Jupiter mit Ausbruch und GRF 2025-02-04

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, endlich kein Nebel mehr und recht gute Bedingungen.
Der "Riss" reicht um den halben Planeten und endet derzeit unter dem GRF.
CS Mike
2025-02-04-1907_2-RGB_lapl5_ap94_Drizzle30.jpg

Hallo Martin, danke.
Ich bin gespannt was passiert, wenn der Ausbruch auf sich selbst trifft, habe soetwas noch nie gesehen. In der Nähe des Ausbruchs sehr viele weiße Ovale, es kommt auch zu einer gewissen Ausdehnung in der Breite, sogar ins angrenzende dunkle Band hinein.
CS Mike

Hi,
möglicherweise, sofern die Material/Energiezufuhr von unten anhält, entsteht duch den Ausbruch ein neues, temporäres Band, so wie die aktuell schon sichtbaren, m.o.w. ausgeprägten Bänder in höhreren Breiten. Im Gegensatz zu den grossen (NEB & SEB) sind die ja nicht so langlebig [-was nebenbei die Benamsung so konfus macht, mit NTB, NNTB, NNNTB, etc. je nachdem wie viele es gerade sind, und wenn dann wd. eins verschwindet, kommt die Zählung durcheinander. :LOL:]
Das würde darauf hinweisen, dass solche Bänder aus lokalen Ereignissen entstehen [könnten], deren Verwirbelung dann durch die Rotation in die Länge gezogen werden, u.U. bis sie einmal 'rum kommen.
Das ist sicher alles schon wissenschaftlich ausgiebig erforscht, und seitenweise in unzähligen Papern & Büchern niedergeschrieben. Das müsste man sich mal 'reinziehen, aber ich habe im Moment da wenig Zeit und Musse dafür. Ich beobachte einfach, und denke mir 'was aus dazu.:geek:
VG CptB

Hi, ja das könnt ich mir durchaus vorstellen: Wir sind Zeugen der Entstehung einen neuen Bandes.
Muss ja nicht permanent sein.

Übrigens man darf nicht immer davon ausgehen, die Berufsastronomen hätten schon alles erforscht, auch auf Jupiter können Amateure etwas erreichen:

Hier noch ein weiteres Bild vom 4. Februar mit 2 blassblauen Wolken( oben Mitte und links)
CS Mike
2025-02-04-1825_3-RGB_lapl5_ap76_Drizzle30.jpg

Hallo Mike,
Hi, ja das könnt ich mir durchaus vorstellen: Wir sind Zeugen der Entstehung einen neuen Bandes.
sehr schön festgehalten, ja das sieht ganz so aus auch auf meinen Bildern (ebenfalls vom 4.Feb) ist in der NTrZ offensichtlich ein neues Nördliches Tropisches Band im Entstehen....
Aber stammen deine Aufnahmen wirklich vom 4.Feber?
.... denn meine Bilder stimmen nicht ganz überein (z.b. das neu entstehende Band verläuft bei mir an diesem Abend nicht ganz parallel zu den anderen Bändern)

VG Martin

Hallo Martin, ja die Legende im Bild hat das Datum und die Uhrzeit, ist vom 4. Februar. Hab noch mehr, Rechner steckt gerade. Zu welcher Uhrzeit hast du Bilder gemacht?
Können ja gerne vergleichen.
CS Mike

Hallo Mike,
Zu welcher Uhrzeit hast du Bilder gemacht?
Können ja gerne vergleichen.
ja, gerne. Habe die Bilder für den Abgleich "zurechtgedreht"
hat sich geklärt, Mike, mein Irrtum..
... du hast um einiges früher aufgenommen und ich habe bei beiden Aufnahmen zufälligerweise die schrägen Verläufe drauf, während sie bei dir relativ parallel laufen

25-02-04  21.18 P76 1A05 S150_12.jpg

25-02-04  22.39 P76 1A05 S150b2_5.jpg

VG Martin

Hi, Martin, gut dann ist das jetzt geklärt. Ich dachte, der Ausbruch endet auf Höhe des GRF, sehe jetzt auf deiner Aunahme, eine Art schräges neues NTrB. Gehört das überhaupt zum Ausbruch dazu oder ist das schon wieder ein neues Detail der Jupiteratmosphäre?
Ist dir übrigens schon im NEB die schräge "weiße Raupe" aufgefallen? (Auf Franks Bild zu sehen)
So viel los auf Jupiter war schon lange nicht GRF, BA, die ganzen A Flecken, der kleine orange Schlauch, der neue extrem lange Ausbruch, die Raupe, die zwei blauen Wolken, dann der alte zopfartige Ausbruch, das Kielwasser des GRF, ei paar Orange Flecken und, und, und...

CS Mike

Zurück
Oben