Mars am 14.02.2025

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich nochmal an Mars probiert. Am frühen Abend stand er noch zu tief. Gegen 22:00 UTC war er hoch genug, allerdings war es sehr feucht geworden in der Nacht. Als ich die Taukappe abgemacht habe am Ende Beobachtung, war die Schmidt-Platte leicht beschlagen. Aber offenbar hat das nicht viel ausgemacht.

2025-02-14-220224-Mars-Bin1+24,1C_pss_gpp_WS~2.png

Im Vergleich zu Jupiter ist er winzig und ich finde ihn nach wie vor eher uninteressant.

2025-02-14-220224-Mars-Bin1 24.1C_pss_gpp.png

Ich stelle mal das Rohbild ein. Vielleicht hat der ein oder andere Mars-Enthusiast Lust, sich daran versuchen. Gerne auch wieder einstellen.

Gruß,
Peter

Hi,
tja, der Mars & du, ihr werdet wohl keine Freunde ... :LOL:
Übrigens: Das Rohbild ist schon in 8bit konvertiert, daher lässt es sich nicht mehr wirklich gut weiterbearbeiten.
VG CptB

ich habe Dir hier ein 24bit Rohbild erzeugt:
2025-02-14-220224-Mars-Bin1 24.1C_pss_gpp.png

Es gibt aber noch "langweiligere";) Planeten, wie den Saturn. Da reicht es, einmal im Jahr eine gute Aufnahme zu machen, der die Ringstellung zeigt. Mit Venus, Uranus und Neptun ist es ähnlich.

Ich hatte den Mars übrigens 3x solange einzelbelichtet, wie normal (9ms statt 2-3ms). Das lag an der beschlagenen Schmidt-Platte.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schlimmer geht immer. :( Bei der nächsten Mars-Opposition wird Mars nochmal etw. weiter entfernt bleiben als diesmal, er wird dann nur irgendwas um 13.? " erreichen. Aber danach gehts wd. aufwärts, und um 2035 'rum wird er dann wd. über 22" gross.
Was das Datenformat anbelangt, kann PNG (bzw. alle im Forum anzeigbaren Formate) nur 8bit, ein Austausch in höherer Bittiefe (z.B: 16 Bit Tiff oder fits) ist hier gar nicht möglich.

VG -CptB

Das zuletzt gepostete Marsrohbild zeigt mir einen 24-bit Mode an.
Wenn die Marsopposition maximal erdnah ist, steht der Mars aber dafür auch sehr weit südlich in die Ekliptik. Sternbild Steinbock, oder so. Das ist aus Deutschland heraus auch nicht gerade optimal. Hier auf Fuerte geht's noch.

Gruß,
Peter

24 bit meint wahrscheinlich alle Kanäle zusammen, 3*8=24.
Was die erdnahen Oppositionen anbelangt, muss man in der heutigen Zeit die veränderte Wetterlage mit einkalkulieren. Die 2020 Opposition war absolut genial, Sicher, die Höhe war suboptimal, aber dafür Sommer/Spätsommer und sehr oft klarer Himmel.
Was nützt einem die grosse Höhe in Winter-Oppositionen, wenn es wie aktuell von Okt. bis März durchgängig bewölkt ist. :( OK, nicht durchgängig, ein paar klare Tage zwischendurch gab's ja...
VG CptB

Ja, 3x8bit. Das sollte aber reichen für eine Weiterverarbeitung.
Was das Wetter und das Seeing angeht, kann ich nur sagen: Lage, Lage Lage. :ROFLMAO:

Gruß,
Peter

Zurück
Oben