Starizona Nexus 0,75x Erfahrungen

Moin
Vor einiger Zeit habe ich meinen 8“ f/5 Newton gegen einen ONTC 8“ f/4 eingetauscht und mit dem GPU sowie dem Starizona Nexus ein Halo in jedem Bild . Der Verursacher war dank Daniel Nimmervolls Video schnell gefunden ; es ragt etwas vom Korrektor in den Tubus hinein !

Der ONTC hat ja 3 verschiedene Hauptspiegel Positionen und ich setzte den HS eine Position nach vorn um den Fokus 3 cm nach außen zu verlagern. Nun ragte nichts mehr vom Korrektor in den Tubus und ich dachte das wär’s aber die Sterne sahen auf der ersten Aufnahme verzogen aus und ich verkürzte den Arbeitsabstand 2 mal . Die Sterne sind immer noch so länglich verzerrt aber durch Erweiterungen mit Abstandsringen ist nun kein Gewinde mehr übrig um den KK anzuschrauben. Ich Frage mich ob ich eventuell einen M 48 Abstandsring kaufen sollte oder ob ich durch die neue Position vom HS überhaupt noch den richtigen Arbeitsabstand bekomme?
Wisst ihr eventuell Rat ?

Verwendetes Tackle : TS ONTC 8“ Newton f/4 mit Canon 200 Da und GPU oder Starizona Nexus

Gruß Knut

Moin Knut,
durch die veränderte Position des Hauptspiegels hast du nur die Fokuslage weiter nach außen verlagert. Dies hat keinen Einfluss auf den Arbeitsabstand zwischen Korrektor und Kamera.
Ich tippe darauf, dass deine Justage noch nicht passt.

Um die Ursache für Ringartefakte („Halo“) einzugrenzen, prüfe nochmal, dass du keine Lichtecks in deinem Equipment hast. Ist dein Newton hinten offen oder hast du dort einen Lichtschutz (Abdeckung oder ähnliches)?

Ich nutze das identische Equipment wie Daniel im verlinkten Video und habe keine vergleichbaren Ringartefakte.
Was ich noch gemacht habe:
- mein Newton ist hinten „zu“
- um den OAZ habe ich eine Socke befestigt
- das Filz meiner Tauschutzkappe habe ich innen zusätzlich nochmal mit Black 2.0 geschwärzt
- ebenso (vorsichtig) das Ende der Hülse vom GPU

Viele Grüße,
Tobias

durch die veränderte Position des Hauptspiegels hast du nur die Fokuslage weiter nach außen verlagert. Dies hat keinen Einfluss auf den Arbeitsabstand zwischen Korrektor und Kamera.
Ich tippe darauf, dass deine Justage noch nicht passt.
Hallo Tobias
Danke für deine schnelle Antwort!
Habe ich mir auch so gedacht! Aber zumindest beim GPU hat der Arbeitsabstand vor dem verrücken vom HS ja gepasst !? Ich habe mir einen Baader Laser bestellt, eventuell geht’s damit genauer . Z. Zt. nehme ich den ICS Laser , der ist schon sehr genau aber aufgrund der Baulänge des Teleskops muss ich mit einem Kosmetik Spiegel justieren da ich ja nicht vorne reinschauen und gleichzeitig hinten einstellen kann und da ist sicher Zuviel Spiel dabei.

Um die Ursache für Ringartefakte („Halo“) einzugrenzen, prüfe nochmal, dass du keine Lichtecks in deinem Equipment hast. Ist dein Newton hinten offen oder hast du dort einen Lichtschutz (Abdeckung oder ähnliches)?
Jo , hinten und am OAZ ist alles dicht ! Bei den erneuten Testaufnahmen war der Ringartefakt auch nicht mehr zu sehen.
Den GPU werde ich mal schwärzen !
Was für einen OAZ nutzt du denn ?

Danke , Knut

Hallo Knut,

mit dem Laser bekommst du die Ausrichtung des Fangspiegels nicht ausreichend präzise justiert. Durch die Veränderung der Hauptspiegelposition passt die Fangspiegelposition nicht mehr.

