Starizona Nexus 0,75x Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich greife den alten Thread wieder auf, um von meinem Umbau zu berichten. Leider verlief das Ganze nicht so reibungslos, wie ich es mir erhofft hatte. Vielleicht können andere von meinen Erfahrungen profitieren.

Mein Ziel war es, meinen geliebten Skywatcher 150PDS mit dem Starizona Nexus auszustatten. Obwohl der Nexus eigentlich für F4-Systeme konzipiert ist, hatte ich online einige beeindruckende Aufnahmen gefunden, die diese Kombination mit dem 150PDS nutzten.

Die erste Herausforderung bestand darin, den Nexus am Okularauszug zu befestigen. Zunächst habe ich den Artesky Twistlock verwendet. Damit war es jedoch absolut unmöglich, den Fokus zu erreichen. Starizona selbst gibt an, dass der Nexus bei einigen F5-Okularauszügen nicht in den Fokus kommt. Der Hauptgrund hierfür liegt am fest verbauten Stoppring des Nexus, der verhindert, dass der Korrektor tief genug in den OAZ eintaucht.

Daher musste ich auf eine andere Lösung mit Schraubadaptern zurückgreifen. Der OAZ des Skywatcher hat allerdings eine ziemlich exotische Gewindesteigung, für die nur wenige Adapter verfügbar sind. Letztendlich blieb mir nichts anderes übrig, als den OAZ auszutauschen. Ich habe mich für den bekannten Cyck Focuser entschieden, der einen sehr stabilen Eindruck macht.

Der Nexus wird nun in einen M63-M48a-Adapter geschraubt, und zusätzlich wird ein M63i-Adapter über den Nexus geschoben. Diese M63-Adapter umgreifen den Stoppring und schaffen so die notwendige Verbindung.

Das Ganze sieht jetzt so aus:

1733584878837.png

1733584892518.png

Hier noch die verwendeten Teile inklusive Backfocus Berechnung:
Kamera umgebaut auf M42m
12,5
Zwischenring auf M54m
2
Filterrad
20
Artesky Rotator m54
13,5
Adapterring M54m auf M42f
1
M63a-M48a mit nexus montiert
6,5
Nexus
0
TSM54A-M63I
0
Summe
55,5

Der Umbau war wirklich mit einigem Frust verbunden und neben der Anschaffung des Nexus haben auch die neuen Adapter und der Fokuser den Geldbeutel strapaziert. Getreu dem Moto "gutes Geld schlechtem hinterherwerfen". Die ersten Ergebnisse lassen den Frust aber schnell verfliegen und ich bin absolut happy mit dem neuen F3,75 System. Hier mein erstes Ergebnis: https://www.astrobin.com/25hvvm/

CS
Andreas

Hallo Andreas
Trotz anfänglichem Bastel-Frust ist dein Ergebnis vom Seelennebel ja sehr gut geworden!
Ich habe neuerdings auch einen Starizona Nexus am 150/750 TSˋer am Start . Da mir der Standard OAZ ohnehin zu labil war habe ich einen Baader Diamond Steeltrack nachgerüstet. Damit scheint es gut zu laufen . Leider hatte ich bisher nur 2x 2-3 Stunden um zu testen aber ich bin schon sehr zufrieden. Ein weiterer Test am 8“ f/5 steht noch aus .
Meine Flats scheinen aber bei f/3.75 zu hell zu sein und ich habe mir bei Lacerta jüngst einen Dimmer bestellt .
Wie sieht es bei dir aus mit den Flats ? Keinen Kummer Andreas ?

CS Knut

Hallo Knut,

Ich nutze bereits ein dimmbares Flat Panel, dass direkt über den NINA Flat Wizard angesteuert wird. Das funktioniert einwandfrei.

CS
Andreas

Der Nexus wird nun in einen M63-M48a-Adapter geschraubt, und zusätzlich wird ein M63i-Adapter über den Nexus geschoben. Diese M63-Adapter umgreifen den Stoppring und schaffen so die notwendige Verbindung.
Hallo Andreas

Danke für die Details.

Ich versuche auch gerade eine Schraubadaption hinzubekommen. Wie lange ist denn das M48 Gewinde des Nexus? Wenn das ca. 3mm oder mehr hätte könnte man einen kurzen M48i auf M54a dazwischen schrauben. Es gibt einen mit mit nur 1,8mm Baulänge. Das müsste mit den gängigen Auszügen funktionieren.

