Jupiter 30.Jän.2025

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
nachdem ich im Jänner selber kaum Aufnahmen machen konnte, gerade in einer Zeit wo viele spannende neue Entwicklungen in der Jupiteratmosphäre stattgefunden haben klappte es wenigtens am vorletzen Jännertag mit halbwegs erträglichen Seeing bei einigen wenigen AVIs an diesem doch etwas leicht windigen Abend- aber ich wollte es zumindest versuchen.
Anders als sonst bei mir üblich hatte ich die Aufnahmedauer noch um weitere 10sec gestreckt da ich wegen des nur durchschnittlichen Seeings keine allzu große Auflösung erwartete und dementsprechend rotationsbedingte Unschärfeefekte keine allzu große Rolle spielen sollten.
Das Bild ist nicht derotiert, Ausarbeitung nur mit AS4,Registax6 (Bildtext mit Fitswork)

Aufnahmeziel im Besonderen war die recht aktive Entwicklung im NTTZ, die hier auch schon längst von Euch im Forum mit sehr guten Bilder dokumentiert wurde.
Auch gerade bei dieser Ansicht war die Dominanz des NEBs auffallend, das SEB wirkte auch von den Farben her um einiges schwächer als es noch vor Wochen war.

Generell fällt auch auf, daß der immer kleiner werdende GRF (aktuell habe ich bei meiner Aufnahme in der Längsachse nur mehr knapp 12400km gemessen, Querachse knapp 8500km) derzeit viel weniger "Widerstand" im SEB aufwirbelt als er es noch vor wenigen Wochen tat (gemeint sind die deutlichen Wolkenwirbeln-die Wolkenschleppe die dem GRF rotationsmäßig nachfolgt)

Darstellungsgröße ist 150% alles weiteren Daten im Bild

25-01-30 22.jpg

VG Martin

Hallo Martin
Werde heute mal etwas früher anfangen mit Jupiter-Aufnahmen.
Vielleicht sieht man dann etwas mehr noch vom Ausbruch.
Seeing muss natürlich passen.
War bei dir auch nicht ganz so gut .
Wieder eine tolle Bildbearbeitung.

Gruß Frank

Hallo Frank,
Werde heute mal etwas früher anfangen mit Jupiter-Aufnahmen.
Vielleicht sieht man dann etwas mehr noch vom Ausbruch.
Seeing muss natürlich passen.
ja genau das hatte ich auch vor, aber der Hochnebel war schneller....

ja ich hatte bei anderen Aufnahmen schon viel bessere Bedingungen, aber ich wollte wenigtens eine Aufnahmenacht im Jänner verwerten...
vielen Dank,freut mich daß es dir -trotz der nicht so guten Ausgangsbedingungen- zusagt...
Hoffentlich hast du heute mehr Glück mit dem Wetter.
(dafür werde ich mich noch mit den restlichen AVIs vom 30.01 beschäftigen, vielleicht ist ja noch was Brauchbares dabei...)

VG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja, bei mir war es eben gar nicht gut, habe dann abgebrochen und mit DeepSky weiter gemacht.

Gruß,
Holger

Hallo Martin, schön wieder etwas von dir zu sehen! Du hast in den letzten Wochen nicht allzuviel verpasst, denn die Seeingbedingungen waren ( zumindest hier) bescheiden, aber jetzt bahnt sich eine günstige Wetterphase an, heute Sonntag Abend könnte es passen.

CS Mike

Hallo Mike,
ja danke, gestern Sonntag war bei mir leider -wieder einmal-eine hartnäckige geschlossene Dauerwolkendecke (Hochnebel) schon den ganzen Tag über und in der Nacht sowieso...mal sehen was noch kommt, gerade für Mars wird es halt immer knapper und besonders Jupiter wäre derzeit besonders spannend.
Hoffentlich hattest du mehr Glück.

VG Martin

Zurück
Oben