Mars 4.1.

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Endlich hab ich auch mal wieder guten Grund. mich zu melden.
Am 3. Januar abends klarte es hier unerwartet am Harz auf. Ich habe dem nach den Erfahrungen der letzten Wochen zuerst nicht getraut und in Ruhe bis 22 Uhr weiter Netflix geschaut. Als es da immer noch klar war, bin ich raus.
Ganz wolkenlos war es nicht, die ersten Ergebnisse musste ich Mars abringen bei stetem Wechsel zwischen Lücken und Wolken, aber mindestens brauchbarem Seeing.
Tatsächlich habe ich dann bis 2.30 Uhr weitergemacht.
Herausgekommen sind die besten Bilder seit gut zei Jahren.
Ziemlich wolkig, unser Nachbar zur Zeit. Daher habe ich auch das R-Bild beigefügt, da sind die Oberflächendetails besser sichtbar.
Viel größer wird er nicht mehr, er hat sein Oppositionsplateau erreicht, das er noch gut bis Monatsende halten wird. Das macht Hoffnung, auch diesmal vielleicht einmal rund um den Planeten zu kommen.
Ein Vergleich mit der selben Gegend aus Ende 2022 zeigte zudem einige kkeine, feine Veränderungen. Dazu später mehr.
CS
Rudolf

Anhänge

• marstab04012025.jpg
    marstab04012025.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 219
So, da bin ich wieder.
Eine erste Analyse zweier Bilder von 2022 (7. November) und dem 4. Januar dieses Jahres.
Der ZM war fast gleich, die Größe nur marginal unterschiedlich.
Auffallen muss sofort der Kippunterschied: 2022 war der N-Pol nur knapp 1 Grad zu uns gekippt, jetzt sind es rund 12 Grad. Daher auch so viel mehr vom Mare Acidalium und den nördlichen Bereichen des Boreums, die 2022 praktisch gar nicht sichtbar wurden.
Von 2022 habe ich die Farbaufnahme genommen, von diesem Jahr nur die R-Aufnahme, weil das Bild vom 4. Januar ja auch stark von Wolken geprägt ist (siehe oben), da sieht man dann im Farbbild weniger Oberfläche. Das 2022er Bild besteht aber zu 70 Prozent aus R-Anteilen, da R auch die Luminanz stellte.
Ansonsten war das Gerät da Selbe, ebenso die Kamera und die Farbfilter. Auch die Brenneite und die Bearbeitungsroutinen sind gleich.
Das vorab zur Vergleichbarkeit.

Beginnen wir oben links mit Region 1:
Die nördlich des Solis Lacus liegende Punktereihe bezeichnet den Bereich des Agathodaemon. Der äußerste Punkt links sollte Noctis Lacus sein.
Direkt rechts unterhalb war da 2022 kein deutlicher Punkt erkennbar, jetzt am 4. Januar indes schon (gelber Pfeil). Der Rest drumherum ist in etwa gleich geblieben, scheinbare kleine Veränderungen liegen in einem Bereich, der auch durch Luftunruhe, Bearbeitung oder andere Einflüsse minimal anders aussehen kann. Der neu aufgetauchte Punkt indes ist unzweifelhaft.

Region 2:
Das ist der nördliche Teil von Argyre I. In der Aufnahme von 2022 ist er relativ gleichmäßig und glatt. Ich habe mir auch die R-Aufnahme vom 7. November 2022 angeschaut, da sind keine hellen Stellen zu finden, wie sie nun in der Aufnahme von 2025 auftauchen; und das bei zudem geringerem Einblickwinkel, der war 2022 günstiger. Auch hier darf man aufgrund der Größe der Flecken davon ausgehen, dass sie echt sind

Region 3:
Solis Lacus selbst zeigt im Inneren auch eine etwas veränderte Struktur. Solis ist bekanntlich historisch bereits vielen Veränderungen unterworfen gewesen. Der innere Bereich sah 2022 noch aus wie aus drei dunkleren Punkten gebildet, die nun mehr wie zusammengewachsen erscheinen. Zudem wirkt es so, als wäre der Rand des Terrains südlich dunkler geworden. Diese Veränderungen benötigen aber noch eine genauere Betrachtung, wenn Solis mal meridiansnäher steht.

