"Preisvorschläge erbeten"

hasebergen

Aktives Mitglied
Moin,

eine - wie ich finde - zunehmend lästige Unsitte im Marktplatz ist es, wenn Anbieter sich keine Gedanken über die Preise ihrer zu veräussernden Dinge machen bzw. einen Preisschacherwettbewerb "ausschreiben" wollen.

Leute (die sich angesprochen fühlen dürfen), habt Ihr keine Vorstellungen, zu welchen Preisen Ihr Eure Dinge anbieten könnt? Ich setze mal voraus, das 95-99% der AnbieterInnen hier keine naiv-völlig unerfahrenen "Newbies" sind. Sondern sehr wohl wissen, was Ihre Dinge so erlösen können.

Und eine Preisangabe wäre auch für die Käuferseite sinnvoll, denn dann könnte man einschätzen, ob es sich überhaupt lohnt, den Kontakt aufzunehmen. Oder sollen hier Quasi-Auktionen abgezogen werden? Dafür hat es doch einschlägige Webseiten ("ebay" und Co.).

Es wäre schön, fände die Bedingung einer direkten Preisangabe auch (Moderation) in das Marktplatzregularium Eingang.

Greetzles Hannes

Moin Hannes,

dem kann ich nur zustimmen. Ich verstehe auch nicht, wie jemand ein Angebot ohne Preis einstellen kann.

Viele Grüße,

Günther

Wenn man sich den Thread nebenan durchliest, dann wundert mich das ehrlich gesagt nicht. Es wird seitenweise darüber diskutiert, welchen Preis man beim Verkauf noch veranschlagen "darf". 50% vom Neupreis oder doch schon 70%? Und welchen Neupreis setzt man an? Den, den man selbst bezahlt hat oder den jetzigen Neupreis? Ich bin mir selbst oft unsicher.

Das mit den Fotos hat zumindest bei mir einfach die Bewandnis, dass die Fotos, die ich mit dem Handy mache, meist zu groß sind, um sie hier einzustellen.

CS,
Ulrike

Guten Morgen auch,

m.E. gehören Preisvorstellung und Bilder der angebotenen Sachen zwingend zu einem Verkaufsangebot dazu.
In jedem Geschäft wird es ja auch von Hinz und Kunz erwartet (ist ja auch so vorgeschrieben) das Ware preislich gekennzeichnet wird und man sieht die Ware. Selbiges gilt ja auch für Online-Shops.

Wer versteigern will, wie schon geschrieben, soll sein Geraffel bei ebay und Co einstellen.

Das mit den Fotos hat zumindest bei mir einfach die Bewandnis, dass die Fotos, die ich mit dem Handy mache, meist zu groß sind, um sie hier einzustellen.
jep, Bilder mit dem Smartphone sind meist groß. Aber mit geringen Aufwand lassen die sich auch mit simplen Bildbearbeitungsprogrammen verkleinern.

Hi,
Stimme dem obigen Thema voll zu.
Sehe ich eine Anzeige, die mich interessiert, aber kein Preis dabei steht, oder die komische Mitteilung "Macht mir ein Angebot", bin ich direkt raus. Iss mir einfach zu blöd, darauf zu antworten, oder einen Preis zu nennen, der dem Verkäufer eh nicht passt.

Wer etwas verkaufen will, sollte sich auch etwas Mühe geben. Anzeigen ohne Bilder ist bei mir das abolute NoGo.

Hallo,
Es wäre schön, fände die Bedingung einer direkten Preisangabe auch (Moderation) in das Marktplatzregularium Eingang.
Das hilft auch nichts, wie ich auf anderen Plattformen (z.B. „Vinted“ - nicht astronomisch!) schon gesehen habe. Da ist eine Preisangabe erforderlich, um sein Angebot überhaupt einstellen zu können, aber die Leute schreiben da einfach 1€ rein und weisen im Text darauf hin, dass das nicht der Preis ist, sondern dass sie ein Angebot erwarten.

