Titanschatten auf Saturn

dieter21

Aktives Mitglied
Hallo,
heute am 8.Februar 2025 kann man am frühen Abend den Schatten des
größten Saturn Mondes Titan auf der Saturnscheibe beobachten.
Falls das Wetter gut ist, sollte man sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen,
da dies sehr selten ist.

Allerdings steht der Saturn schon niedrig am Südwesthorizont ( 18 Uhr ~14°)
Aber vielleicht ist doch was machbar.
Durch die helle Venus ist Saturn schon in der Dämmerung leicht zu finden.

Sat-Titan_250208-1800.jpg

Abb. Ein Grafik von Titan und seinem Schatten auf Saturn um 18 Uhr MEZ ( nach Guide 9.1)

Viel Erfolg
CS Dieter

Hallo Dieter,

danke für den Hinweis, das hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm.

Mit etwas Glück ziehen hier die Wolken gleich ab und ich könnte einen Versuch starten.
Vielleicht finde ich den Saturn auch schon ab 17 Uhr.

Naja, ich sehe aus dem Wohnzimmerfenster schon den blauen Himmel Richtung Süd-West.
Kommt aber wirklich nur ganz langsam näher.

Gruß,
Holger

Tja, ein Satz mit X ....

Ab 16 Uhr habe ich immer wieder versucht den Saturn mit dem 25mm Okular zu finden.
An der Venus scharf gestellt. Die AZ/H Daten aus Stellarium an meiner EQ-Plattform und am Dobson Höhenrad eingestellt und den passenden Bereich abgesucht.
Leider ohne Erfolg und gegen 17:30 Uhr versperrten Wolken die Sicht.

Gruß,
Holger

Hi,
auch von mir ein Dank für den Hinweis, hätte es sonst ebenfalls vergessen. Aber das Wetter hat auch hier nicht mitgespielt, bzw. ab 18:30 wäre evtl. 'was gegangen, aber da war Saturn schon hinter einem Hochhaus :(. Ich hoffe mal auf die "Rückrunde" Ende d. Jahres.
VG CptB

Hallo

ich hatte auch kein Glück den Saturn zu beobachten. Gegen 16:50 Uhr sah es eigentlich noch rechts gut aus.
Nach Sonnenuntergang bei mir um 17:03 MEZ gab es Wolkenbänder mit Lücken ausgerechnet im Südwesten.
Die Venus war noch frei, aber darunter ein Gemisch aus dünneren+dickeren Wolkenbändern;
Richtung Jupiter, Mars und Mond ein klarer Himmel.
Am Freitagabend (tags zuvor am 7.2.25) habe ich mir die Position des Saturn zur hellen Venus gegen 17:50 Uhr
an Hand terrestrischer Kennzeichen (Baumspitzen etc.) gemerkt
Ich habe mit einem Feldstecher 10x50 versucht in den Wolken den Saturn zu sichten. Leider keine Chance.
Die Bewölkung war zu dicht.
Gibt es noch eine reale Chance ein solches Ereignis zu beobachten? Ich glaube das war es für die nächsten
35? Jahre.

VG+CS Dieter

Hallo Dieter,

ich habe das gerade in Stellarium durchgespielt, tatsächlich wird das schwierig mit dem Schattenwurf.
Und am Taghimmel konnte ich den Saturn nicht finden.
Bei Merkur ist mir das schon gelungen aber das ist die Flächenhelligkeit auch höher.
Eventuell könnte es nur mit der Kamera und dem Livebild möglich sein, aber das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Gruß,
Holger

Hi,
zum Glück müssen wir noch nicht 35 Jahre lang warten. Es ist wie im Fussball: gibt ja auch noch das Rückspiel ! :cool:
Vor einiger Zeit hatte hier jemand mal einen Link gepostet, auf eine Seite über die aktuellen Titan(-u Schatten)-Durchgänge, bevor ich den Post rauskrame, kopiere ich einfach den Linkt zur Seite hier nochmal: WAA Saturn-Titan-Transits2024-2026
Ab Okt. 2025 gibts eine 2. Runde mit Durchgängen, bevor sich die Ringebene dann nach und nach mehr nach Norden neigt. Klappt es dann wieder nicht mit dem Wetter, tja, dann heissts 35 Jahre warten :confused:
VG CptB

Hallo

Cpt. boiler war diesmal schneller als ich.
Ich habe mal mit dem Programm Guide 9.1 , die Schatten /Durchgänge des Titanmondes simuliert.

Also nächste Termine: am 16.Juni, 2.Juli, 18.Juli, 3.Aug. 19.Aug. 4.Sep. 20.Sep. und 6.Okt. 2025
Es gibt einen Schattenwurf des Titan auf dem Saturn, aber immer früh gegen 5 bis 6Uhr MEZ beginnend
also für uns in Mitteleuropa wohl kaum beobachtbar.
Vielleicht in England , Irland und westlicher davon.
Und später ?

Genau - danach gibt es keinen Schattenwurf mehr (z.B. 7.Nov.25, 8.Dez.25).
Der Titan passiert die Saturnscheibe, aber das wird wohl sehr schwierig beobachtbar sein?

Damit war es wohl die letzte reale Chance am 8.Februar 2025 gewesen.

CS Dieter

Hallo

ich hatte auch kein Glück den Saturn zu beobachten. Gegen 16:50 Uhr sah es eigentlich noch rechts gut aus.
Nach Sonnenuntergang bei mir um 17:03 MEZ gab es Wolkenbänder mit Lücken ausgerechnet im Südwesten.
Die Venus war noch frei, aber darunter ein Gemisch aus dünneren+dickeren Wolkenbändern;
Richtung Jupiter, Mars und Mond ein klarer Himmel.
Am Freitagabend (tags zuvor am 7.2.25) habe ich mir die Position des Saturn zur hellen Venus gegen 17:50 Uhr
an Hand terrestrischer Kennzeichen (Baumspitzen etc.) gemerkt
Ich habe mit einem Feldstecher 10x50 versucht in den Wolken den Saturn zu sichten. Leider keine Chance.
Die Bewölkung war zu dicht.
Gibt es noch eine reale Chance ein solches Ereignis zu beobachten? Ich glaube das war es für die nächsten
35? Jahre.

VG+CS Dieter
Wie kommst Du auf 35 Jahre? In den 29 Jahren Umlaufzeit gibt es zwei Ringkantenstellungen und damit auch Mondereignisse auf der Kugel. Das nächste Mal alszum zum Beispiel Ende 2038 und Anfang 2039. Das sind 14,x Jahre. Habs in Guide gerade überprüft. Nachteil: Saturn steht dann ungünstiger als bei dieser Opposition und nahen Ringkantenstellung.
CS
Rudolf

Gibt das sicher genauso wie jetzt wieder ein halbes Dutzend Ereignisse, aber Saturn steht dann sehr tief in der Ekliptik. Deshalb sind die Beobachtungsmöglichkeiten deutlich schlechter.

Zurück
Oben