Region 4:
Der dunkle (Doppel)Punkt unterhalb des Mitte des Ausschnittes ist wohl Baetis benannt. Direkt oberhalb schließt sich der Juventus Fons an. In diesem Arreal waren 2022 zuerst ein feiner Bogen und darüber noch klar drei Punkte auszumachen, ein schwächerer links und ein kräftiger rechts, darüber noch ein schwächerer Punkt. Am 4. Januar (gelber Pfeil) sind davon bestenfalls nur noch Andeutungen über. Der Bogen ist noch da, die Punkte nicht mehr.

Albedoveränderungen auf Mars sind durchaus gängig. Ursache sind allermeistens Staubstürme oder starke Winde im allgemeinen. Sie können Albedo freilegen oder mit Staub verdecken. Für die Regionen 1 und 4 wäre das ein trifftiger Grund. Auch in Argyre toben oft Stürme, die Veränderungen könnten auch hier davon hervorgerufen sein. Zu Solis halte ich mich bis zu weiteren Beobachtungen noch mal bedeckt.

So, und jetzt Eure Meinungen zu den Differenzen.
CS
Rudolf

Anhänge

• Vergleich 2022_2025a.jpg
    Vergleich 2022_2025a.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 171
Schwierig das klar zu sagen. Region 1 versuche ich jetzt mal bei meinen Bildern wiederzufinden.

Gruß,
Holger

Ein aktuelles Bild der Region habe ich noch nicht. Aber 2020 & 2022 war diese dunkle Stelle wie bei dir 2022 nicht zu sehen:
mars-2er.jpg

Gruß,
Holger

Hi.
in Argyre gabs ja im Okt 22 einen recht grossflächigen Staubsturm. Das könnte den hellen Eindruck im Bildern von Nov 22 erklären.
mars_2022_10_12_cb.jpg

VG CptB

Hallo nochmals.
Habe zu Region 4 (Juventae Fons) noch einmal ein bisschen nachgebohrt.
Zuerst brauche ich dazu natürlich hochaufgelöste Bilder, die genug hergeben.
Aus dem Jahre 2020 bietet sich dazu die Karte an, die von einer Gruppe Amateure 2020 mit dem 1-Meter-Teleskop am Pic du Midi gemacht wurde.
Der betreffende Ausschnitt zeigt die Gegend, wie sie auch derzeit zu beobachten ist: ohne die drei Punkte aus 2022.
globalmap_mars_pic_du_midi_ausschnitt.jpg
Dann die 2022er Opposition, hier ein Bild von Michael Karrer aus Österreich (aus der Japan ALPO entnommen) und ebenfalls vom 7. November wie meines im Vergleich:

m221107o1.jpg
Da sieht man dunklere Stellen in dem Bereich, wie sie auch bei mir auftauchen. (Hab das Bild jetzt nicht gedreht, sondern so gepostet, wie es aus der Liste kommt)

Fazit: Vielleicht war 2022 die Ausnahme, und das "Normal" für Juventae Fons ist das der Jahre 2020 und jetzt?
Ich suche noch weiter.
CS
Rudolf

Hallo,

hier 3 gut aufgelöste Bilder der Region von mir aus 2020 und 2022.

Vor allem im Bereich Solis Lacus fallen deutliche Veränderungen auf. Der Weg südlich um das Marsauge herum schien möglicherweise noch von Staub bedeckt zu sein. 2018 gab es ja einen starken globalen Staubsturm. In jedem Fall zeigt die 2022er Aufnahme im Dezember (einen Monat später) einen deutlich definierten "Weg" nördlich um das Auge herum.

19.10.2020: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mars20201019/Mars20201019RGB2304UTv2No.jpg

11.11.2022: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mars20221111/Mars20221111RGBNoben.jpg

11.12.2022: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mars20221211/Mars20221211RGBNobenKanaele.jpg

Mars20201019RGB2304UTv2No.jpg

Mars20221111RGBNoben.jpg

Mars20221211RGBNobenKanaele.jpg

Gruß
Torsten

Anhänge

• Mars20221111RGBNoben.jpg
    Mars20221111RGBNoben.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben