Mond bedeckt Saturn am 4.1.25 abends 18:30 MEZ

WUNNI

Aktives Mitglied
Hallo!
Am 4. Januar 2025 bedeckt der Mond den Saturn. Gegen 18:30 Uhr MEZ erreicht er mit dem dunklen Rand den Ring und "schiebt" sich dann über den Saturn. Der Austritt am hellen Rand erfolgt etwa eine Stunde später, dürfte aber schwierig zu sehen sein. Die genauen Zeiten und Höhenangaben sind ortsabhängig, siehe Tabellen.
Ich sollte erwähnen, dass es echt cool aussieht, wenn Saturn hinter dem Mond verschwindet. :cool:

Für Hardcore-Sternbedecker wäre auch die Beobachtung des Eintrittes vom Saturnmond Titan interessant.
Daten für Berlin:
1734193846659.png

Daten für München
1734194123753.png

Tabellen erzeugt mit Occult v4 von Dave Herald (Zeiten dort in UT)

CS, Niko

Hallo Niko,

danke für den Hinweis, hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.

Beim Eintritt muss man sich wenigstens keine Gedanken über die Belichtungszeit machen.
Da kann ich mich mit Barlow und Asi462mm ganz auf den Saturn konzentrieren.

Gruß,
Holger

Hallo!

gerade habe ich nochmal mit Occult v4 gerechnet. Es ist die letzte Bedeckung des Saturns durch den Mond bis zum Dezember 2036.
Also nicht im 'Feiertagstran' die Beobachtung vergessen! ;)
Hoffen wir mal auf gutes Wetter...
Saturn-Occ-2025-Jan-04-World map.png

Beste Grüße,
Niko

Hier sind die Umstände der Bedeckung für verschiedene Orte laut TheSkyX:

Code:
Mondbedeckung vom Saturn am 4. Jan. 2025

Ingress                 Egress
                    (MEZ)     Höhe          (MEZ)     Höhe

Hamburg           18:33:40    23°18'      19:37:56    16°56'

Frankfurt a.M.    18:33:20    26°34'      19:37:13    19°49'

München           18:36:36    27°10'      19:37:20    20°07'

Rom               18:46:25    30°00'      19:30:14    23°53'

Und so könnte das dann aussehen:

F_Ingress_18.33.20_.jpg

F_Egress_19.37.13_.jpg

F_Ingress_18.33.jpg

F_Egress_19.37.13.jpg

Gruß, Peter

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben bereits einige Nachbarn eingeladen... Sollte das Wetter mitspielen werden wir uns am übernächsten Samstagabend freuen... Zu fünft, zu zehnt oder mehr...

Dies nur als Reminder für das schöne bevorstehende Ereignis...

Viele Grüsse, schöne Weihnachten

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
schöne Idee, die Freude an so einem Ereignis mit der Nachbarschaft zu teilen!
Ich hatte neulich ein schönes Erlebnis:
Habe in einer kleinen Kirche auf einem Berg einen kurzen astronomischen Vortrag gehalten und danach haben wir bei Käse und Wein den Saturn angeschaut. Astronomie und Geselligkeit - das hat den Leuten richtig Freude gemacht.

Ein frohes Weihnachtsfest!
Felix

Hallo Felix,

herzlichen Dank für Deine Antwort!

Meine Frau und ich durften mittlerweile sehr vielen Menschen die Planeten zeigen, vordergründig Jupiter und Saturn... Allesamt staunten... Deine Erfahrungen decken sich da hundertprozentig... Und sicherlich gibt es hier im Forum weitere Erfahrungsberichte...

Wünsche Dir und allen Mitlesenden eine erfolgreiche Beobachtung am 04.01.2025....

Viele Grüsse und schöne Weihnachten!

Markus

Hallo!

Erinnerung... übermorgen Abend. ;)
Die Wettervorhersage ist tricky. Die Vorhersagegenauigkeit wird vielerorts als "hoch" angegeben. Dennoch weichen die verschiedenen Modelle deutlich voneinander ab. Insgesamt ist die Wettervorhersage für den 4.1. abends wenig ermutigend... Ein Vergleich der Wettermodelle für eine Region ist z. B. von dieser Einstiegsseite aus möglich: Astrowetter - Wettervorhersage zur Himmelsbeobachtung
Ich kann von meiner Sternwarte aus hoffentlich geradeso an einem Baum vorbei gucken (sehr knapp). Angesichts der "wolkigen" Wetterprognose und des hohen Aufwandes werde ich nicht portabel arbeiten sondern es darauf ankommen lassen...
Am besten ist, wie Felix und Markus ein Event daraus zu machen. "Schlimmstenfalls" hat man nichts gesehen, war trotzdem ein netter Abend. :y:

CS und viel Spaß, Niko

Hallo zusammen,

mir geht‘s ganz ähnlich.

