Svbony SV555 endlich mal getestet und erstmal enttäuscht

FrankDS20

Mitglied
Ich habe mir das SV555 und ein EAF gekauft und vor 4 Wochen erhalten. Alles schön zusammen gebaut und der erste Eindruck ist erstmal sehr gut. Fühlt sich wertig an und mit dem Riemen und dem liegend verbauten EAF sehr schön gelöst.
Dann konnte ich es vor 4 Tagen endlich testen. Alles schön aufgebaut los gelegt. Ich habe einen Optolong Pro eingesetzt und meine ASI533MC Pro. AF durchlaufen gelassen aber so richtig scharf wurde es nicht. Die Sterne sind aufgebläht. Focus war praktisch immer auf Anschlag. Dann mal ohne Filter probiert da ging dann gar nichts. Also noch unschärfer. Na dann habe ich mal gegoogled und es haben mehrere das Problem denn der Backfocus passt nicht mit 55. Leider habe ich keine kürzeren Hülsen gefunden um es mit weniger BF zu probieren. Tja dann alles umgebaut auf meine grösseres Teleskop um dann die mal klare Nacht auszunutzen.

Jetzt habe ich mir kürzere Hülsen bestellt und ich probiere es nochmal mit kürzeren BF und auch andere AF Einstellungen da die Kurve schon sehr flach war. Und ich möchte etwas abblenden da wie in manchen Beiträgen zu lesen ist ein leichtes Abblenden die Sterne nicht mehr aufbläht. Wenn es dann mit etwas kürzeren BF und leicht abgeblendet (5 - 5,6) gut funktioniert dann werde ich es weiter verwenden. Wenn nicht dann muss ich wohl doch an den Support gehen.

Hallo Frank,

bist du dir sicher dass du den BF-Abstand kürzen musst ?
Du sagtest mit dem Filter war es besser. Ein Filter wirkt als optische Verlängerung.
Da würde ich nochmal genauer Prüfen ob es nicht zusätzlich etwas Abstand braucht, wie. z.B. mit Abstimmringen o.ä.

CS,
Franz

Hallo Franz, ich habe es noch nicht probiert, aber auf Cloudy Nights schreiben einige das sie nur mit einer Verkürzung von 1 - 3 mm in den Focus gekommen sind. Und anscheinend bietet Svbony eine Rückplatte an die 1mm kürzer ist. Aber die Adapter wo ich bekomme kann ich ja zum verkürzen oder Verlängern hernehmen.

Hallo Frank, es ist ein bekanntes Serienproblem des Teleskops. Ich zitiere mal einen mir bekannten SV Bony Vertreter in Deutschland:
"Allgemeine Info zu den SV555...
Svbony hat anscheinend bei der ersten - etwas zu früh ausgelieferten - Charge geschlampt und man kann mit den Objektiven nicht auf Unendlich fokussieren.
Abhilfe soll angeblich ein angepasster M48-Adapter schaffen, der schnell und einfach ausgetauscht werden kann. Der ist 1mm kürzer und soll das Fokus-Problem beheben."
Ich kann gerne den Kontakt herstellen wenn du möchtest. Er kann dir den Adapter garantiert unproblematisch organisieren.
Viele Grüße Ben

Hallo Frank, es ist ein bekanntes Serienproblem des Teleskops. Ich zitiere mal einen mir bekannten SV Bony Vertreter in Deutschland:
"Allgemeine Info zu den SV555...
Svbony hat anscheinend bei der ersten - etwas zu früh ausgelieferten - Charge geschlampt und man kann mit den Objektiven nicht auf Unendlich fokussieren.
Abhilfe soll angeblich ein angepasster M48-Adapter schaffen, der schnell und einfach ausgetauscht werden kann. Der ist 1mm kürzer und soll das Fokus-Problem beheben."
Ich kann gerne den Kontakt herstellen wenn du möchtest. Er kann dir den Adapter garantiert unproblematisch organisieren.
Viele Grüße Ben
Hallo Ben, ok wenn du da die Möglichkeit hast und mir den Kontakt herstellen kann dann wäre das klasse. Je unkompliziert umso besser. Super dank dir. VG Frank

Hallo zusammen,
ich habe auch den SV555 und konnte ihn am letzten Samstag testen. Als Kamera diente eine Touptek 2600. Mit der kam ich auch nicht in den Fokus.
Dann habe ich einen uvir Cut Filter von Player One eingebaut und dann klappte es.
Habe auch ein EAF dran, aber da habe ich noch nicht die richtige Schrittgröße und so eingestellt bekommen.....
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Stern sind scharf und rund bis zum Rand.
SV555 CCD Inspector 2600.jpg

Hier mal das Ergebnis von 63x120 sek.
2025_01_18_IC443_NGC2174_SV555_Touptek2600_63x120_Rüthen_1920px.jpg

Große Version hier: IC443 and NGC2174

Ich habe SvBony eine Mail geschrieben und heute die Antwort bekommen, dass sie mir den modifizierten M48 Adapter zuschicken wollen.