Von mir aus können die Anbieter machen, was sie wollen, aber sie sollen dann wenigstens hier keinen „Warum kauft keiner was?“-Thread anfangen :p

Grüße
Maximilian

Hallo,

Das hilft auch nichts, wie ich auf anderen Plattformen (z.B. „Vinted“ - nicht astronomisch!) schon gesehen habe. Da ist eine Preisangabe erforderlich, um sein Angebot überhaupt einstellen zu können, aber die Leute schreiben da einfach 1€ rein und weisen im Text darauf hin, dass das nicht der Preis ist, sondern dass sie ein Angebot erwarten.

Grüße
Maximilian
Nöö,

das geht in die Hose, so man es denn will. Hier - da spreche ich aus Erfahrung - gibt es eine sehr aufmerksame ;-) Moderation , die demjenigen, der diese "1€ - bitte Angebot-machen" Nummer fährt, schnell mal kräftig auf die Finger hauen kann ...

So einfach läuft es nicht, Maximilian ;-)

Greetzles Hannes

Hallo,

ich finde zwar auch, dass die Angabe einer Preisvorstellung angenehmer ist, als wenn man sich da als Käufer selber Gedanken machen muss, zumal ja nur der Verkäufer den Artikel "persönlich" kennt und etwaige Macken einpreisen kann.
Ich muss aber sagen, dass ich, wie Ulrike schon sagt, finde, dass man als Verkäufer leicht verunsichert sein kann, wenn man einen Thread weiter als Raffzahn beschimpft werden kann, sobald man einen Preis >50% des Neupreises vorschlägt.
Außerdem kann ich mir als Motiv auch vorstellen, dass der Verkäufer sein Zeug einfach nur loswerden will. Also bietet man es ohne Preis an, bekommt ein paar Angebote und wählt dann das Höchste. Sooooo verwerflich ist das doch auch wieder nicht.

Ich finde das aber schon deshalb nicht so schlimm, weil ich als Interessent einfach weiter suchen und die Aufforderung zur Angebotsabgabe geschmeidig ignorieren kann.
Und nebenbei mal ganz ehrlich: findet ihr nicht, dass ihr in fast jedem Fall schimpft? Ich bin da wirklich für einen nachsichtigeren Umgang miteinander. Wir sind doch alles Sternenfreunde und nicht jeder hat das richtige Gespür für den Gebrauchthandel.

Gruß
Sebastian

Hallo,
... gibt es eine sehr aufmerksame ;-) Moderation ...
Dafür braucht es aber eine Moderation, die sehr viel Zeit und Lust hat, sich mit solchen Fällen zu beschäftigen. Meines Erachtens sollen die sich besser um die Betrügereien kümmern, die es gelegentlich ja auch gibt.

Und dann ist da noch unsere Gesetzeslage: Nicht die Preisauszeichnung zählt, sondern der Preis, der an der Kasse verlangt wird. Der Preis an der Ware (oder hier: Der Angebotspreis) wird vom Gesetzgeber lediglich als Verhandlungsbasis angesehen. Weder muss der Verkäufer seine Ware zu diesem Preis wirklich verkaufen, noch muss ein Kunde tatsächlich diesen Preis bezahlen. Von daher hat die Moderation eigentlich keine Handhabe gegen Phantasiepreise!

Grüße
Maximilian

Hallo!
Und nebenbei mal ganz ehrlich: findet ihr nicht, dass ihr in fast jedem Fall schimpft?
Naja. Es hat in den letzten Monaten jetzt zwei Threads über das Verhalten auf dem Marktplatz gegeben (abgesehen von solchen, die sich mit Betrügereien beschäftigen). Wie viele tausend Artikel wurden in diesem Zeitraum wohl gehandelt? Von daher denke ich, dass die „Schimpfquote“ eher niedrig sein dürfte :)

Wir alle wollen uns unsere Welt doch so gestalten, wie sie uns am besten gefällt. Im Großen haben wir da nicht viel Einfluss, aber auf einem kleinen Forum können wir vielleicht etwas erreichen, was unsere kleine Welt für uns etwas schöner macht. Also lasst uns doch diskutieren!

