Jupiter am 05.02.2025 mit Fleckenentwicklung

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach eine längeren Pause habe ich den Jupiter heute am frühen Abend aufgenommen. Die Region, die ich Ende Januar beobachtet hatte, ist auch wieder zu sehen. Der helle weiße Fleck ist immer noch da und hat einen schwarzen Schlauch hinter sich gelassen:

2025-02-05-203551-Jupiter-Bin1+25,6C_pss_gpp_WS_C_2.png

Das Seeing war nicht so gut heute, aber noch vertretbar, um einen Aufnahme zu machen. Im oberen Band scheint es auch Turbulenzen zu geben und es ist blasser geworden. Zumindest gibt es immer Veränderungen auf dem Jupiter zu beobachten, wenn man längere Zeit nicht fotografiert hat.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,
interessant: Du hast den Anfang des Ausbruchs/ Riß/neues Band oder wie immer wir es nennen wollen fotografiert, ich das Ende. Dies liegt mittlerweile bis zur jovigrafischen Länge des GRF. Der Ausbruch wächst schnell in Länge und wird wohl in ein paar Wochen ganz herumreichen. Er interagiert auch mit angrenzenden Bändern und Zonen.
2025-02-04-1907_2-RGB_lapl5_ap94_Drizzle30.jpg

CS Mike

Hallo Peter,
interessant: Du hast den Anfang des Ausbruchs/ Riß/neues Band oder wie immer wir es nennen wollen fotografiert, ich das Ende. Dies liegt mittlerweile bis zur jovigrafischen Länge des GRF. Der Ausbruch wächst schnell in Länge und wird wohl in ein paar Wochen ganz herumreichen. Er interagiert auch mit angrenzenden Bändern und Zonen.

CS Mike
Hallo Mike,

ja, das Gebiet hat sich ziemlich auseinandergezogen. Ich vermute mal, dass der weiße Fleck auf meiner Aufnahme Ursprung des Geschehens ist. Der bewegt sich sehr schnell gegenüber seiner Umgebung und hinterlässt die schwarze Spur hinter sich.

Gruß,
Peter

Da kann man natürlich viel spekulieren. Wäre sicher interessant, wenn es noch eine Sonde um den Jupiter gäbe.
Es könnte so etwas wie ein Jupiter-Tornado sein, der tief in die Atmosphäre reicht, sich recht schnell bewegt und eine »Spur der Verwüstung« hinterlässt. Aber das ist nur Spekulation.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben