"Preisvorschläge erbeten"

Hi , das ist traurig das du noch weißt oder in der Lage bist wie ein Bild verkleinert wir. Ich Vergleiche das jetzt mal 1. Klasse lesen lernen . Ohhjee.
Gruß André
Hallo André,
fair und auf Augenhöhe wäre es gewesen, kurz zu erklären, wie man eine Bildgrößenverkleinerung vornimmt. So wie Maximilian das gemacht hat.
Ins Persönliche zu gehen, finde ich total daneben.
Ich maßregele auch niemanden, weil er oder sie bspw. „das/dass“ falsch einsetzt.

Viele Grüße,
Tobias

Hallo André,
fair und auf Augenhöhe wäre es gewesen, kurz zu erklären, wie man eine Bildgrößenverkleinerung vornimmt. So wie Maximilian das gemacht hat.
Ins Persönliche zu gehen, finde ich total daneben.
Ich maßregele auch niemanden, weil er oder sie bspw. „das/dass“ falsch einsetzt.

Viele Grüße,
Tobias
Lüüt, köönt Ihr für technische Fragen oder eben solche (Bildgrößen ..) einen eigenen Thread aufmachen?
Danke ;-)

Greetz Hannes

Und welchen Neupreis setzt man an? Den, den man selbst bezahlt hat oder den jetzigen Neupreis? Ich bin mir selbst oft unsicher.
Hallo zusammen.

Verstehe nicht, warum hier immer wieder diskutiert wird, welcher Neupreis als Basis für den Gebrauchtpreis angesetzt werden soll.

Der aktuelle Neupreis natürlich.
Begründung:
Die laufend steigenden Neupreise spiegeln exakt 1:1 den Kaufkraftverlust des Geldes wieder, also die Inflation.
Beispiel:
Wenn sich der Neupreis eines Artikels seit damaligem Kauf verdoppelt hat, dann ist die Kaufkraft des Geldes für solche Artikel halbiert.
Da die Kaufkraft des Geldes halbiert ist, verdoppelt sich auch der Gebrauchtpreis.

Zum Thema:
Finde es auch besser, wenn Verkäufer Preise nennen.

Bilder sind natürlich auch gut, da die Preisangabe komplett ohne Bild wenig Aussagekraft hat.
Der Preis sollte dem Wert der Ware entsprechen. Um das als Käufer beurteilen zu können, ist ein Bild hilfreich.
Detailfotos kann man den Interessenten dann in der Konversation nach der ersten Kontaktaufnahme schicken.

Gruß Harald

Ich sach' nur: Der Preis ist heiss :LOL:
... gab doch mal 'ne gleichnamige Sendung in den glorreichen (..naja..) Anfangszeiten des Privatfernsehens...
VG CptB

PS: irgendwie verstehe ich nicht, warum das Thema kaufen, verkaufen, welcher Preis, Abzocken, Schnäppchen machen etc. etc. sooooo eine Bedeutung hat, dass sogar bei Hochdruckwetter mit klarem Himmel die DiskussionsFreds darüber nicht abreissen wollen. Leutz, postet doch lieber die 1356te Aufnahme des Orion-Nebels, oder den 2376ten Juppi. :geek:
Aber vielleicht hat's wirklich damit zu tun, dass die allgemeine wirtschafltiche Lage schwieriger geworden ist. Das erzeugt Druck im Kessel ....:ROFLMAO:

PS: irgendwie verstehe ich nicht, warum das Thema kaufen, verkaufen, welcher Preis, Abzocken, Schnäppchen machen etc. etc. sooooo eine Bedeutung hat, dass sogar bei Hochdruckwetter mit klarem Himmel die DiskussionsFreds darüber nicht abreissen wollen. Leutz, postet doch lieber die 1356te Aufnahme des Orion-Nebels, oder den 2376ten Juppi. :geek:
Mon Capitaine,

das heißt leider auch: sehr oft Hochnebel. Da wird der Verstand dann schon mal bräsig. :ROFLMAO:

Ahoi, Jochen

Siehe obiger Post #18. Hat nichts mit dem Verkleinern an sich zu tun. Ich werde mich jetzt mal um einen Platz für mich in der ersten Klasse unserer örtlichen Schule kümmern.

glaub das brauchst du nicht, die Stühle sind zu klein für dich.