Da ich auch noch einen GPU verwenden will, wäre mir das am liebsten. So könnte ich beides mit dem selben Adapter verschrauben.

Danke und Grüße
Joachim

Schön, eure aktuellen Erfahrungen zu lesen.
Mein nexus liegt seit ein paar Tagen hier.... bisher aber keine sterne zu sehen.
Ich verwende eine canon dslm (auch am sw150pds), vielleicht komme ich ja mit dem original oaz in den Fokus... wenn nicht steht mir wohl noch die gleiche adapterschlacht bevor.
AndiMS's erstes Ergebniss zeigt ja schonmal, dass es sich lohnt

Ich versuche auch gerade eine Schraubadaption hinzubekommen. Wie lange ist denn das M48 Gewinde des Nexus? Wenn das ca. 3mm oder mehr hätte könnte man einen kurzen M48i auf M54a dazwischen schrauben. Es gibt einen mit mit nur 1,8mm Baulänge. Das müsste mit den gängigen Auszügen funktionieren.

Hallo Joachim,

wie oben schon geschrieben ist der Stoppring zu groß um den Nexus im OAZ zu versenken. Deshalb müssen die Schraubadapter um diesen Ring herum greifen.
Es ist wirklich schade, dass der Stoppring nicht abschraubbar ist, das schafft so viele Probleme.

vg
Andreas

Das lustige war, dass ich mit dem Artesky Twistlock zunächst gerade so in den Fokus gekommen bin. Als ich dann aber anfing den Backfocus korrekt einzustellen, gingen diese wenigen Millimeter wieder verloren. Es fehlten zum Schluss vielleicht 4 oder 5 mm. Auch mit meiner aktuellen Lösung komme ich gerade so in den Fokus, aber es ist ausreichend um Temperaturdrift auszugleichen.

Eine weitere Möglichkeit mag es auch sein, die Position der Spiegel anzupassen. Das habe ich mich aber nicht getraut :whistle:

wie oben schon geschrieben ist der Stoppring zu groß um den Nexus im OAZ zu versenken. Deshalb müssen die Schraubadapter um diesen Ring herum greifen.
Es ist wirklich schade, dass der Stoppring nicht abschraubbar ist, das schafft so viele Probleme.
Hallo Andreas,

das kommt auf den Auszug an. Ich bin ja erst am Planen meines Selbstbaus. Welchen Auszug ich nehme, habe ich noch nicht entschieden. Das kommt darauf an, wie ich die Adaption der Korrektoren gelöst bekomme. Ich könnte auch einen 2,5" oder 3" Auszug nehmen. Da passt der Nexus inklusive Stoppring rein. Ich kann mir auch den Backfokus noch aussuchen. Wenn ich zu hoch über den Tubus muss, bräuchte ich eventuell nur einen größeren Fangspiegel wegen der Ausleuchtung. In den Fokus werde ich immer kommen, da ich den Brennpunkt passend legen kann.

Ich habe eher das Problem mit dem Arbeitsabstand, da ich sowohl ein Filterrad als auch einen OAG verwende. Da sind die 55mm mit meinem aktuellen Setup schon voll ausgereizt. Wenn ich deine Lösung oben nehme fehlen mir 7,5mm. Das wird auch mit einem anderen OAG schwierig. Es gibt zwar den mit 9mm Baulänge von TS, aber auch da hätte ich genau 0 mm Spiel. Das müsste dann genau passen mit den 55mm. Wenn es mehr ist ok, aber weniger darf es auf keinen Fall sein.

Von daher wäre ich trotzdem an der Höhe der des M48 Gewindes interessiert. Das wäre halt das einfachste. Mindestens eine Gewindesteigung sollte es schon sein. Sonst wäre es mir zu riskant 2kg dran zu hängen.

Was hat der Stellring eigentlich für einen Durchmesser? Passt der nicht in einen Auszug mit M54 Innengewinde?

Danke und Grüße,
Joachim

Hier die Info von Roland zum Stoppring zuvor im Thread: Der Durchmesser misst 56 mm und 2 mm Dicke

Die Gewindelänge kann ich gerne heute Abend mal nachmessen.