Komme vom heimischen Garten aus wohl gerade so am Baum vorbei, was aber nichts nützt wenn es vermutlich kurz vorher zu macht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :giggle:

Viele Grüße
Werner

Moin,

für mich bleibt wohl nur der Blick auf das Kaminfeuer. Ich wünsche euch ein gutes Gelingen.
Dann zeigt bitte eure Ergebnisse.

Gruß
Manfred

Anhänge

• IMG_0065 Kopie.jpg
    IMG_0065 Kopie.jpg
    741,3 KB · Aufrufe: 105
Hallo zusammen,

Thema ist auch für mich durch.
Kann ich nur im Planetariumsprogramm anschauen. Ich wünsche ebenfalls allen gutes Gelingen dort wo der Himmel frei ist.

Viele Grüße
Werner

IMG_20250104_171345.jpg

Hallo zusammen, damit hab ich nicht gerechnet. Es hatte hier bereits komplett zugezogen, jetzt nur noch dünner Hochnebel. Im 12er Okular sehe ich sie schon zusammen. ;-)

LG aus Salzburg
Franz

Hallo,
hier Mond und Saturn aus Niederbayern im Teleskop durchs 32mm Okular freihändig mit dem Handy um 17:47 Uhr und 18:33 Uhr - 2 Minuten vor der Bedeckung. (Ist hier zwar visuelles Unterforum, aber ich stelle die Fotos trotzdem hier rein, um keinen neuen Thread dafür aufzumachen)
1736011579733.png
1736012835412.png

Da dünne Wolkenfelder alles milchig machen, brauche ich da mit der Kamera gar nicht erst anfangen. Aber immerhin hat man entgegen der Wettervorhersage bis 18:20 Uhr was gesehen, zwar milchig, aber immerhin. Dann zogs zu und plötzlich um 18:30 Uhr wurden die Wolken etwas dünner und man sah beide und auch die Bedeckung selbst war zu sehen, aber sehr verwaschen und diffus das Ganze. Allerdings, anders wie die vom 21. Aug. 2024 (wo es klar war) ohne Details nur wie der durch die Wolken dunkle und unscharfe "Saturnfleck" am dunklen Mondrand nach und nach verblasste, aberr immerhin. Mal sehen ob der Austritt sichtbar sein wird...

CS Tobias

Bei mir auch. Eine Zitterpartie ohne Gleichen. Der Hochnebel wurde immer dichter. Hab phasenweise Titan nicht mehr gesehen, dann Saturn kaum mehr, den Ring schon gar nicht mehr. Vielleicht 5 Minuten bevor es losging plötzlich wieder da auch der Ring und konnte den dunklen Mondrand sehen, der ging vorher im Nebel komplett unter. Dann echt cool zuerst Saturn, dann der Ring und am Ende ist Titan hinterm Mond verschwunden. Der Restnebel hat halt deutlich an Eindringlichkeit genommen, war aber trotzdem cool.

Beobachtet mit 72/432 Linsenrohr (wie der leider verstorbene Mucke in seinem Sternboten immer geschrieben hat mit 5 mm Okular.

LG
Franz

Jetzt Mal heißen Tee. Dann vielleicht noch die Chance

Hallo Tobias,

Glückwunsch! Bei mir leider nur Suppe. Den Mond kann ich sehen, Venus ging auch noch aber Saturn Fehlanzeige... um 19:40 beim Austritt schaue ich nochmal raus. Vielleicht geschieht ja ein Wunder :)

CS.Oli

Ich ich habe es verpasst weil ich nochmal am Mond scharfstellen wollte.
Beim Schwenk zurück zum Saturn war der schon zu Hälfte verschwunden und dann war er Ruck Zuck ganz weg.

Habe zwar noch den rec Button gedrückt aber das Ereignis erst nach der Hälfte sieht sehr bescheiden aus.
Der Austritt wird gleich wahrscheinlich nichts werden, da es immer mehr zuzieht.