ich kann es nur nicht nachvollziehen ein Handy nicht verkjleinern zu können .
Schließlich geht es um Astrofotografie wo wir alle Grafikprogrammen arbeiten mussen . Da ist es nicht schwer solch Foto unter Bildgröße in seinen abmaßen zu verkleinern , gegebenfalls nachzuschärfen . Und das machen alle anderen Programme auch .
Eines deiner Nebel-Bilder hat hier im Forum die Größe 3840x2704 - 2,8 MB , auf Astrobin 4542x3198 - 83 MB . Wie ist das passiert - von alleine , wenn nicht hast du das ja verkleinert , also müsstest du wissen wie das geht .
Das einziege was anders ist beim Apfel ist die Dateiendung , im Apple-Format .

gruß André

glaub das brauchst du nicht, die Stühle sind zu klein für dich.

ich kann es nur nicht nachvollziehen ein Handy nicht verkjleinern zu können .
Schließlich geht es um Astrofotografie wo wir alle Grafikprogrammen arbeiten mussen . Da ist es nicht schwer solch Foto unter Bildgröße in seinen abmaßen zu verkleinern , gegebenfalls nachzuschärfen . Und das machen alle anderen Programme auch .
Eines deiner Nebel-Bilder hat hier im Forum die Größe 3840x2704 - 2,8 MB , auf Astrobin 4542x3198 - 83 MB . Wie ist das passiert - von alleine , wenn nicht hast du das ja verkleinert , also müsstest du wissen wie das geht .
Das einziege was anders ist beim Apfel ist die Dateiendung , im Apple-Format .

gruß André
André, ich hatte geschrieben, es hat NICHTS mit verkleinern zu tun. Mein primäres Problem war die Übertragung des Handyfotos auf meinen Computer, wo ich die Anzeigen verfasse. Wie bereits erwähnt, bei der Kabelübertragung wird das Handy nicht erkannt und in Emails werden die Bilder direkt eingebettet und nicht als Anhang hinzugefügt. Aber auch das wurde mir ja netterweise erklärt. Also lassen wir das Thema jetzt.

Hallo!
Geschäfte zwischen Privatpersonen müssen nicht transparent sein. Manche Dinge gehen wirklich niemanden etwas an. Wir haben wahrhaftig schon genug Regeln, Vorschriften und Verbote. Lasst doch einfach die Kollegen ihren Rümpel untereinander austauschen, so wie es ihnen gefällt.

Ich sach' nur: Der Preis ist heiss
... gab doch mal 'ne gleichnamige Sendung in den glorreichen (..naja..) Anfangszeiten des Privatfernsehens...
Die gibt es immer noch (Der Preis ist heiß - RTLZWEI). Genau sowenig totzukriegen wie Diskussionen über den Wert von gebrauchten Okularen.
PS: irgendwie verstehe ich nicht, warum das Thema kaufen, verkaufen, welcher Preis, Abzocken, Schnäppchen machen etc. etc. sooooo eine Bedeutung hat, dass sogar bei Hochdruckwetter mit klarem Himmel die DiskussionsFreds darüber nicht abreissen wollen.
Ich habe vorhin eine halbe Stunde lang den Kometen in der Abenddämmerung gesucht (und nicht gefunden :( ). Da kam der Wunsch nach einem bildstabilisierten Fernglas auf. Da ich mir sowas neu nicht leisten kann, muss wohl wieder die Resterampe abgegrast werden.
Leutz, postet doch lieber die 1356te Aufnahme des Orion-Nebels, oder den 2376ten Juppi.
Damit kann ich nicht dienen, aber ich werde unten meinen besten Pferdekopfnebel anhängen. So habt Ihr den noch nie gesehen!

Grüße
Maximilian

Pferdekopfnebel.jpg

Hallo,

...

Ich finde das aber schon deshalb nicht so schlimm, weil ich als Interessent einfach weiter suchen und die Aufforderung zur Angebotsabgabe geschmeidig ignorieren kann.
Und nebenbei mal ganz ehrlich: findet ihr nicht, dass ihr in fast jedem Fall schimpft? Ich bin da wirklich für einen nachsichtigeren Umgang miteinander. Wir sind doch alles Sternenfreunde und nicht jeder hat das richtige Gespür für den Gebrauchthandel.

Gruß
Sebastian
So ist es, ganz einfach ;-)

...und vermutlich ist oft Neugier und nicht wahrer Kaufwille, wenn in diverse Angebote reingeschaut wird.
Also klickt z. B. nicht auf ein Angebot, was ihr sowieso nicht braucht ;-)

Gruß, Olaf

(Wie in dem "Parallelbeitrag": Das Wetter ist wohl vielfach wieder zu schlecht... ...scheint aber viele Nerven zu treffen ;-)

Hallo

Geschäfte zwischen Privatpersonen müssen nicht transparent sein. Manche Dinge gehen wirklich niemanden etwas an. Wir haben wahrhaftig schon genug Regeln, Vorschriften und Verbote. Lasst doch einfach die Kollegen ihren Rümpel untereinander austauschen, so wie es ihnen gefällt.
So sehe ich das auch.
Alles soll geregelt werden ... wie kommen nur die Menschen nur drauf?