Am einfachsten wäre es, du setzt den HS wieder in seine ursprüngliche Position zurück.

Ich nutze einen 10 Zoll Newton von Lacerta mit Lacerta Octo Plus OAZ.

Viele Grüße,
Tobias

Hej Tobias
Das die Position vom FS nicht mehr passt war mir nicht klar !Ich habe dessen Position auch nicht mehr mit dem Ocal nach Versatz HS überprüft ! Hm, mal schauen wie es weitergeht… wenn’s garnicht geht würde ich den Nexus weiter verkaufen und mir einen kurzbauenden KK besorgen
Ja der Octoplus ist Spitze !

CS Knut

Wenn du Unterstützung bei der Justage mit dem Ocal benötigst, sag gern Bescheid.
Der Nexus ist recht gutmütig. Das bekommen wir hin. Den brauchst du nicht verkaufen.

Hello.

ich habe vorgestern erst meinen 10" Lacerta newton mit Nexus 0,75 Reducer / Corrector justiert unter Zuhilfenahme des Ocal v3 Max.
Dieser schafft es gerade noch auf den Hauptspiegel scharf zu stellen (andere Kameras können das nicht mehr sobald der Reducer dabei ist).

Des weiteren Habe ich meine Touptek imx571 Kamera inkl Filterschublade und OAG per Laser "ent - Tiltet"

Der Vollständigkeit halber - ich habe mir auch vor 2 Jahren einen Howie Glatter 2" Laser + 2 Projektionsscheiben aus Amerika mitgenommen. Wie ich meine, eins der besten Produkte. Trotzdem kann ich mit dem Ocal genauer Justieren. Ich hatte davor auch eine perfekte 3D gedruckte Schablone für meinen Fangspiegel angefertigt um eine ganz genaue, kleine Mittelmarkierung inkl Offset am Fangspiegel an zu bringen. Nur damit konnte ich mit dem Laser die Höhe und Position des FS mittig im Strahlengang des OAZ's einstellen.
Das brauch ich jetzt nicht mehr.

Also im Endeffekt hab ich den FS durch einen neuen ersetzt und innerhalb 20 Minuten mittig zur HS Markierung und mittig vom OAZ aus gesehen ausgerichtet.

Zum Nexus: ich hatte davor unschöne Sterne in den Ecken, fast schon Pfeil artig. bei mir wollte dieser etwas mehr als 55mm Backfocus. Ich bin jetzt in etwa auf 55,5mm + 0,6mm für den 2mm GlasFilter.
Bei Gelegenheit werde ich nochmal nachmessen.

Hier ein Screenshot bei justiertem Fangspiegel (rechts schräg oben der OAG - da der Ocal verschraubt ist, ist er nicht parallel zum Prisma wie später die Touptek Kamera, aber das macht ja nichts)
Der Hauptspiegel / Die Reflexion des Ocals war zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz perfekt mittig.
ocal.jpg

das Zentrum des Hertz Nebels am Bildrand vor der Justage (5 Minuten Belichtung, nicht Debayered):
heart-pre-col.jpg
Tilt Analyse vor der Justage:
tilt-pre-col.jpg

Das selbe Bild nach der Justage (5 Minuten Belichtung, nicht Debayered):
heart-post-col.jpg
Tilt:
tilt-post-col.jpg

Also ein klein wenig würde sich noch herausholen lassen - aber ich bin damit recht zufrieden für ein F3 System.

achja noch ein Tipp!
immer eine Runde Tixo / Tesa Band am Ende des Nexus anbringen - damit der schön Zentrisch und nicht verkippt im Rohr der OAZ's sitzt.
Bei mir sind sich 2 Lagen ausgegangen - damit lässt er sich gerade noch so einsetzen (kann natürlich bei jedem OAZ ein wenig anders sein).

Zb. der F4 GPU Koma Korrektor ist von Haus aus einen 10tel Millimeter dicker.
Also das Hilft auch noch mal etwas in Punkto Justier Stabilität.

Zurück
Oben