Grüße
Maximilian

Hallo zusammen,

finde auch, dass man alles etwas gelassener angehen könnte. Es besteht ja kein „Kaufzwang“, und wenn einem ein Angebot nicht gefällt einfach weiterscrollen. Das regelt sich in aller Regel von selbst, außer es wird gestohlene Ware angeboten.;)

Viele Grüße
Werner

jep, Bilder mit dem Smartphone sind meist groß. Aber mit geringen Aufwand lassen die sich auch mit simplen Bildbearbeitungsprogrammen verkleinern.
Geht etwas OT, aber ich mache Bilder mit dem Apfelphone. Ob ich da Auflösung da verkleinern kann, weiß ich gar nicht. Jedenfalls hatte ich immer das Problem, dass es dann problematisch war, die Bilder auf dem PC zu übertragen. Telefon wurde via Kabel nicht erkennt. Dann habe ich die Bilder meist in eine Mail eingebunden, aber dort macht Apfel das nicht als Anhang, sondern fügt diese dann direkt in die Mail ein. Insofern war das Unterfangen dann mitunter durchaus komplizierter. Obwohl ich natürlich zugeben muss, dass eine Anzeige mit Bildern natürlich aussagekräftiger ist.

Hallo,

Dafür braucht es aber eine Moderation, die sehr viel Zeit und Lust hat, sich mit solchen Fällen zu beschäftigen. Meines Erachtens sollen die sich besser um die Betrügereien kümmern, die es gelegentlich ja auch gibt.

Und dann ist da noch unsere Gesetzeslage: Nicht die Preisauszeichnung zählt, sondern der Preis, der an der Kasse verlangt wird. Der Preis an der Ware (oder hier: Der Angebotspreis) wird vom Gesetzgeber lediglich als Verhandlungsbasis angesehen. Weder muss der Verkäufer seine Ware zu diesem Preis wirklich verkaufen, noch muss ein Kunde tatsächlich diesen Preis bezahlen. Von daher hat die Moderation eigentlich keine Handhabe gegen Phantasiepreise!

Grüße
Maximilian
Maximilian,

Du verkomplizierst die Sache nun überflüssigerweise ... es geht lediglich darum, das diese "Preisvorschläge erbeten"-Nummer einfach nervt. Wer dann wieviel verlangt, soll jede/r für sich entscheiden (da muss tatsächlich keine Moderation aktiv sein). Ob nun 10, 50, 70 oder 90% vom (aktuellen oder auch alten) NP ... - nur bitte auch einfach ins Angebot einfügen. Ist das so schwer? Der Erfolg bzw. Mißerfolg der eigenen Preisvorstellung wir es dann "richten". Und wenn Mißerfolg, wird eben abgesenkt und gepusht ;-))

Wenn man dann - bei einer etwas höheren Preisangabe - als "Raffzahn" bezeichnet wird ... ach Herrjeechen, wat sin`wa heute empfindlich....

Nur dieses Versuchen, auktionsmäßig schachern zu wollen ... wie gesagt, dafür gibt es ebay & Co.

Der Aufwand für die Moderation, nun die haben in den anderen Foren wohl reichlich mehr zu tun ... zudem sind ein beträchtlicher Teil der Annoncen ohnehin von Händlern, und bei denen läuft es eh anders.
Die vielleicht 20 oder 30 Annoncen, die i.d.R. täglich reinkommen - nundenn, das ist eine 10-Min. Sache. Und vielleicht gibt es ja sogar in der Software (Marktplatz/Biete) eine Möglichkeit, die Preisangabe direkt auszulesen und in der Übersicht gleich anzuzeigen. Das würde den Aufwand für die Moderation auf einmal den Marktplatz / Biete anwählen und die Übersicht durchschauen - minimieren. Dann wäre es nur einige wenige Sekunden, es sei denn, man müsste dann so einem "Preisvorschläge erbeten"-Anbieter auf die Finger hauen.