Ich handle persönlich so:
Wenn bei einem Angebot kein Einstiegspreis genannt wird, lasse ich mich nicht dazu "nötigen" ihn zu erfragen.
Auch bestimmte Formulierungen wie: " Schweren Herzen ... gebe ich .. ab " - oder .... besonders gepflegt u.ä.
schrecken mich schon ab.
Wenn keine Bild (-er) dabei ist/sind auch nicht gerade schön, aber im Einzelfall (kommt auf den Gegenstand an) gerade noch vertretbar.

Was den Preis angeht kann ich nur sagen: Angebot + Nachfrage regelt ihn.
Es handelt sich hier nicht um existenzielle Bedürfnisse wie Essen + Wohnen. - das vergessen mache Schnäpchenjäger.
und kommentieren den Preis als Wucher oder ähnlich.

CS Dieter

Diejenigen, die gegen Gebot was verkaufen wollen sind häufig auch diejenigen, die sich aufregen, wenn man einen sehr niedrigen Preis ansetzt. Ich ignoriere solche Angebote vollständig.
Das mit den Bildern ist so eine Sache. Ich persönlich will die Banditen nicht mit mehr Gear-Fotos füttern. Hat jemand Interesse, kann man es zusenden.

CS Thomas

Hallo!
Aber wenn jemand hier öffentlich etwas anbietet und ich nicht zum Zuge komme, möchte ich schon wissen warum. Ob jemand 5€ mehr geboten hat oder 10€ oder wieviel.
Wenn Du es wissen willst, frag den Verkäufer. Er kann es Dir sagen, muss aber nicht. So muss Datenschutz sein. Und der ist mir persönlich viel wichtiger als Transparenz.

Grüße
Maximilian

Genügen Abitur inkl zweier Staatsexamen, um nicht als ungebildet durchzugehen?

Ich bin mit ehrlich gesagt nicht ganz sicher, warum mir mangelnde Bildung vorgeworfen wird, weil ich nicht weiß, wie man im iPhone Bilder verkleinert. Das kam irgendwie auch nie in den Vorlesungen an der Uni dran. Aber vielleicht habe ich auch nur was in den falschen Hals bekommen.

@Olaf M. und @maximilian
Danke für die Erklärung!
kann man ja mal in Google eingeben: iphone bilder verkleinern
und schon wir ihnen geholfen, geht schneller als die Frage hier einzustellen

hehe, da haste jetzt 'was gesagt, bzw. geschrieben @BackyardImaging, das geht viral, das wirst du so schnell nicht mehr los. :LOL::LOL:
Ja, so ist das im Netz, schöne neue SocialM Welt.
Aber ich kann dich beruhigen: du bist nicht allein !!!. Ich weiss auch nicht, wie man beim IPhone Bilder verkleinert. Liegt aber vermutlich daran, dass ich kein IPhone habe :geek:
VG CptB

Ja, sicher. Die Frage, ob soetwas transparent sein muss ist aber eine ganz andere. Ich wüsste jetzt nicht so aus dem Handgelenk, woraus sich ein Transparenzanspruch begründen ließe.
Ich sage ja: schön ist das Fehlen einer Preisvorstellung auch für mich nicht und es ist auch nicht sehr effizient, da die Käufer ihre Gebote ja nicht anpassen können. Aber wenn der Verkäufer das so einrichtet und die Interessenten mitspielen? Sollen sie doch.
Gruß
Sebastian

hehe, da haste jetzt 'was gesagt, bzw. geschrieben @BackyardImaging, das geht viral, das wirst du so schnell nicht mehr los. :LOL::LOL:
Ja, so ist das im Netz, schöne neue SocialM Welt.
Aber ich kann dich beruhigen: du bist nicht allein !!!. Ich weiss auch nicht, wie man beim IPhone Bilder verkleinert. Liegt aber vermutlich daran, dass ich kein IPhone habe :geek:
VG CptB
Ach, damit kann ich leben :) Hier bei SocialM wird eben schnell mal aus der Hüfte geschossen. Hätte @speul zum Beispiel den Thread gelesen, hätte er oder sie festgestellt, dass ich überhaupt nicht danach gefragt habe, wie man am iPhone Bilder verkleinern kann und hätte sich Post #50 komplett sparen können. Nur wird eben nicht mehr gelesen, sondern schnell mal kommentiert. Ist mir aber auch schon passiert und vermutlich jedem anderen hier auch.