Hallo,

die Gewindelänge beträgt genau 3 mm, sollte man da noch etwas, außer etwa dünne Ausgleichsringe (Arbeitsabstand), dazwischen packen?
Ich verwende Die ToupTec 2600 (17,5 mm Arbeitsabstand) dieses Filterrad und den OAG sowie die Baader 36 mm CCD-Filter (2 mm Filterdicke). Damit passt der Arbeitsabstand bei meinem 10" F 4,6 Newton zum Nexus.
An dem oben genannten OAG lässt sich die dem Okularauszug zugewandten Montageplatte mit dem M 48 Innengewinde abnehmen (6 Schräubchen) um sie gegen andere Adapter mit passenden Gewinde auszutauschen. Vielleicht läst sich hier etwas machen, indem man z.B. die Platte mit dem M 68 Innengewinde nutzt oder die Platte bis auf einen Vorsprung für das Gewinde abdreht, damit dann eine Überwurfmutter mit passendem Gewinde für den Okularauszug dazwischen passt, so habe ich es gemacht.

Viele Grüße
Roland

Hallo zusammen,

ich lese gespannt mit. Hab‘ mir in 2023 den Starizona Nexus für meinen 200PDS direkt bei Starizona in den Staaten bestellt:

Durch einen Post auf CloudyNights bin ich darüber informiert worden, dass man den Reducer auch ohne „Kragen“ (engl. collar) bestellen kann, was ich dann gemacht habe :)

So bin ich auch mit dem Baader ClickLock gerade so in den Fokus gekommen (OAZ ca. 1 mm ausgefahren), war aber viel zu knapp für vernünftiges fokussieren. Ich habe dann auch den Artesky TwistLock gekauft, den ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren werde :)

Das nur als Tipp für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich den Nexus zu kaufen. Mit VAT, Versandkosten etc. war ich billiger unterwegs als hier in Deutschland zu kaufen.

CS
Johannes :)

Durch einen Post auf CloudyNights bin ich darüber informiert worden, dass man den Reducer auch ohne „Kragen“ (engl. collar) bestellen kann, was ich dann gemacht habe :)
Hallo Johannes,

wie funktioniert das? Auf deren Webpage kann man sich die Version nicht aussuchen. Da gibt es nur eine Option und welche das ist, steht da nicht.

Mich wundert ehrlich gesagt, dass die sowas nicht standardmäßig anbieten. Das ist doch viel flexibler und bei so kritischen Teilen ist verschrauben ohnehin standard.

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,

das war letztes Jahr die Antwort von Starizona auf exakt diese Frage:

1733907056639.png

Ich verstehe auch nicht, wieso man auf der Website nich direkt auswählen kann, welche Version man gerne hätte. Ohne den Kommentar auf CN wäre ich sicher nicht darauf aufmerksam geworden ^^

LG
Johannes

Vielen Dank, Johannes!

wie hoch ist denn bei deinem Nexus das M48 Gewinde? Das müsste dann halt schon mindestens 5mm haben, damit man die kurzbauenden M54 Adapter aufschrauben kann und trotzdem noch genug Gewinde fürs Festschrauben am OAG hat.

Und ist der Collar dann einfach abschraubbar oder ist da gar keiner dabei?

Hallo Joachim,

das kann ich bei Gelegenheit gerne mal nachmessen. Aber der „Kragen“ wurde von Starizona lediglich abgedreht, daher sollte die Gewindehöhe gleich sein wie bei der normalen Version?

LG
Johannes

Ich habe heute morgen mal bei TS angefragt, ob man den Stoppring abschrauben kann. Die haben gemeint, ja. Hab mir mal einen bestellt.

Vielleicht sind die bei Starizona mittlerweile drauf gekommen, dass das mit dem abschraubbaren Konterring besser ist.

Ich habe heute morgen mal bei TS angefragt, ob man den Stoppring abschrauben kann. Die haben gemeint, ja. Hab mir mal einen bestellt.

Vielleicht sind die bei Starizona mittlerweile drauf gekommen, dass das mit dem abschraubbaren Konterring besser ist.
Genau das meinte der User „0142v3“ ja weiter oben. Super, dass es diese Möglichkeit inzwischen gibt :)

Ich habe meinen Nexus nun auch erhalten. Den Ring kann man tatsächlich abschrauben. Allerdings hat der Ring kein M48 Gewinde. Hab's nicht nachgemessen, aber ich schätze das ist ein M50. Wenn man tatsächlich ohne Verlust von Arbeitsabstand verschrauben will, wird einem nichts anderes übrig bleiben als sich von jemand einen Adapter drehen zu lassen. Ein gutes hat's ja...immerhin geht es.

