Endlich mal sehr gutes Seeing - Jupiter, Mars, Sirius und einige Galaxien im CMi

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Lots

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

Gestern konnte ich zwischen 19 und 23 Uhr mit kleineren Unterbrechungen aus der Stadt beobachten.
Es war zwar leicht dunstig aber dafür war das Seeing 1a. Selten habe ich Jupiter und Mars bei 356x so sauber gesehen.
Das Highlight war natürlich der GRF + IO Transit und Schattendurchgang ab 22 Uhr.
Auch Sirius war bei 246x leicht zu trennen.
Im CMi holte ich mir die NGC-Galaxien 2508, 2513, 2510, 2511, 2485, 2496 sowie den offenen Haufn NGC 2495, bei dem ich 3 von 5 Sternen herausarbeiten konnte.

cs
Lothar

Hallo Lothar,

Den Io Transit konnte ich auch indirekt beobachten. Da bei mir die Sicht nicht optimal war (immer mal wieder Wolken) habe ich nur mein Fernröhrchen 30x50 benutzt. Io näherte sich von links. Ab ca. 20:30 Uhr war Io dann so nahe an Jupiter, dass ich Io nicht mehr richtig erkennen konnte (klar bei 30x50). Nach einer Pause im warmen konnte ich den Mond dann gegen ca. 0 Uhr wieder auf der rechten Seite ausmachen. Den genauen Zeitpunkt, ab wann Io aufzulösen war, habe ich verpasst.

Heute morgen spüre ich jeden Muskel im Nacken :). Kein Wunder bei meinem kleinen Fernrohr mit Gradsicht :)

Viele Grüße Mark

Guten Morgen Lothar,

auch ich hab Io "erwischt" - allerdings rein zufällig beim Okulare Testen - und gezeichnet. Eigentlich war ich an Mars zugange, den ich gestern zum ersten Mal überhaupt so gut sehen konnte, dass Strukturen sichtbar wurden (im 4-Zoll Refraktor mit zwischen 143- und 200-facher Vergrößerung). Das Seeing war auch bei mir im Rheintal so gut wie selten.

Fazit: toller Abend!

Schönen Sonntag,
Urs

Guten Morgen Lothar,

auch ich hab Io "erwischt" - allerdings rein zufällig beim Okulare Testen - und gezeichnet. Eigentlich war ich an Mars zugange, den ich gestern zum ersten Mal überhaupt so gut sehen konnte, dass Strukturen sichtbar wurden (im 4-Zoll Refraktor mit zwischen 143- und 200-facher Vergrößerung). Das Seeing war auch bei mir im Rheintal so gut wie selten.

Fazit: toller Abend!

Schönen Sonntag,
Urs
Hallo Urs

Auch ich hatte zufällig glück beim rüber schwenken meines Dobson, das Io verschwinden betrachten können.

Manfred

Zurück
Oben