NGC2403 - Eine morgentliche Überraschung oder der Anfang vom Ende 2024

GroßA'Tuin

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
zwischen Weihnachten und Neujahr hat sich im Süden Deutschlands eine unfassbare Serie an mondlosen und klaren Nächten aufgetan, welche ein Astroherz nur höher schlagen lassen kann. In dieser Phase bin ich mit meinem 4" Doppelsetup das erste mal im Orion auf Jagd gegangen. Nun steht der Orion allerdings erst gegen 20:00 hoch genug um zu beginnen dort abzulichten und ab 04:00 Uhr zu tief um noch was zu erwischen. Astronomisch Dunkelheit dauerte ja aber bis ca. sechs Uhr morgens an. Folglich habe ich ein Ziel für nach dem Untergang des Orion gesucht. In den Morgenstunden sind die Galaxien schon recht hoch am Himmel und nichtmehr viel anderes. So beschloss ich trotz der geringen Brennweite meiner auf 525 mm reduzierten Apos auf NGC 2403 zu halten. Der APM 107 hat fleißig Luminanz und an einem Morgen ergänzend Ha gesammelt, während der 106er fleißig RGB gesammelt hat. Nachdem ich von der einbrechenden CS Flut mit ohne Mond doch ziemlich überrascht wurde habe ich keine Zeit damit verschwendet Tilt zu korrigieren oder den Backfokus an den Reducern zu optimieren, so dass ich in den Subs ordentlich Tilt verzeichnen muss. BXT hat mir hier den A... gerettet, allerdings sieht man es, wer genau hin schaut an den Randsternen. Ich war allerdings sehr überrascht, was ich bei der Brennweite in der Lage war aufzulösen. Gestacked habe ich in APP mit einem 2-fach Drizzle.
Hier die Bilddaten:

Ausrüstung
Aufnahme-Teleskope Oder Objektive

APM Apo 107/700 · APM APO FPL 53 Refraktor 106mm F/6.6
Aufnahme-Kameras
Omegon veTEC 571 C · ToupTek ATR3 CMOS 26000 KMA
Montierungen
Sky-Watcher EQ8-R Pro
Filter
Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm · Astronomik L-2 Luminance UV/IR Block 36mm
Zubehör
APM-Riccardi Apo Reducer 0.75x M63 (APM-RIRED-M63-small) · ToupTek AFW 7x36mm · ToupTek OAG
Software
Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Russell Croman Astrophotography BlurXTerminator · Russell Croman Astrophotography NoiseXTerminator · Russell Croman Astrophotography StarXTerminator · Serif Affinity Photo · Several contributors darktable · Steffen Hirtle GraXpert

Aufnahme Details
Datum:

25. November 2024
25. Dezember 2024
27. - 28. Dezember 2024
30. Dezember 2024
Frames:
176×180,″(8h 48′)
Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm: 33×360,″(3h 18′)
Astronomik L-2 Luminance UV/IR Block 36mm: 125×180,″(6h 15′)
Integration:
18h 21′
Durchschnittliches Mondalter:
26.24 Tage
Durchschnittliche Mondphase:
14.58%

RA Zentrum: 07h37m00s.898
DEC Zentrum: +65°36′53″.54
Pixel Skala: 0,737 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 1,241 Grad
Feldradius: 1,479 Grad

Das gesamte Feld (reduziert fürs Forum):
NGC2403_20250101.jpg

Crop auf die Galaxie (reduziert fürs Forum):
NGC2403_20250101_Crop.jpg

Zoom auf schöne Hintergrundgalaxien:
Screenshot 2025-01-01 194747.jpg

Die volle Auflösung gibt es wie üblich auf Astrobin.

Ich hoffe es gefällt.
In diesem Sinne einen guten Start in ein gesundes, frohes und lichtes Jahr 2025.
CS Ben

Sehr schön geworden, Ben!

Und sehr nette Geschichte. Bei den seltenen klaren Nächten habe ich auch alles verfügbaren Teleskope draußen, auch gerne im Doppelsetup (hier eps-160 mit FCT-65):
1735841103727.jpeg

Wie steuerst Du Dein Doppelsetup?

LG
Wolfgang

Sehr schön geworden, Ben!

Und sehr nette Geschichte. Bei den seltenen klaren Nächten habe ich auch alles verfügbaren Teleskope draußen, auch gerne im Doppelsetup (hier eps-160 mit FCT-65):
Den Anhang 453826 betrachten

Wie steuerst Du Dein Doppelsetup?

LG
Wolfgang
Hey Wolfgang,
vielen Dank!! Ich muss ja gestehen, dass es inzwischen meistens zwei Doppelsetups sind :LOL:
IMG-20241228-WA0011.jpeg

Gesteuert werden die Setups jeweils über einen Mini PC, welche auf den Setups mitfahren und über ein lokales Netzwerk und Remotedesktop aus dem Wohnzimmer gesteuert werden können. Auf den PCs läuft für jedes Scope eine Nina Instanz wobei eine als Master dient, die die Montierung und Nachführung steuert. Die zweite Instanz macht vor allem Bilder. Gedithert wird über das Synchronized Dither plugin in NINA.
So ein Doppelsetup macht einfach Spaß! Inzwischen macht ein Setup bei mir immer Mono, während das andere RGB mit der OSC macht.
Viele Grüße Ben

Wow, cool! Kleiner Spoiler: KStars kann Multi-Setups innerhalb einer einzelnen Instanz, synchronisiertes Dithering und paralleles Fokussieren inklusive :cool:

Haha, verstehe ich, mit vier Teleskopen parallel hat man genug zu tun :p

Zurück
Oben