VdB14&VdB15 - Oder auch das Dritte im Bunde

GroßA'Tuin

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
wie bereits angekündigt, hatte ich in den Nächten vom 24.12. bis zum 30.12. die Gelegenheit in Reihe drei Objekte zu fotografieren. Die Reflexionsnebel VdB14&VdB15 waren dabei jede Nacht der Auftakt und wurden von astronomischer Dunkelheit, bis ca. 21:00 Uhr abgelichtet - dann als der Boogeyman die Bühen betrat, war es schluss mit funkeln. Seitdem ich die fantastische Aufnahme von Daniel Nimmervoll dazu gesehen habe, wollte ich die Nebel selber einfangen. Leider war mir weder aus dem Framin Assistent noch aus den ersten Frames ersichtlich, wie weit sich die super spannenden Staubstrukturen nach oben ziehen und so empfinde ich das Framing selber als ein bisschen angeschnitten ;). Es ist jetzt schon klar, ich werde zu diesen, für mich mit die schönsten Strukturen am Nachthimmel zurück kehren.
Die Reflexionsnebel VdB14 und VdB 15 befinden sich im südlichsten Teil des Sternbild Giraffe und werden durch die zwei blauen überriesen HD 21291 und HD 21389 erleuchtet und geformt.
Nachfolgend die Bilddaten:
Ausrüstung
Aufnahme-Teleskope Oder Objektive

APM Apo 107/700 · APM APO FPL 53 Refraktor 106mm F/6.6
Aufnahme-Kameras
Omegon veTEC 571 C · ToupTek ATR3 CMOS 26000 KMA
Montierungen
Sky-Watcher EQ8-R Pro
Filter
Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm · Astronomik L-2 Luminance UV/IR Block 36mm
Zubehör
APM-Riccardi Apo Reducer 0.75x M63 (APM-RIRED-M63-small) · ToupTek AFW 7x36mm · ToupTek OAG
Software
Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Russell Croman Astrophotography BlurXTerminator · Russell Croman Astrophotography NoiseXTerminator · Russell Croman Astrophotography StarXTerminator · Serif Affinity Photo · Several contributors darktable · Steffen Hirtle GraXpert

Aufnahme Details
Datum:

25. - 26. November 2024
29. November 2024
25. - 30. Dezember 2024
Frames:
259×180,″(12h 57′)
Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm: 50×360,″(5h)
Astronomik L-2 Luminance UV/IR Block 36mm: 165×180,″(8h 15′)
Integration:
26h 12′
Durchschnittliches Mondalter:
26.41 Tage
Durchschnittliche Mondphase:
12.97%

RA Zentrum: 03h30m30s.34
DEC Zentrum: +59°18′08″.1
Pixel Skala: 1,454 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: -179,691 Grad
Feldradius: 1,451 Grad

VdB14_20250105.jpg

Volle Auflösung, wie immer auf Astrobin.
Ich hoffe es kann das Auge erfreuen.
Viele Grüße und CS
Ben

Hallo Ben,

ja, meine Augen erfreut Deine hervorragende Aufnahme!
Was das Framing angeht, teile ich Deine Meinung. Das Objekt wirkt ein bisschen eingesperrt im Bildausschnitt. Falls Du kein Mosaik machen möchtest, wäre eventuell ein Hochformat vorteilhafter.

CS Dietmar
Vielen Dank Dietmar! Ich denke, ich werde hier nochmal mit 400 mm Brennweite ran gehen, da sollte nach "oben" hin dann mehr Platz sein ;)
Liebe Grüße Ben

Hallo Ben,

Ich könnte mir bei deinem Setup aber auch eine diagonale Orientierung ganz gut vorstellen. Wäre ja schade die schöne Auflösung duch mehr Feld zu opfern.
Aber auch so wieder ein Top Bild von dir.

CS
Franz

Hallo Ben,

Ich könnte mir bei deinem Setup aber auch eine diagonale Orientierung ganz gut vorstellen. Wäre ja schade die schöne Auflösung duch mehr Feld zu opfern.
Aber auch so wieder ein Top Bild von dir.

CS
Franz
Hallo Franz, vorab vielen Dank für die positive Kritik! Diagonal wäre denkbar, allerdings wollte ich schon die Dunkelnebel und die Ha Gebiete mit im Bild haben, da diese einen so schönen Kontrast du VdB14 und VdB15 bilden. Bei 400 mm wäre so etwas denkbar:
Screenshot 2025-01-06 150429.jpg

Nachdem ich es gerade gedreht und gewendet habe muss ich Dietmar recht geben...irgendwie ist das ein Hochkant Objekt...zudem stehe ich irgendwie auf Hochkant :P
Viele Grüße und CS
Ben

Zurück
Oben