Siehe hier: Important Update on Focusing Issues with the First Batch of SV555 Astronomy Lens

Gruß
Jörg

Hallo Jörg, das Bild ist echt klasse geworden. Wenn mal mit dem EAF gute Einstellung gefunden hast dann kannst ja Bescheid geben. Bei Svbony schreiben sie was von Schrittgrösse 100 und Backleash 28 -30. Die werde ich mal probieren.

Grüsse

Frank

Hallo Zusammen, gestern habe ich mal bei einem kurzen Zeitfenster ein paar Bilder gemacht. Hier habe ich mit Nina und meiner Canon EOS RP den Autofokus getestet. Den Backfocus habe ich auf 53mm verringert und die Blende auf 5,6 eingestellt. Auch habe ich keinen Filter benutzt. Ich habe Schrittgrösse 100 und Backleash 30 eingestellt und den Autofokus laufen lassen. Er hat eine schöne Kurve gemacht und das Bild war dann schön scharf. Die Sterne klein und Rund. Da ich die Montierung nur grob eingenordet habe und keinen Guider benutzt habe, machte ich nur 30 sec und mehr als 10 Bilder waren nicht drin. Da waren dann schon wieder die Wolken. Aber dafür ist das Bild vom Orionnebel schon mal ganz gut geworden. Und ich bin aufs nächste Mal gespannt wenn ich mit Guiding länger belichte.

Moin Frank,
vielen Dank für dein Bericht.
Dann haben wir ja schon mal gute Richtwerte für den Autofokus. Bin gerade dabei mir für mein Setup ein Mele einzurichten und kann dann ja schon einmal deine Werte in Nina eintragen.

Gruß
Jörg

Hallo Zusammen, gestern habe ich mal bei einem kurzen Zeitfenster ein paar Bilder gemacht. Hier habe ich mit Nina und meiner Canon EOS RP den Autofokus getestet. Den Backfocus habe ich auf 53mm verringert und die Blende auf 5,6 eingestellt. Auch habe ich keinen Filter benutzt. Ich habe Schrittgrösse 100 und Backleash 30 eingestellt und den Autofokus laufen lassen. Er hat eine schöne Kurve gemacht und das Bild war dann schön scharf. Die Sterne klein und Rund. Da ich die Montierung nur grob eingenordet habe und keinen Guider benutzt habe, machte ich nur 30 sec und mehr als 10 Bilder waren nicht drin. Da waren dann schon wieder die Wolken. Aber dafür ist das Bild vom Orionnebel schon mal ganz gut geworden. Und ich bin aufs nächste Mal gespannt wenn ich mit Guiding länger belichte.
Hi Frank,
wo hast du den Backlash von 30 eingestellt. Im EAF Ascom Treiber oder im Autofokus von Nina ?

Gruß
Jörg

Die Backlashkompensation trägt man eigentlich nur für eine Richtung ein. Entweder rein oder raus und die Option overshoot würde ich immer aktivieren. Sollte sich der Backlash mal verändern dann spielt das keine Rolle.

CS
Franz
Ja das kenne ich, habe ich auch immer eingestellt.
Allerdings kann man auch in dem Ascom Treiber vom eaf einen Backlash eintragen. Also nicht direkt in Nina.

Gruß
Jörg

Ich meinte das ist nicht nötig wenn es bereits innNina hinterlegt ist. Die Parameter unter Nina werden i.d.R. an den Treiber durchgereicht

CS
Franz

Nach einiges an Testen mit Nina bin ich jetzt wieder zu meinen ASIAIR zurück gegangen. Aber das ist ein anderes Thema. Gestern habe ich etwas blauen Himmel gehabt und wollte mein Svbony SV555 testen. Ich habe ja meine Canon EOS RP dran und es lief ganz gut. Der Autofocus hat etwas gezickt und lange gebraucht aber ich weiß denke jetzt auch warum. Hier mal ein Bild. 20x120sec und kurz bearbeitet. Für die kurze Zeit gefällt es mir ganz gut. Nur wenn man die etwa grösseren Sterne anschaut sind leichte Spitzen drum rum. Vielleicht war der Focus noch nicht perfekt oder es ist die Optik. Werde auf jeden Fall weiter test.
A8924E80-B6B1-4B02-BB3F-6309DC9D47EF_1_101_o.jpeg

Nachdem ich Svbony angeschrieben hatte, weil ich ohne einen zusätzlichen Filter nicht in den Fokus kommen, bekam ich jetzt den kürzeren M48 Adapter.
Und siehe da, jetzt klappt es und der Autofokus funktioniert auch ganz gut. Noch nicht perfekt, aber ganz gut.
Letzte Nacht habe ich dann mit der Touptek 585 Mono und dem MaxFR h-alpha Filter 3 Stunden auf den Boogeyman LDN 1622 gehalten.

