Jupiter und Plejaden 26.12.2024 mit den Kindern

Mark F

Aktives Mitglied
Heute war ich bis eben mit den Kindern draußen. Alle (auch ich) sind von den letzten Tagen geschafft. Daher sind wir raus obwohl es zu Anfang nicht richtig dunkel war. Aber Jupiter geht auch so. Die kleine und unser Mittlerer (4 und 7) sind nach den ersten Blicken wieder rein.
Aber unser Großer (10) mußte meine Frau reinscheuchen.

Jupiter mit FH 70/900:
Aufgefunden haben ihn die Kids noch zusammen mit dem Leuchtpunktsucher (perfekt für Kinder...gut angepeilt). Dann ging es mit dem Zoom Okular erstmal weiter.
Vergrößerung von 37,5 bis 112,5 fach. Dabei schön die Monde gezählt und die Wolkenbänder beobachtet. Passt alles, vor allem lernen Kinder dabei wie schnell sich die Erde dreht und Jupiter dabei wegwandert und das bei hoher Vergrößerung umso schneller!
Aber dann wurde ich "größenwahnsinnig". Wie? Ich habe das 6er Ortho aus bzw. reingepackt (das böse Wort -> Übervergrößerung liegt in der kalten Luft). Aber bei 150 fach konnte ich dabei noch keinen Nachteil feststellen. Die AP liegt da ja noch bei 0,47. Und etwas dunkler am hellen Jupiter ist eh nicht schlimm.

Ergebnis:
Jupiter hat echt beeindruckt! Und die Sicht war relativ gut. 4 Monde perfekt sichtbar (2 rechts und 2 links). Die Wolkenbänder waren sehr schön zu sehen. Auch ohne Filtereinsatz.

Die Zeit wurde knapp und es herrschte Hunger. Also schnell zu den Plejaden. Jetzt war es auch schon richtig dunkel.

Im Refraktor waren die mit 37,5 facher Vergrößerung nicht beeindruckend (klar). Und jetzt kommt es. Der Einsatz von Ferngläsern (7x30, 8x40 und 8x56).
Das fand mein Sohn so wie ich - richtig klasse. Dabei hat er von sich aus das FG auf der Rückenlehne des Stuhls aufgelegt. Pure Begeisterung.

Ergebnis laut meinem Sohn:
Ob man mit dem Teleskop oder Fernglas beobachten soll, hängt davon ab, was man sich anschauen will. Das nächste mal bereite ich daher das Stativ für das FG vor.
Auch sehr beeindruckend waren diese "richtig schnellen Punkte" die man mit dem FG verfolgen kann :)

Eine "Mondwanderung mit hoher Vergrößerung wäre sicher auch schön gewesen.

Mein Ergebnis:
Wenn Kinder Interesse an Astronomie zeigen, sollte man vielleicht wirklich erst einmal ein Fernglas empfehlen (ca. 7x30 - 8x42)! Und ja, es darf auch nur 50-100 Euro kosten :)
Dazu vielleicht ein Buch und drehbare Sternenkarte.
Bleibt das Interesse kann ja mehr dazukommen.

Viele Grüße und CS
Mark

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mark

Vorhin bei meiner Jupiter beobachtung erkannte ich mit Dobson 12,5 Zoll im Planeten Okular 9mm Skywatcher und im 8mm Hyperion Okular zwischen den 2 Streifen Bänder bei Luft Ruhe wellenlienien, war sehr fantastisch.

Manfred

Hallo Manfred,

Obwohl es bei unserer Beobachtung noch nicht vollständig dunkel war, hatte ich den Eindruck, die Sicht war heute besser als beim letzten mal. Ich habe natürlich wesentlich kleinere Öffnung als du. Ich konnte daher nur helle und dunklere Bänder unterscheiden. Schön waren die 4 großen Monde zu erkennen.

Ich hatte den Eindruck mein Sohn war mehr von der Beobachtung mit dem Fernglas beeindruckt. Es war ihm nur zu zittrig. Daher legte er das FG auf. Vielleicht starten wir das nächste mal direkt mit FG und Stativ (meine größtes FG ist ein 8x56 (abgeblendet mit Pappe auf 8x50 ... weiß nicht ob das was bei der AP bringt).

Schade, dass Orion erst recht spät bei mir sichtbar wird, sonst wäre auch M42 was.

Viele Grüße Mark

Hallo Mark

Jetzt beginnt die Orion Zeit, das ist immer ein Wert den zu beobachten.

Hab auch klein angefangen, mit Refraktor von Tasso 6mal 700 Refraktor, und Newton 100mm mal 900mm.

In kleineren Teleskope die Monde von Planeten zu beobachten, wie die Stellungen sich verändern, Tag für Tag,im Jupiter genauso im Saturn, gefällt mir auch.
Planeten Mondstellungen mit Fernglas und Stativ ist immer wert.

Manfred

Hallo Manfred,

Letztes Jahr konnte ich einmal richtig gut Orion mit M42 beobachten und das nur mit dem kleinen Novalux und dem Fernglas. Das will ich bald wiederholen.