CS,
Ulrike (die jetzt weiß, wie man am iPhone Bilder verkleinert)

Ach, damit kann ich leben :) Hier bei SocialM wird eben schnell mal aus der Hüfte geschossen.
Diese Nebendiskussion ist sowieso eine der Unverständlichsten überhaupt. Als ob es so absonderlich wäre, dass jemand Fotos vom Smartphone nicht verkleinern oder meinetwegen auch zuschneiden kann. Wenn man alle Betroffenen zum Müllsammeln verdonnern würde, wäre Deutschland binnen 20 Minuten blitzblank.
Das ist jedenfalls kein Grund für unverschämte Kommentare, zumal jeder mit einem iPhone schon genug gestraft ist.
Gruß
Sebastian

Das conclusio, es kauft halt keiner, weil niemand einen Preis angibt und weils Wetter schlecht ist. :)

Verkaufspreise wären schon erwünscht wenn jemand etwas abgibt, manchesmal wissen die Verkäufer diesen nicht, dann könnte man sich
im Netz schlau machen, oder er/sie wollen halt ein Wettbieten veranstalten. Auf Ebay machens das nicht, weil dann könnte unter Umständen der Artikel weit unter dem
gewünschten Preis verkauft werden. Auf Kleinanzeigen kommt das auch öfters mal vor, auf der anderen Seite steht es dem Verkäufer natürlich frei wie er das
handhabt.

Danke @maximilian für den Pferdekopfnebel, sozusagen made my day. :D

Viele Grüße und CS Ernst-Christian

Und wenn man dann ein Angebot abgibt (ist wegen der Preisverhandlung eher ein niedriges Angebot),
wird man vom Verkäufer als Abzocker beschimpft (ist mir schon passiert).

Uwe
Ja, dann halt nicht. ich habe kürzlich was gekauft, wo nur "VB" dran stand. Ich frage einfach immer freundlich, was VB denn wohl in Zahlen heißen könnte ... in diesem Fall kam dann auch statt einer Zahl, ich solle mal was vorschlagen. Schätze mal, der Verkäufer war sich selbst etwas unsicher und wollte mal gucken, was so kommt. Weil das ja immer irgendein hin und her gibt ... "Ich sage einfach mal 300 Euro, kriege 500 zurück und wir treffen uns bei 400." Ich war also bereit 400 Euro zzgl. Nebenkosten zu zahlen. Der Verkäufer hat dann von sich aus 375 vorgeschlagen. Ich war auf jeden Fall zufrieden und kann mich nicht beklagen.

--> Wenn mich ein Gegenstand wirklich interessiert, frage ich halt nach. Wenn nicht, dann nicht. Wenn ein Verkäufer unfreundlich wird, kaufe ich halt auch nix. Der Markt regelt das schon ... einfach mal gelassen bleiben. Sich drüber aufregen ist doch nur verlorene Lebenszeit.

Hallo!

Sich drüber aufregen ist doch nur verlorene Lebenszeit.
Sehe ich grundsätzlich auch so, siehe oben, aber es ist natürlich ebenfalls verlorene Lebenszeit, wenn man nach einem längeren E-Mail Austausch und/oder Telefonaten feststellen muss, dass der Verkäufer komplett andere Preisvorstellungen für sein Zeuch hat als man selbst. Das lässt sich doch wirklich einfach vermeiden!
So wie eBay Ärger, indem man als Verkäufer einen Startpreis nahe bei dem eingibt, was man mindestens dafür haben will. Man muss ja nicht bei einem Euro anfangen (was für mich einem Inserat ohne Preisvorstellung entspricht).

Grüße
Maximilian

Man muss ja nicht bei einem Euro anfangen (was für mich einem Inserat ohne Preisvorstellung entspricht).
Moin Maximilian,
dazu nur der Kommentar, dass ich persönlich - und ich hoffe, es gibt auch ähnlich „gestrickte“ Mitmenschen - oft bewusst Dinge für 1 Euro eingestellt habe. Dinge, für die ich nichts bestimmtes haben wollte, sondern die einfach zu schade waren, wegzuwerfen, und ist schön, wenn es noch jemand gebrauchen kann. Für wieviel - das haben die Gebote gezeigt. Und wenn es ein Euro ist, eben genauso gut.

Aber ich schweife ab, da das wirklich ein anderer Ansatz ist.

Im Marktplatz beachte ich auch eher Anzeigen, die eine Preisvorstellung listen.
Der Rest… hat‘s halt mit der Aufmerksamkeitsaquisition schwer :cool:

Mit bestem Gruß,
Micha

Zurück
Oben