Gruß,
Holger

Nabend,
Überraschenderweise wars hier bis auf dünne Zirren klar. Im 125mm APO mit Binoansatz konnte
ich das Schauspiel komplett verfolgen. Zuerst die Ringkante, dann Saturn und dann die andere Ringkante....klasse!

Mal sehen ob der Austritt noch zu sehen sein wird.....es nebelt jetzt.

CS

Christian

"Das könnte etwas werden", dachte ich. Mond, Saturn, Venus klar zu sehen. Ein Teil des Himmels aber bedeckt. Ich wollte die Zwischenzeit nutzen, um die Kollimation des Newton zu optimieren. Es artete in einen Kollimationsexzess aus und zog sich hin. Als ich fertig war und wieder aufblickte, war alles im Nebel abgesoffen. "Das wird nichts mehr", dachte ich nun. "Es lohnt nicht, die Filmtechnik rauszuholen", dachte ich. Noch 15min. "Na, mal durchs Okular gucken. Och, sieht doch toll aus. Jetzt schaffe ich es zeitlich nicht mehr. Und überhaupt, die Äste sind im Weg. Ich bleib mal am Okular". Dann rufe ich meine Frau in den Garten. Ich sehe durch den Nebel den Rand des Mondes. Meine Frau nicht. Immer näher rückt er. "Gleich geht es los". Wir wechseln uns ab. "Jetzt". "Wow". Saturn war nun schon verschwunden. Ich wollte noch das Ausknipsen von 85 Aquarii in ein paar Sekunden abwarten. Knips.

Ich sag euch was: Es gemeinsam mit meiner Frau live durch den Nebel zu beobachten, war viel schöner, als ein gefilmter indirekter Blick übers Tablet bei klarem Himmel.
FS Frank
Was FS heißt? Na, Foggy Sky. Ich kann euch doch nach dieser Erfahrung kein CS wünschen ;)

Hallo zusammen,
da ich nebenbei auch mit dem Fernglas beobachtet habe und keinen neuen Thread aufmachen will, stelle ich die Seestar- Sequenz mal hier ein. Leider mit Hochnebel, timelapse mit 30 Bildern/Minute, Austritt war nicht mehr sichtbar vom Niederrhein.
CS,
Volker

Hallo,
der Austritt war tatsächlich auch zu sehen, sogar etwas besser als der Eintritt. Die Wolken haben es zwar auch etwas verwaschen, sah trotzdem cool aus. Fotografiert hab ich nicht weil ich auch der Meinung wie @Cor_Francoli bin ich schaue es mir lieber visuell an. Nächstes Mal in fast 12 Jahren wieder...
Gruß,
Tobias

Hallo zusammen,
da ich nebenbei auch mit dem Fernglas beobachtet habe und keinen neuen Thread aufmachen will, stelle ich die Seestar- Sequenz mal hier ein. Leider mit Hochnebel, timelapse mit 30 Bildern/Minute, Austritt war nicht mehr sichtbar vom Niederrhein.
CS,
Volker
Irgendwie habe ich den Film im Originalbeitrag gelöscht, obwohl editieren nicht mehr ging ...?

Hab den Austritt phasenweise auch gesehen. Zum Nebel kamen dann allerdings auch noch Wolken. Was mir aufgefallen ist, ist, dass Stellarium um ca. 1/2 Minute zu früh dran war. Hab es offen gehabt und die Ansicht am Handy war echt besser als durchs Rohr 😉

Herrgott ich brauche echt einen Nebelfilter, also einen, der den Nebel wegfiltert 😉.

Bei echt gutem Himmel wäre das ein Spektakel ersten Ranges geworden.

Immerhin was gesehen. Bin zufrieden.

Wenn ich gewusst hätte, dass es aufreißt, wäre ich auf den Berg gefahren. Aber vielleicht war es so eh besser. Das erinnert mich ein bisschen an die Sonnenfinsternis 1999. Die Kollegen meines damaligen Astrovereins sind Richtung Augsburg gefahren, weil dort besseres Wetter vorhergesagt war. Sie sahen nur Wolken und ich daheim alles gemütlich von daheim.