Greetzles Hannes

Hi , das ist traurig das du noch weißt oder in der Lage bist wie ein Bild verkleinert wir. Ich Vergleiche das jetzt mal 1. Klasse lesen lernen . Ohhjee.
Gruß André
Siehe obiger Post #18. Hat nichts mit dem Verkleinern an sich zu tun. Ich werde mich jetzt mal um einen Platz für mich in der ersten Klasse unserer örtlichen Schule kümmern.

Geht etwas OT, aber ich mache Bilder mit dem Apfelphone. Ob ich da Auflösung da verkleinern kann, weiß ich gar nicht. Jedenfalls hatte ich immer das Problem, dass es dann problematisch war, die Bilder auf dem PC zu übertragen. Telefon wurde via Kabel nicht erkennt. Dann habe ich die Bilder meist in eine Mail eingebunden, aber dort macht Apfel das nicht als Anhang, sondern fügt diese dann direkt in die Mail ein. Insofern war das Unterfangen dann mitunter durchaus komplizierter. Obwohl ich natürlich zugeben muss, dass eine Anzeige mit Bildern natürlich aussagekräftiger ist.
Hallo Ulrike,

ich mache die Bilder auch mit dem IPhone und lade sie dann mit AirDrop auf den Mac hoch. Dort kann man dann unter Ablage/Exportieren das Bild im gewünschten Format und in gewünschter Größe abspeichern. Das geht supereinfach.

LG Olaf

> Die meisten Handykameras bieten auch an, die Auflösung zu senken.

Nicht nur die Geräte selbst. Es seit langem kleine Hilfsprogramme (neudeutsch: Apps), durch die man Mega-Bilddateien durchjagen kann, um sie auf ein Web-fähiges Format zu bringen. (Handy-Knipserei wird sowieso überbewertet.)

Zum Thema "Preisvorschläge" in Kleinanzeigen:
Auf solche Annoncen antworte ich grundsätzlich nicht. Bin der Meinung, wer eine "Versteigerung" will, begibt sich am besten zu eBay.

Zum Thread mein Senf: Ich kann den Ausgangspost verstehen, hab mich auch schon darüber geärgert, noch mehr über fehlende Bilder, aber ich sehe das Problem trotzdem als kaum relevant an, weil sich 90% der Verkäufer anders, nämlich richtig, verhalten. Ich übergehe entsprechende Angebote und lass mich davon nicht stören.

LG Olaf

Hallo,
Nur dieses Versuchen, auktionsmäßig schachern zu wollen ... wie gesagt, dafür gibt es ebay & Co.
Das ist irgendwie Ansichtssache. Ich mag auch keine Angebote ohne Preisvorstellung, aber das ist tatsächlich alleinige Sache des Anbieters. Und so soll es meiner Meinung nach auch bleiben. Es gibt schon genug Einschränkungen und Verbote überall.

Mir gefällt die Regelung im englischsprachigen Raum eigentlich sehr gut: Angebote mit Preisangabe ohne weitere Zusätze sind Festpreisangebote. Handeln ist nicht erwünscht und wird teilweise sogar als unhöflich angesehen. Steht aber beim Preis „or nearest offer“ (bzw. „ONO“ oder „o.n.o.“) dabei, dann wird erwartet, dass ich ein Angebot unterbreite, welches sich an diesem Preis orientiert. Der Verkäufer kann dann in einem vom ihm selbst gesteckten Zeitrahmen, der manchmal dabei steht, manchmal aber auch nicht, an den Höchstbieter verkaufen. Ist auch eine Art Auktion wenn man das so sehen will, aber ich kann ja gleich sofort den vorgeschlagenen Preis akzeptieren, wenn ich das Teil unbedingt will.