Viele Grüße Mark

Hallo Mark,

dann hast du bestimmt auch die Ganymed Bedeckung sowie den IO Durchgang + Schattenwurf gesehen. Das stand gestern bei mir auf den Programm.
Oder haben die Kinder nicht solange durch gehalten?

cs
Lothar

Hallo Mark,

dann hast du bestimmt auch die Ganymed Bedeckung sowie den IO Durchgang + Schattenwurf gesehen. Das stand gestern bei mir auf den Programm.
Oder haben die Kinder nicht solange durch gehalten?

cs
Lothar
Hallo Lothar,

Ich fürchte das haben wir verpasst. Als wir Jupiter mit Anhang im Okular hatten, waren alle Monde noch schön zu sehen. 2 rechts und 2 links. Ob ich mit meinrm Equipment den Schattenwurf gesehen hätte ist fraglich.
Leider sinkt das Durchhaltevermögen mit dem Alter. Aber ich finde es schon gut wenn mein ältester Sohn dann noch die Namen der Monde kennt :)

CS Mark

Hallo Mark,
so einen Daddy hätte ich auch gerne gehabt. Toll finde ich das, bei einem von dreien wird was hängen bleiben unter diesen Bedingungen. Meine 4 interessieren sich leider so absolut gar nicht für die Materie. Ich habe aber noch 6 Enkel, die 5 jährige davon zeigt ernsthaft Freude am Mondschauen.

Hallo Lothar, ich habs beobachtet durch meinen 120/900 ed und dem Baader Zoom 8-21mm. Für Videoaufnahmen mit der Planetenkamera war es mir zu kalt. Spannend sowas, richtig entzückend, wie sich das Mondchen dem Riesen nähert - und das Seeing war richtig gut, kein Tau, kein Wind, ein tolles Hochdruckgebiet, ganz bombastisch über Mitteleuropa. Wenn der Windhauch aus Ost kommt ist es immer klirrkalt und trocken. Besser gehts nicht für Astrofans. Heute Morgen minus 6 bei mir im Garten, da wäre noch mehr gegangen, aber die Kälte haute dann schon in die Knochen.
Weiterhin clear skies und
LG von Anette

Hallo Mark,
so einen Daddy hätte ich auch gerne gehabt. Toll finde ich das, bei einem von dreien wird was hängen bleiben unter diesen Bedingungen. Meine 4 interessieren sich leider so absolut gar nicht für die Materie. Ich habe aber noch 6 Enkel, die 5 jährige davon zeigt ernsthaft Freude am Mondschauen.

Hallo Lothar, ich habs beobachtet durch meinen 120/900 ed und dem Baader Zoom 8-21mm. Für Videoaufnahmen mit der Planetenkamera war es mir zu kalt. Spannend sowas und das Seeing war richtig gut, kein Tau, kein Wind, ein tolles Hochdruckgebiet, ganz bombastisch über Mitteleuropa. Wenn der Windhauch aus Ost kommt ist es immer klirrkalt und trocken. Besser gehts nicht für Astrofans. Heute Morgen minus 6 bei mir im Garten, da wäre noch mehr gegangen, aber die Kälte haute dann schon in die Knochen.
LG von Anette
Hallo Anette,

Meine 4 jährige ist noch zu klein. Die schaut zu den Sternen und sagt schöööön. Das ist auf jeden Fall eine korrekte Aussage. Mein 7 jähriger hat noch etwas Probleme beim Okukarschauen. Das wird noch. Aber der 9 (fast 10) jähriger hat heute morgen wieder Beobachtungszeit "angemeldet". Wobei er wirklich am Fernglas mehr Begeisterung gezeigt hat (Plejaden). Vielleicht hatte er sich am Jupiter schon "sattgesehen" für den Abend. Also muss ich das nächste mal das 8x42 oder 8x56 FG aufs Stativ schnallen und ich schau freihändig mit den kleinen Gläsern. Mal schnell selbst durchschauen geht ja schlecht, jedes mal den Augenabstand umstellen ist auch doof. Also bekommt dann jeder sein Glas.

VG Mark

Hallo Mark,

Hallo Lothar, ich habs beobachtet durch meinen 120/900 ed und dem Baader Zoom 8-21mm. Für Videoaufnahmen mit der Planetenkamera war es mir zu kalt. Spannend sowas, richtig entzückend, wie sich das Mondchen dem Riesen nähert - und das Seeing war richtig gut, kein Tau, kein Wind, ein tolles Hochdruckgebiet, ganz bombastisch über Mitteleuropa. Wenn der Windhauch aus Ost kommt ist es immer klirrkalt und trocken. Besser gehts nicht für Astrofans. Heute Morgen minus 6 bei mir im Garten, da wäre noch mehr gegangen, aber die Kälte haute dann schon in die Knochen.
LG von Anette

Hallo Mark,

LG von Anette
Hallo

Jupitermondenschatten durchgänge auf der Jupiter Oberfläche hatte ich vor Jahre hin und wieder gesehen, ist schon interessant.
Da kann man sehen was ein Teleskop leistet.

Manfred

Hallo zusammen,
wollte gestern auch den Io-Transit mit Schattenwurf beobachten, leider war das Seeing grottenschlecht.
Es wahren nur die zwei Hauptwolkenbänder und die Pohlregionen zu erkennen, von Io vor der Scheibe und dem Schatten war nichts zu sehen.

Dafür hatte ich am 25.12. recht gutes Seeing 288x und 320x wahren gut möglich.
Der GRF war leicht zu sehen daneben die weißen Verwirbelungen ein zweigeteilte SEB in einen dunkelroten und etwas bräunlichen Teil.
Das SSTP zeigte ein abgeschnittenes Band und im EZ wahren zwei blau/graue Bögen zu sehen.

Diese Fotos geben das Gesehene recht gut wieder.
'Jupiter vom 23 .12 . 2024 mit GRF' Jupiter vom 23 .12 . 2024 mit GRF
LG

Zurück
Oben