LG
Franz

Hallo,
so ca 2h vor dem Zeitpunkt d. Bedeckung war der Mond recht gut durch die Schleierbewölkung zu sehen, Saturn noch nicht, war ja noch taghell. Wie nicht anders zu erwarten zogen dann dichtere Wolken heran. Etw. später wurd's dunkel, Saturn + Titan sah man anfangs noch recht gut im Fernrohr. Aber je näher die Bedeckung rückte, desto dichter wurden die Wolken. Saturn konnte man nur noch als schwachen Lichtfleck ohne Form grad so ausmachen, der irgendwann schächer wurde und verschwand.

Dafür war dann allerdings der Austritt deutlich sichtbar, die dichteren Wolken hatten sich verzogen, nur der Hochnebel blieb, d.h. Saturn war recht dunkel, ggü dem hellen Mondrand. Er kam auch an etw. anderer Stelle hervor als vermutet, als ich ihn entdeckte, war er schon zu c.a 1/3 'aufgegangen'. Ging auch alles sehr schnell.

Aber trotzdem, man fühlte sich fast wie ein Apollo-Astronaut, der die Erde über'm Mond-Horizont aufgehen sah :love:
VG CptB

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,
Ich war am Harzrand auf 430m in der Nähe von Goslar. Der ursprüngliche Plan war, nur visuell zu beobachten. Aber sicherheitshalber hatte ich meine Guiding Cam, eine ASI 174mm mini, und das Notebook dabei. Als dann die Verhältnisse plötzlich brauchbar wurden habe ich noch schnell die nie vorher benutzte ASI Capturing Software installiert und die Kamera verwendet. Ich konnte tatsächlich den Eintritt zur Hälfte erwischen und den kompletten Austritt. Dummerweise habe ich mit Gain 0 und 16bit gearbeitet, da mir klar war, dass der Helligkeitsunterschied zwischen Mondoberfläche und Saturn sehr groß ist. Wie kann ich nun den Dynamikumfang der Rohdaten (SER File) komprimieren, so dass der Saturn auch gut beim Austritt am hellen Mondrand zu erkennen ist ohne den Mondrand zu übersättigen?
Gruß, Olaf

Hallo,

den Austritt habe ich nicht in den Sand gesetzt. Es war zwar diesig bzw. eine hohe Wolkenschicht trübte den Mond ein aber die Belichtungszeit und der Ausschnitt haben recht gut gepasst.
Eine Liveanimation ist leider zu groß aber ich habe aus 3 Phasen eine Mini Animation erstellt.
Für diese 3 Bilder habe ich jeweils 30 Frames gestackt und nachbearbeitet und auch um 180° gedreht:
Saturn_040125_193655_3bild-ani.gif

GSO 8" F6 Dobson, Asi462mm mit RG6190 Rotfilter.

Vielleicht teile ich noch für eine längere Animation das Avi in gleiche Abschnitte mit z.B. 30 Frames um die dann alle zu stacken.
Wäre aber ein enormer Aufwand, mal sehen ....

Gruß,
Holger

Hallo,

im östl. Österreich war das Wetter auch mies - es gab eine dünne, geschlossene Wolkendecke.
Durch die Wolken bekam ich im Maksutov kein scharfes Bild. Der Bedeckungsbeginn war etwas besser als das Bedeckungsende.
Ich habe ein Video mit 10 Bilder pro sec aufgenommen. Sehr schön beobachtbar war aber das schlagartige Verschwinden von Titan.
Auswertung in Tangra (Zeiten in UT): Video 17:38:04 – 17:41:05
Beginn Bedeckung - westl. Saturnringanfang ca. 17:38:54 +/- 1 s
Beginn Bedeckung - Saturnscheibe Westrand ca. 17:39:14 +/- 2 s
Beginn Bedeckung - Saturnscheibe vollständig bedeckt ca. 17:39:56 +/- 2 s
Beginn Bedeckung - östl. Saturnringende ca. 17:40:21 +/- 2 s
Beginn Bedeckung Titan 17:40:35,1 +/-0,05 s
In den Screenshots sind Ausschnitte der partiell bedeckten Saturn zu sehen und die Lichtkurve mit der Bedeckung von Titan.

cs
Andreas

Anhänge

• 2025.01.04 17-39-14,8.png
    2025.01.04 17-39-14,8.png
    26,7 KB · Aufrufe: 86
  • 2025.01.04 17-39-43.1.png
    2025.01.04 17-39-43.1.png
    16,7 KB · Aufrufe: 86
  • 2025.01.04 17-39-56.5.png
    2025.01.04 17-39-56.5.png
    12,4 KB · Aufrufe: 84