Jupiter 7.2.25 schlechtes seeing

Zyklop

Aktives Mitglied
Tja gestern war eine Lücke aber das Seeing war einfach nur Murks - sehr schade, wo doch GFR und Ganymed zu sehen waren.
Naja ich poste es trotzdem mal, fürs Seeing kann ich ja nix. Ganymed hab ich weggemacht im Foto, Monds krieg ich mit Winjupos nicht hin.

2025-02-07-1752_9-RGB-17_lapl7_ap75.jpg

ganymed_rising2.gif

Ganymed hab ich weggemacht im Foto, Monds krieg ich mit Winjupos nicht hin.
Hallo Peter,

wenn du auf einen mittleren Zeitpunkt derotierst und dabei genau den Zeitpunkt bzw. die gleichen Einmessungsdaten verwendest, wird dieses Bild so belassen, also nicht derotiert nur die anderen.
Später kannst du dann den Mond dieser Aufnahme in das derotierte Bild über Ebenen einarbeiten.

Gruß,
Holger

Wenn mehrere Bilder mit Derotation zusammengefügt werden, berechnet WinJupos automatisch die Zeit des resultierenden Bildes, die i.a. eben in der Mitte
der Aufnahmen liegt. Man ist aber an diesen automatischen Vorschlag nicht gebunden, sondern kann den Zeitpunkt, auf den derotiert werden soll, manuell überschreiben. Z.b. eben zu dem des Wunsch-Bildes im Set (angenommen, das dies eines der mittleren ist). Man könnte theoretisch auch z.B. alles zum Anfang od. Ende eines Sets von Bildern derotieren, oder sogar darüberhinaus. Z.B. wenn man einen Verlgeich mit anderen Aufnahmen machen will (und man die dabei i.d. R. auftretenden Randringe in Kauf nimmt)
VG CptB

Ja, richtig erklärt.

Ich würde aber ein Bild in der Mitte wählen.
Die Bilder vor dem mittleren müssen dann nur ein wenig nach hinten, die danach ein wenig nach vorne derotiert werden.

Gruß,
Holger

Zurück
Oben