Saturnbedeckung durch den Mond

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der kalten Nächte,
ja kalt war es, zwar nur so um 0-1 Grad, aber irgendwie ungemütlich. Aber hier im Ruhrgebiet zeigte sich der Saturn mit Mond doch am Abendhimmel. Allerdings leider ziemlich diesige Sicht, aber mein Astrokollege Udo und ich haben es dennoch versucht und sind rausgefahren, Standort war in Hagen. Teleskope wurden aufgebaut, jeder hatte seinen Vixen 115/890 Apo dabei. Der Eintritt konnte gut verfolgt werden, der Austritt allerdings war kaum/schwach zu sehen. Es war leider nun viel zu diesig geworden. Ich habe mal meine Bilder des Eintritts am dunklen Mondrand hier als kleine Collage zusammengestellt. Der Saturn schien an einem Krater am Rand eingetreten zu sein, wir konnten zeitgleich so eine Art Einbuchtung an der Saturnkugel beobachten, sonst hätte man wohl an Seeingeinflüsse denken können.
Die Fotos sind Einzelbilder mit der Olympus OMD EM1 Mark III mit ISO 400 bei 1/4sec. Belichtung. Vixen ED 115/890 mit 2x und 1,4x Fotokonverter.
Meine erste Saturnbedeckung übrigens.
Gruß Olaf.

Anhänge

• P1040002JpegCollage.jpg
    P1040002JpegCollage.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 194
Lieber Olaf,

für die gestrigen Verhältnisse bei uns sind die Aufnahmen sehr gelungen! Die konkave Mondoberfläche ist deutlich erkennbar!

Ich bin in Bochum geblieben und habe mit meinem Sohn den Eintritt beobachtet, da war das Seeing hier schon sehr bescheiden. Nach dem Eintritt haben wir dann abgebrochen und es zog sich auch komplett zu...

Liebe Grüße

Stephan

Lieber Olaf,

mir gefallen Deine Bilder vom Beginn der Verfinsterung sehr gut. Leider war der Himmel zu diesem Zeitpunkt bei uns im Hanauer Raum stark bewölkt. Dafür konnte ich den Saturn ablichten, nachdem er gegen 19:37 Uhr wieder hinter dem Mond hervorgekommen war; die Sicht war allerdings auch zu diesem Zeitpunkt durch Hochnebel deutlich beeinträchtigt. Fotografiert habe ich mit einer Nikon Z6 II am Baader Zoom Mark IV durch ein Celestron Edge 8 Zoll.

Wer kann mir sagen, welchen Mond des Saturns ich mit auf das Foto bekommen habe?

Viele Grüße

Volker

Anhänge

• DSC_0868.jpeg
    DSC_0868.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 135
Hallo, einen großen Dank an alle für ihre Likes und Antworten, über die ich mich auch immer besonders freue.
Volker, Holger hat es ja schon gesagt, Titan ist leider nicht dabei. Es ist der Stern 85Aquarii mit der Helligkeit 6,7mag. Der wurde demnach auch bedeckt. Leider war auch bei mir der Dunst stärker als die Saturnmonde, die ja dunkler als der dargestellte Stern sind. Dein Foto ist aber auch toll gelungen, bei mir war nur der Eintritt erfolgreich.
Gruß Olaf.

P.S. Holger "Komposer" hat ein tolles Video unter Beobachtungen... eingestellt, auch vom Austritt...

Zurück
Oben