Bin für so ein kleines Teleskop echt zufrieden damit.

2025_02_16_LDN1622_SV555_585m_h-alpha_60x180.jpg

Moin zusammen,
ich konnte gestern kurz einen Test meines SV555, der neusten Generation, durchführen.
Hier eine 180 Sekunden Einzelaufnahme mit einem IMX571-Sensor. Der helle Stern in der Mitte ist Gamma Cygni (2,2mag):

svbony_sv555.jpg

CS,

Dirk

Nachdem ich Svbony angeschrieben hatte, weil ich ohne einen zusätzlichen Filter nicht in den Fokus kommen, bekam ich jetzt den kürzeren M48 Adapter.
Und siehe da, jetzt klappt es und der Autofokus funktioniert auch ganz gut. Noch nicht perfekt, aber ganz gut.
Was für ein Aufwand ...
Man packt ein nagelneues Teleskop aus (und freut sich darüber ein Loch in den Bauch, ich kenne das!), um dann erstmal aufwändig zu optimieren - um überhaupt in den Fokus zu kommen (!); zumindest "ganz gut".
Gratuliere.

Aber mir wird ständig abgeraten, gebrauchte Teleskope zu kaufen, weil man vom Verkäufer ja über den Tisch gezogen werden könnte. (Wir alle wissen ja, wie schlecht die Welt ist). Lustigerweise - ich habe es gerade eben in einem meiner anderen Beiträge geschrieben - ist mir so etwas fast noch nie passssiert (vier Mal, bei sicher um die 200 Käufe). Die ganzen alten Gurken haben ausnahmslos gut bis überdurchschnittlich gut funktioniert, weil die Verkäufer hinter ihrem Produkt standen; Privatleute. Bis auf einen Händler, der mich zweimal verkohlt hat.

Aber interessiert es bei Neugeräten den Außendienstmitarbeiter einer asiatischen Billig-Bude wirklich, ob der (End-)Kunde zufrieden ist? Solange der Kundenservice (das ist das Zauberwort, Brüder! Der KUNDENSERVICE* muss funktionieren!) die Retouren großzügig regelt - was von vorne herein eingepreist sein dürfte.

Wir machen es seit einigen Jahren dummerweise wieder einmal den "schlauen" Amis nach, denen Kundenservice über Qualität geht.
All-Inclusive-Mentalität, anstatt Verantwortung zu übernehmen.

Finde den Fehler ...

Schöne Grüße,
Urs

* Ein weiteres Bonmot in diesem zusammenhang: "Kundenservice" ... Früher hieß der noch Kunden
dienst - weil Dinge im Schadensfall repariert wurden. Der heutige "Service" dürfte eine Abteilung im Handlager der Auslieferung sein. Dort stehen ein Regal, in dem die Ersatzkomponenten liegen, die dem Kunden im Schadensfall kulanterweise geschickt werden sowie ein großer Blecheimer - in den die Retouren wandern.

Aber alle sind sie
nachhaltig.
Irgendwie zumindest ...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Minilanze möchte ich für SVBony brechen. Zum einen war ich bisher bis auf den völlig misslungenen Erstversuch eines 102/650 Achromaten mit ihren Produkten sehr zufrieden und zum anderen haben sie bei der Nachbesserung des Achromaten wirklich Bemühung um den Kunden gezeigt und der direkte Kontakt mit der Firma war sehr einfach, schnell und direkt, mit einer festen Ansprechpartnerin.

Besser wäre natürlich, dass immer alles sofort zur vollsten Zufriedenheit funktionieren würde, aber naja. Insgesamt finde ich die Firma völlig in Ordnung für Leute mit kleinem Budget und ohne Anspruch auf High End.

LG Olaf

Hi Olaf,

da bin ich größtenteils bei Dir.
Kurioserweise war einer der beiden einzigen Artikel, die ich tatsächlich neu gekauft habe, das SV Bony Planeten-Zoom-Okular - mit dem ich hochzufrieden bin und das ich nicht missen möchte.

Aber ich glaube, es gibt außer dem oben von Dir zitierten Achromaten noch eine ganze Reihe weiterer Produkte, die nicht ganz so toll waren/sind. Aber selbst das ist aus meiner Sicht angesichts des aufgerufenen Preises grundsätzlich völlig akzeptabel.

Ich verstehe nur die immer wiederkehrenden Klagen über die mitunter mangelhafte Qualität der Billiganbieter aus Fernost im Allgemeinen nicht.