Grüße
Maximilian

Hallo!
Ob ich da Auflösung da verkleinern kann, weiß ich gar nicht.
Auf dem iPhone kann man in „Fotos“ ein Bild auswählen, „Bearbeiten“ drücken und dort unter „Auflösung“ die Größe von 100% bis 1% einstellen.
Dann habe ich die Bilder meist in eine Mail eingebunden, aber dort macht Apfel das nicht als Anhang, sondern fügt diese dann direkt in die Mail ein.
Wieder in „Fotos“ das Bild auswählen, oder einfach beim bereits ausgewählten und soeben verkleinerten bleiben, und dieses Quadrat mit dem Pfeil nach oben drücken. „Mail“ auswählen, einen Adressaten eingeben und abschicken. Mail fragt dann sogar nochmal, in welcher Größe das Bild geschickt werden soll. Das Bild kommt dann als Anhang an. Hab es gerade zur Sicherheit nochmal ausprobiert :)

Grüße
Maximilian

Hallo,

Das ist irgendwie Ansichtssache. Ich mag auch keine Angebote ohne Preisvorstellung, aber das ist tatsächlich alleinige Sache des Anbieters.

Hi ,

... nö. Es wäre wünschenswert, das in diesem Falle zu ändern ... wie gesagt: (Quasi-)Auktionen haben Ihr Portal

ich kann ja gleich sofort den vorgeschlagenen Preis akzeptieren, wenn ich das Teil unbedingt will.

Grüße
Maximilian

Du sagst es ja selbst ... "vorgeschlagenem Preis" - um mehr geht geht es ja auch garnicht.

Wenn ich was anbiete mit einem Preis, ist das ja genau ein V o r s c h l a g und gebe ich den Interessenten ja den Rahmen vor, in dem sich die Sache ungefähr abspielt. Wenn dann ein Interessent kommt, wird man eh miteinander verhandeln, aber man weiss eben von vornherein her, in welchem Bereich +/- sich dann der evtl zustande kommende "Deal" abspielen wird.

Ist was ganz anderes als dieses "bitte um Preisvorschläge" - am besten noch mit dieser moralisierenden Floskel "faire" vor Preisvorschläge ... (will bedeuten: bietet man einem dem Anbieter nicht genehmen Preis, ist man also ein "unfairer" Bieter. Oder was soll das bitte sonst bedeuten ?

Greetzles Hannes

was fair ist oder nicht, sollte man jedem selbst überlassen, ich halte nichts davon, wenn jemand seine Preisvorstellung als „fair“ anpreist. Das ist Klug[zensiert]rei. Kürzlich habe ich ein Angebot per PN bekommen, in dem man mir „faire xy Euro“ für etwas angeboten hat. Das hat mich leicht aggressiv gemacht. Wir haben uns dann auf einen Preis geeinigt, den offensichtlich beide fair fanden, sonst hätten wir uns nicht geeinigt. Sonstige Wertungen von Preisen sind überflüssig.

"Fairer Preis", jaja, da heißt doch nur verklausuliert "möglichst billig", das nervt mich auch regelmäßig.

Bei sehr seltenen Artikeln wo die Preisfindung wirklich schwierig ist kann man mal VB mit entsprechender Begründung schreiben, aber sonst sollte immer ein Preisvorschlag inkl. Fotos dazu gehören. Zum Beispiel bei alten Teleskopen, die schwanken ja zwischen Schrott und Sammlerware, da finde ich die Preisfindung problematisch. Der eine findet einen alten 60 mm Tasco erhaltenswert, aber ich habe schon mal einen mit Originalkiste entsorgt, weil den niemand geschenkt haben wollte. Da kann man verlangen was man will, 50 Euro oder 500, da gibt es keinen Marktpreis, sondern nur ab uns zu mal einen positiv Bekloppten aus unserem Kreis der sowas haben will.

Andreas

Bildung kann, wie sonst im übrigen auch, nie schaden:cool:.
Genügen Abitur inkl zweier Staatsexamen, um nicht als ungebildet durchzugehen?

Ich bin mit ehrlich gesagt nicht ganz sicher, warum mir mangelnde Bildung vorgeworfen wird, weil ich nicht weiß, wie man im iPhone Bilder verkleinert. Das kam irgendwie auch nie in den Vorlesungen an der Uni dran. Aber vielleicht habe ich auch nur was in den falschen Hals bekommen.

@Olaf M. und @maximilian
Danke für die Erklärung!

Zurück
Oben