Guten abend.
Ich kann positives berichten.
Seit langem mal wieder Blick auf die sterne.
Der erste test hat ergeben:
Statizona nexus 0.75x an canon m6ii in original oaz, an skywatcher 150pds (gekürzter t2 auf canon m Adapter und svbony filterschublade zwischen cam und nexus - gleicher abstand wie original adapter) kommt gerade so über den fokuspunkt hinaus, dass man noch angenehm fokussiert kann.

Und tatsächlich: Mit stopring hat es nicht gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Ich bin jetzt auch stolzer Nexus-Besitzer und möchte kurz zum Schwarmwissen beitragen.
Die Kombination aus Skywatcher 150P mit PDS-OAZ, Canon EOS M100 (sollte für jede beliebige Canon gelten) und M48-Adapter SKM48 von TS passt vom Abstand auf Anhieb und kommt in den Fokus. Die Sternabbildung ist bis in die Ecken tadellos wie ich finde.

Aber: Meine Canon hat leider einen Schattenwurf des Gehäuses auf den Sensor an den kurzen Kanten, den ich mit dem MPCC von Baader nicht habe. Siehe angehängtes Flat. Ich finde das nicht tragisch, das croppt man dann halt. Ein wenig Verlust hat man ja ohnehin durch Dithern und das Kombinieren von mehreren Sessions.
Eventuell wäre es möglich, mit einem Skalpell etwas vom Gehäuse wegzuschneiden, um den Weg für das Licht frei zu machen.

Bildschirmfoto 2025-01-21 um 09.06.48.jpg

Hallo Finkenwerder
Toll das Fokus und runde Sterne keine Kopfschmerzen bereiten !
Die dunklen Ränder an den Seiten und den mittigen Halo habe ich leider auch in meinem Setup mit der Canon 6 Da Mark II plus Nexus . Die Seiten crope ich einfach weg aber den Halo muss ich raus retuschieren….
Wie sehen den deine lights ,bzw dein Rohsummenstack aus ?

CS Knut

weg aber den Halo muss ich raus retuschieren….
Die Mitte des Bildes zeigt das voll ausgeleuchtete Feld, dann wird das Flat nach außen durch Vignettierung und Reflexionsverluste im Korrektor dunkler. Das sollte sich durch ein passendes Flat eigentlich zu 100% korrigieren lassen. Selbst bei meinem Selbstbau, der mit dem Nexus bei f/3 ist mit einem voll ausgeleuchteten Feld von 0mm habe ich nach der Korrektur ein komplett ebenes Bild. Wie machst du denn deine Flats? Kann da irgendwo noch Licht rein kommen, dass da nicht berüchsichtigt wird?

Meine Canon hat leider einen Schattenwurf des Gehäuses auf den Sensor an den kurzen Kanten, den ich mit dem MPCC von Baader nicht habe.
Der Nexus weitet den Strahlenkegel natürlich durch die Reduktion der Blendenzahl auf. Wenn das durch ein Flat korrigierbar ist, würde ich das einfach so lassen. Wie viel bricht denn die Helligkeit an den Gehäuseverschattungen im Vergleich zu den benachbarten hellblauen Zonen ein? Das kann ja eigentlich nicht so dramatisch sein, dass man das nicht wegbekommt. Dramatisch wäre ein so starker Abfall, dass der Rand sichtbar stärker rauscht als die benachbarten Bereiche. Ansonsten ist das egal. Durch das Dithern muss man ja eh in gewisser Weise etwas croppen.

Ich zeige euch mal den Autostretch meiner Aufnahme. Das SNR wird dort wo der Body abschattet deutlich schlechter. Die Flats korrigieren aber perfekt. Kann man wegcroppen, muss man aber nicht zwingend. Vielleicht macht man es davon abhängig, ob die Ränder etwas relevantes zeigen, wo man auf jeden Fall ein gutes SNR haben möchte.

Halos oder Reflexionen sehe ich nicht, aber das ist bei einem mag 5 Stern und optimierter Optik auch nicht zu erwarten. Die Sterne sind schon recht groß, aber das lag an schlechtem Seeing.

Gruß, Malte
result_Ha_15035s.jpg

Die tage konnte ich meinen nexus am 150pds (canon m6ii) endlich mal ausprobieren.
Gefällt mir sehr gut das Teil....

3std rgb
4std lextreme

Anhänge

• 1000023152 (2).jpg
    1000023152 (2).jpg
    544,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Starkes Bild! Da hast aber auch ordentlich Belichtungszeit vorgelegt.

CS

Zurück
Oben