########## Frank, Du bist hier ausdrücklich ausgenommen, da der Thread aufgrund Deiner Nachfrage für eine Problemlösung enstanden ist. Du hast nicht geklagt, sondern gefragt. ###########

Aber ich erinnere mich noch gut an eine nicht allzulange zurückliegenden Diskussion über die miese Leistung eines anderen kleinen SV Bony APO - direkt aus Fernost für kleine $$. Aber dann das riesen-Fass aufmachen, weil es eine Gurke war. Mit allen Facetten: Löhne, Transport, Marketing, KUNDENSERVICE, ...

You get what you pay, wie der Franzose sagt. In meinem Dialekt würde man sagen "Wasch' mich, aber mach' mich nicht nass!"

Wenn man ein gutes Instrument möchte, muss man dafür genügend Geld in die Hand nehmen. Ganz simpel, eigentlich.
Oder seine Ansprüche herunterschrauben.
Oder sehr gutes Material gebraucht kaufen.
Oder mit dem leben, was man geliefert bekommt.

Schöne Grüße,
Urs

Hi Alle,

zum Thema : "You get what you pay" kann ich nur sagen, daß es so einfach auch nicht stimmt.
Ich habe ein nagelneues Planewave CDK12,5 gekauft, insgesamt mit allem Zubehör für 20.000€, und es hatte 2 gravierende Fehler.
1. der Focuser war falsch dimensioniert, ging zurück nach USA
2. der Fangspiegel war nicht mittig eingebaut, das Scope ist z.Zt. noch in Reparatur beim zuständigen Händler

Soviel zum "günstigen" Kauf.

Jürgen

Eine Minilanze möchte ich für SVBony brechen. Zum einen war ich bisher bis auf den völlig misslungenen Erstversuch eines 102/650 Achromaten mit ihren Produkten sehr zufrieden ...

Besser wäre natürlich, dass immer alles sofort zur vollsten Zufriedenheit funktionieren würde, aber naja. Insgesamt finde ich die Firma völlig in Ordnung .... und ohne Anspruch auf High End.

LG Olaf
Da kann ich mich auch " anschliessen.
Gruss
Marc

Für mich selber ist es eigentlich recht einfach.
Ich kaufe ( nicht nur astronomisch ) nur dort wo ich etwas bei nichtgefallen auch problemlos zurückgeben kann. Auch wenn es dort erwas teurer ist. Dort und dann unter dem Kriterium Preis / Leistung.
Zeitlich handhabe ich dieses schon immer so, ... schon bevor es das Internet oder Märkte mit dem Slogan " Geiz ist geil " gab.
Gruss
Marco

Guten Abend,
da gibt es auch ein SV545 - ich weiß gar nicht ist das Ding neu? Das hat 200 mm Brennweite und eignet sich vielleicht noch besser für ein Wide-Setup mit einer DSLR.

Guten Abend,
da gibt es auch ein SV545 - ich weiß gar nicht ist das Ding neu? Das hat 200 mm Brennweite und eignet sich vielleicht noch besser für ein Wide-Setup mit einer DSLR.

Ja, ist neu. Es gibt auch ein 535. Noch kleiner, noch mehr Weitfeld, geht in die Richtung Dwarf 3. Und noch günstiger.

Neu scheint auch das SV535 - ein 105 APO F/2.8

Neu scheint auch das SV535 - ein 105 APO F/2.8
Das sieht interessant aus. Wäre das eine Alternative zum Samyang 135 f/2?

Das FOV ist beim Svbony größer, dafür hat es mit f/2,8 nur eine Öffnung von 37,5 mm im Vergleich zu den 48 mm (ebenfalls f/2,8) des Samyang.

Kann man das Samyang denn „wide open“ (f/2) mit Schmalbandfiltern verwenden und die Sterne dann abgeblendet auf f/2,8 oder f/4 aufnehmen? In dem Fall wäre die Lichtsammelleistung dem Svbony deutlich überlegen.

Bin gespannt, wie es hier weitergeht. Vielleicht auch in einem neuen Thread?

CS
Johannes :)

Moin,

das SV535, also das ganz weite mit f2.8, hat einen BF von 17,5mm.
Vorne an der Optik ist ein 2“ Filtergewinde.
Es ist also nicht vorgesehen, neben der Kamera, weiteres Zubehör wie Filterräder, Schubladen oder einen Rotator zu verbauen.
Mono fällt so eigentlich komplett weg.
Meine teuren Filter möchte ich auch nicht direkt am Himmel haben. Wer nur RGB machen will ist natürlich richtig. Dann sollte die Kamera auch einen UV/IR Filter direkt verbaut haben außer man will ihm unter dem freien Himmel haben.

Ließt sich jedenfalls so…

Sehr schade… frage mich was sich SVbony da mal wieder denkt:(
Hätte sonst sofort eins für für meine 571 Mono gekauft.

Grüße
Brian

Zurück
Oben