Jupiter mit GRF am 16.02.2025

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute war endlich nochmal der Große Rote Fleck auf dem Jupiter mittig zu sehen. Das Seeing passte auch wieder:

2025-02-16-194206-Jupiter-Bin1+24,5C_pss_gpp_WS~2.png

Der GRF ist gut zu erkennen und zeigt innerhalb nochmal rote Knoten. Die atmosphärischen Störungen im unteren Teil treiben auch noch ihr Unwesen. Zusätzlich ist der Mond Europa links zu erkennen.

2025-02-16-194206-Jupiter-Bin1+24,5C_pss_gpp_WS.png

Auf dem Vollbild war auch noch neben dem Mond Europa (mit starker Albedo), der Mond Kallisto zu sehen. Der zeigt sogar etwas Struktur.

Ich hatte erstmals den Celestron Dew Heater Ring angeschlossen. Den hatte ich schon länger installiert gehabt. Nachdem ich neulich trotz Taukappe eine beschlagene Schmidtplatte hatte (beim Mars), wollte ich das mal ausprobieren. Als erstes habe ich bemerkt, dass mein 5V 12A Netzteil nicht ausreichte. Slewen, Kamera, Steuerung und Heater waren zu viel. Ich habe ein 10V 12A Netzteil probiert, dass passte aber nicht in die Halterung. Da muss ich mir was überlegen. So hatte ich den Heater freigeschaltet, als ich auf Position war. Das klappte. Es war aber heute nicht feucht, so dass ich die Funktion nicht testen konnte. Allerdings habe ich ausprobiert, ob sich durch den Heater das Seeing verschlechterte. Da ich heute super Seeing hatte, konnte ich das gut testen, Der Heater hat aber keinen Einfluss auf das Ergebnis. Das ist schon mal gut.

Gruß,
Peter

Glückwunsch Peter,

der GRF sieht wirklich klasse aus !

Bei mir sitzt gerade der Frust ziemlich tief. Hier vor Ort spielen die Bedingungen einfach nicht mehr mit.
Habe heute wieder umsonst aufgebaut. Da steckt der Wurm drin, die ganze aktuelle Jupiter-Saison ist bei mir einfach nicht so toll wie erhofft.

Die Hoffnung schwindet langsam, ich kann die Saison wahrscheinlich abschreiben !

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

das tut mir leid. Ich weiß aus meiner Bonner Zeit, wie frustrierend es war mit den Planeten und dem Seeing. Deshalb habe ich da nur Deep Space gemacht. Momentan ist die Wetterlage hier ganz gut hier. Kaum Calima und gute Sichtbedingungen. Allerdings gibt es aktuell Stechmücken, die nerven. Aber für die kurze Zeit, die ich beobachte und oben auf der Dachterrasse bin, lohnt es sich nicht, lange Klamotten anzuziehen.

Gruß,
Peter

Deine Bildbearbeitung wird immer besser, stört mich nur noch die Orientierung.
Könntest du das nochmal zum Vergleich mit AS4 stacken? Würde mich interessieren, ob da noch was geht. Hatte mit AS immer bessere Ergebnisse als mit PSS.

Deine Bildbearbeitung wird immer besser, stört mich nur noch die Orientierung.
Könntest du das nochmal zum Vergleich mit AS4 stacken? Würde mich interessieren, ob da noch was geht. Hatte mit AS immer bessere Ergebnisse als mit PSS.
Hallo Peter,

ich arbeite auf einem Linux Betriebssystem, da läuft AS4 oder Registax nicht. Die sind leider nur für Windows entwickelt worden. Der PlanetarySystemStacker läuft als einziges Stackprogramm auch auf Linux. Ich hatte mit "Norden unten" angefangen, deshalb werde ich die Orientierung vorerst beibehalten. Wenn die Planeten nach dem Transit aufgenommen werden, ist Norden oben mit meiner Kamera-Positionierung.

Ja dient mir auch als Frustbewältigung.
Meine Deepsky Experiemente mit M42 Objektiven gehen eigentlich immer an klaren mondlosen Nächten egal wie schlecht das Seeing ist.
Das fällt bei 55 bis 200mm nicht ins Gewicht.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

habe ich schon gesehen, was Du da machst. Ich habe mir den Seestar S50 zugelegt. Der ist ja vergleichsweise preiswert zu bekommen (unter 600€). Mit dem mache ich zeitweise parallel zu den Planeten Deepsky. Zudem benutze ich den S50 bei »Stars by Night« Beobachtungen, wo ich manchmal eine Freundin hier begleite.

Gruß,
Peter

Mit dem mache ich zeitweise parallel zu den Planeten Deepsky.
Ja parallel zu den Planeten ist eine feine Sache. Für mich kommt es da immer zu einem kleinen Konflikt.
Beides geht nicht, habe nur die Asi462mm und den Astrorechner zu Verfügung und muss dann immer Prioritäten setzen.

Habe auch schon Deepsky unterbrochen um mit Planeten weiterzumachen. Ist halt blöd, wenn man extra die Kamera vom Objektiv schrauben muss um die dann am 12er Dobson verwenden zu können.

Heute Abend werde ich aber versuchen erst einmal die Planeten während der Dämmerung aufzunehmen und anschließend weiter an meiner Qualle arbeiten.

Gruß,
Holger

Zurück
Oben