Lichtverschmutzung

WilliausZ

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zur Lichtverschmutzung. Ich komme aus Zwickau und beobachte bei mir im Garten.
Leider ist das in der Stadt und in der Umgebung sind Lichtquellen (Häuser, Straßenlaternen, etc..).
Habt ihr vielleicht Tipps was man gegen die Lichtverschmutzung machen kann? Ich habe schon gehört,
dass eine Taukappe helfen kann.

Ansonsten bin ich relativ schnell aus der Stadt rausgefahren. Wie weit müsste man sich entfernen, um ein
besseres Seeing zu haben? Kennt jemand einen relativ dunklen Ort in der Nähe von Zwickau wo man
gut schauen kann? Ich habe schon überlegt ins Erzgebirge zu fahren, Richtung Schneeberg und Aue.

Mein Teleskop: Ich habe ein 8 Zoll Dobson 203/1200 Volltubus.

CS

Ich hake da mal ein, auf welchen Zeitpunkt bezieht sich bspw. die Light Pollution Map?
Ist das tatsächlich der dunkelst mögliche Zustand?
Es muss ja einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen 20h (alle schauen Fernsehen) 22h ,der Großteil der Bevölkerung geht ins Bett und 24 h geben. ;)

Ich hake da mal ein, auf welchen Zeitpunkt bezieht sich bspw. die Light Pollution Map?
Ist das tatsächlich der dunkelst mögliche Zustand?
Es muss ja einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen 20h (alle schauen Fernsehen) 22h ,der Großteil der Bevölkerung geht ins Bett und 24 h geben. ;)
Die Karte sieht schon seit 10 Jahren immer gleich aus (und stimmt nicht).
Ich komme viel in der Welt rum und habe verschiedene Wohnungen.
Wenn ich das mit der Karte vergleiche :rolleyes:
Ich habe immer das SQM dabei und vergleiche das mit meinem Wohnort in Deutschland.
DSC_5181.JPG
Nur in Kasachstan war es mal dunkler. In Buriram ist die Karte dunkelblau... da würde ich sagen
das ist dort maximal durchschnittlicher Landhimmel.

CS Bernd

Hallo WilliausZ,
leider ist bis jetzt kein wirksames Kraut gegen Lichtverschmutzung gewachsen. Eine Taukappe hilft nur gegen ein beschlagen der Optik, vor allem im Frühjahr oder im Herbst. Da du aber einen Dobson besitzt, noch dazu mit Volltubus dürfte sich das Problem mit dem beschlagen in Grenzen halten. dafür hast du den Vorteil das du den Dobson relativ gut transportieren und vor allem leicht Aufstellen kannst! Also wenn du die Möglichkeit hast unter einen guten Landhimmel zu kommen, solltest du das machen. Wie gut der Landhimmel in deiner Umgebung ist musst du selbst heraus finden. Einfach fahren und machen. Am besten schon bei Tageslicht einen Beobachtungsort aufsuchen. Besser noch, du suchst mal nach Volkssternwarten in deiner Umgebung, die Astrokollegen werden dir mit Sicherheit Hinweise geben können.
CS. Achim

Hallo,
Besser noch, du suchst mal nach Volkssternwarten in deiner Umgebung, die Astrokollegen werden dir mit Sicherheit Hinweise geben können.
Da empfehle ich Dir mal die Volkssternwarten in Schneeberg und Rodewisch. Etwas weiter weg gibt es noch die Sternwarte Drebach.
Da das Erzgebirge relativ dicht besiedelt ist, wird es schwerfallen, eine wirklich dunklen Ort mit Blick nach Süden zu finden.

VG und klaren Hinmel
Guido

Zurück
Oben