PI - Drizzle Integration mit schlechter Bildqualität

Gernot

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Ich stacke gerade die Daten meines neuesten Projektes und mir ist aufgefallen, dass Drizzeln die Bildqualität des Summenbildes verschlechtert. Ich habe die Bilder mit einer Farbkamera aufgenommen und hier wird ja empfohlen, dass man immer Drizzeln soll, um ein besseres Endergebnis zu erhalten. Irgendwie hat das gedrizzelte Bild mehr Farbrauschen und ist im Vergleich zum normalen Stack unschärfer...

Equipment: Zwo ASI 2600 MC Pro + Takahashi Epsilon 130D

Hier die Einstellungen in WBPP (Scale bei der Datenmenge bewusst auf 1):

4.jpg

Hier die Ergebnisse (links - gedrizzled & rechts - normal gestacked):

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Mache ich hier etwas falsch bzw. passen die Einstellungen in WBPP vielleicht nicht?

CS Gernot

Also für mich sieht das sehr ähnlich aus. Hast Du die gleiche STF angewendet? Wenn sich das SNR unterscheidet, wird auch leicht anders gestreckt.

CS Thomas

Du verwendest offenbar Fastintegration. Versuche doch mal den Normalmodus und beim Scale 2.
Scale 1 hat bei mir bisher auch nichts geändert.

CS
Franz

Also für mich sieht das sehr ähnlich aus. Hast Du die gleiche STF angewendet? Wenn sich das SNR unterscheidet, wird auch leicht anders gestreckt.

CS Thomas

Ich habe bei den Bildern jeweils die STF angewendet. Wie kann man sicherstellen ob sie gleich eingestellt war?

Du verwendest offenbar Fastintegration. Versuche doch mal den Normalmodus und beim Scale 2.
Scale 1 hat bei mir bisher auch nichts geändert.

CS
Franz

Die „Fastintegration“ ist seit PI 1.9 bei so vielen Lights die Standardeinstellung.

Scale 2.0 hab ich bewusst nicht benutzt, da die Integrationszeit und der Speicherbedarf dabei enorm sind.

CS Gernot

Ich habe bei den Bildern jeweils die STF angewendet. Wie kann man sicherstellen ob sie gleich eingestellt war?

Über den STF-Prozess gehen. D. h. ein mal darüber die STF auf das eine Bild anwenden und dann per Dreieck auf das andere Bild kopieren.
Oder im neuen PI ab 1.9 über "STF-Copy" gehen, das heißt von einem Bild den Identifier-Reiter auf das andere Bild mit gedrückter Alt-Taste ziehen.

Grundsätzlich ist ja der Sinn des Drizzelns bei Farbkameras dIe Bayermatrix aus den Bildern "rauszuschmieren". Das funktioniert gut, wenn man leicht undersampelt ist. Bei Deinem Bild scheint das nicht der Fall zu sein und der Epsi kennt auch keinen Farbfehler. Deswegen hält sich der Gewinn in Grenzen. Und wie Du schon sagt, leicht unschärfer wird es. Aber das ist auch so ein Punkt: Üblicherweise sind die Standard-Interpolationsalgorithmen beim Registrieren (über-)schärfend, so dass letztlich das Drizzeln es wieder zurückbiegt.

CS
Thomas

Zurück
Oben