weggeben, nur weil die Marktlage zZ ungünstig ist. Iss ja aber nur meine Meinung...

LG und CS
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

wenn du einen Verkauf "nicht nötig" hast, würde ich persönlich bei einem hochwertigen Teil wie einem XW auch davon absehen - teilweise leidvolle Erfahrung aus etwa 30-jähriger Ausübung dieses schönen Hobbys. Auch (m)eine Erfahrung: Teleskope gehen, Okulare bleiben (naja, ist wahrscheinlich nicht allgemeingültig). Vielleicht benutzt du es ja so selten, weil es nicht zur Brennweite deines Teleskops passt? Vielleicht kommt aber mal ein anderes oder zusätzliches Gerät, und du würdest dann das XW 14 vermissen, wenn du es verkauft hättest.

Viele Grüße und klare Nächte,
Joachim

Hallo Joachim,

danke, sehe ich auch so.
Ich habe alte Artikel, auch von der seltenen und teuren Sorte, wie ein kaum benutzes 5mm TMB Okular günstig abgegeben, weil ich der Meinung war, dass es sich so gehört. Perfekt, halt alt. Hat bei einigen im hier Forum für Werwunderung gesorgt🙂 Würde aber ungern Neugekauftes nach nur ein paar Jahren für weniger als die hälfte des Kaufpreises weg zu geben.

Viele Grüße und klare Nächte,
Christian

PS. Heute Abend hab ich, nach wochenlangen nassen Himmel, Jupiter und Saturn erblickt, den Refraktor aufgestellt, uuuuunnndd... das war alles 🌧 Kein Wunder das so wenig verkauft wird.

Hallo Christian,

das mit dem Wetter kenne ich auch, deshalb kommt in letzter Zeit bei mir immer nur der 80er raus, der ist dann auch schnell wieder drin, wenn Wolken oder sogar Regen aufkommen.

Viele Grüße, verbunden mit der Hoffnung auf besseres Wetter,
Joachim

Zurück
Oben