Tipps für Einsteiger

TheDogSpider

Mitglied
Hallo alle,

Ich betreibe jetzt schon seit ein paar Jahren Astrofotografie und erinnere mich noch daran, wie schwer es teilweise für mich war, herauszufinden wie ich und meine Fotos besser werde. Ich würde also gerne Einsteigern eine Art Leitfaden mit einem kleinen Buch bieten, das ich gerade schreibe.
Mich würde jetzt interessieren, welche Tipps und Handgriffe euch am besten beim Einstieg in das Hobby geholfen haben, oder was ihr euch gewünscht hättet früher zu wissen.

Ich würde mich über viele Tipps freuen. Vielleicht lässt sich einiges in das Büchlein einbinden. ;)

LG, Christian

Hallo Christian,
sehr schöne Idee. Bei mir war der entscheidende Schritt die Feinheiten der Bildbearbeitung zu lernen. Darüber findet man kaum wirklich kompakte Infos. Gefühlt fokussieren sich viele auf die Aufnahmetechnik (Kamera, Montierung usw), was ja auch wichtig und richtig ist. Aber trotzdem kann man aus sehr guten Aufnahmen Aufnahmeergebnisse erhalten, welche unzufriedenstellend sind. Ich habe da einen ziemlich langen und eher mühsamen Weg hinter mir, nachdem ich die Aufnahmeseite ehr schnell im Griff hatte. Als Beispiel eine Aufnahme des Nordamerikanebels mit exakt den gleichen Ausgangsdaten, aber nur leicht unterschiedlicher Bearbeitung in PixInsight (im wesentlichen Curves Transformation).

CS
Hubert
NGC7000_2024_11_La_Palma_140min_V2.jpg
NGC7000_2024_11_La_Palma_140min_V1.jpg

Bei mir war der entscheidende Schritt die Feinheiten der Bildbearbeitung zu lernen. Darüber findet man kaum wirklich kompakte Infos.
Hallo Christian,

dem schließe ich mich vollumfänglich an.

Ich hatte in den 80er Jahren so einiges drauf, was mit Astrofotografie auf Film zu tun hatte.
Nun - nach dem Wieder-Einstieg ins digitale Zeitalter - weiß ich, daß mit dem Material, das ich durch meinen Rechner jage, noch so einiges mehr zu machen wäre, wenn ich denn die Feinheiten beim Strecken in Siril drauf hätte. Oder den gesamten Workflow ;-)
CS Thomas

Zurück
Oben